Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

ausreichend Überlebensraum für einen durchschnittlich gebauten Menschen.

"Durchschnittlich" bedeutet heutzutage: Übergewichtig. Einfacher haben es Menschen, die nicht übergewichtig sind.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb LCX25H:

Aha.

Es steht dann auf dem Grabstein "in Fahrposition hätte es gereicht".

Selten so einen Unsinn gelesen...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Und dann?

Wenn er plötzlich absackt, weil man einen falschen Handgriff gemacht hat, sind es trotzdem nur 25cm ungrad - und 35-40cm braucht man um noch atmen zu können.

Wer das so macht, sollte ganz genau wissen, was er da tut.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb LCX25H:

Und dann?

Wenn er plötzlich absackt, weil man einen falschen Handgriff gemacht hat, sind es trotzdem nur 25cm ungrad - und 35-40cm braucht man um noch atmen zu können.

Wer das so macht, sollte ganz genau wissen, was er da tut.

Ich passe ganz locker unter ein Auto, das auf Tiefstelllung auf Auffahrrampen steht. Mit 75 kg bei 1,84 Metern.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich passe ganz locker unter ein Auto, das auf Tiefstelllung auf Auffahrrampen steht. Mit 75 kg bei 1,84 Metern.

Jetzt komm nicht mit Deinen Geschichten aus der Praxis...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Jetzt komm nicht mit Deinen Geschichten aus der Praxis...

Sorry, ich kenn es halt nicht anders 😧

Geschrieben

21cm Rampe + 16cm Normalstellung vs 35-40cm Brustkorb (ich bin sehr schlank)?

Mach mal einer von euch ein Selfie wie er das macht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb LCX25H:

21cm Rampe + 16cm Normalstellung vs 35-40cm Brustkorb (ich bin sehr schlank)?

Mach mal einer von euch ein Selfie wie er das macht.

Gegenvorschlag, weil wir wissen wie es ttsächlich ist, du allerdings nicht:: Kauf dir ein paar Auffahrrampen, fahr dein Auto drauf und leg dich drunter.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb LCX25H:

35-40cm Brustkorb

Gerade ausprobiert: Wenn ich mich mit Hinterkopf und Rücken flach in den Türrahmen stelle, ist meine Nasenspitze 23 cm vom Rahmen entfernt, und damit weiter vorne als der Brustkorb.

Viele Grüße
Andreas

• Haha 1
Geschrieben

Bei mir ist es der Airbag unterm Brustkorb obwohl ich schon mächtig abgenommen habe geht der einfach nicht weg ....also ich denke mal so lange man unter einem auf Auffahrrampen liegenden Hydropneumaten keine erotischen Gefühle bekommt ist alles gut, ansonsten könnte es Eng werden.

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier entwickelt sich ein OT, bei dem man sich echt nur an den Kopf langen kann. Wie man nach einer Phase mit behelfsmäßiger Schrauberei, meist in  jungen Jahren, heutzutage noch freiwillig unter Autos auf Rampen kriecht, ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht noch für ein Notreperatur, weil es gerade nicht anders geht. Mal ganz davon abgesehen, das Ungeübte schon beim hochfahren auf die Rampe ihre Probleme haben. Zudem ist viel Billigmüll, z.B. mit viel zu kurzer Standfläche auf dem Markt.

Wenn schon unterm Auto arbeiten, dann schon so, auch der Rampen-Version auf dem Video überlegen:

2 x Flachwagenheber mit je zwei Stützen sind in brauchbarer China-Quali zusammen für um 300 euro zu bekommen. Das sollte wohl mal drin sein für den Hof- und Garagenschrauber .  50cm Hubhöhe:

https://www.ebay.de/itm/353606346804?itmmeta=01HQJMT9SRTEPSW2NNKD47F8XQ&hash=item525494a834:g:eUoAAOSwNMJlL~np&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4JJ4aSYM6X4kZbQZPJ7C1xE%2BOOslRyPe5mpWc71K1HimhYGvpq8yAqtGefzfut%2BWiIWHtDDNGPfKFAagoOb9G0C5QgtatAKWI2NUjedmUQ5qfLBjbx75pFlgB9MmmxBmZTViSfcMLP7O5eagANpYIoJ6nS4RDH0yz4xICK0CP1WqhxChhed4o57ld5TxVUBVw6LbF%2FLmngAwXeUXJhRmuFju%2BKv1vmMYyn354m1kJO1XcLbXx%2Bh5cuUtjJckb%2BN6ZGdKr8AzAF3V1W7Vrq183%2FXTCb7jWt9QGLt%2FmSO6ielO|tkp%3ABk9SR46d6dS8Yw

https://www.ebay.de/itm/354531732762?itmmeta=01HQJN3P4V9E9V2CQWC8GESGS9&hash=item528bbced1a:g:tc8AAOSwkpRjypS5&itmprp=enc%3AAQAIAAAAwJ%2BoT0KbvHmb4K16CNVhPj%2BHElVdZSpEJa7Pq9TK1kF97UAcvsAEZ0MTXaVHQeTfK%2Fh4KnfmMiiy4esGL256JboRrEsZKzz3gxlospJ6wYsoEjbs%2FMnG%2FHtKzs9arSSGq%2F4LKXfqNRnir%2FoF7jlcdt3sSNoiiw8DapkuzAYJ15G9Cfo3Ot0E5l1JMqaX%2BgRU3JPS67kj4I1K%2BBSN%2Fy%2FJldtfIo%2BQ0zdEPUUTPibGpC1XKow0Bd1KFOlKubv2EDWb9w%3D%3D|tkp%3ABk9SR9TijtW8Yw

Oder so, Für Fahrzeuge bis 1500kg, also für alle CX ausreichend:

https://www.ebay.de/itm/163517637417?itmprp=cksum%3A1635176374172262d95292524cb09fbb3f5f8e3b9be2|enc%3AAQAIAAABMPzGgyhK8D4QCApcBuWVQe1qsoN395NgJVWTF7eo2rfipPwdfCio0EI4F5H%2Bx0wtS8%2Fu%2Fr%2FRUxEZ1KxNtbAGuwQqNawa9Mz45LW45pYy0nujvFv4ujo%2Bc1ksGEYU1gI4LCKGpG9KBkjj4wD5Z%2FeMJeAmuw9nNJ9eicsYoPMvePuzWxbfnjP9THHobkNh%2FFqPi2C7Z1WTaoWGZegpvMRbDoRThhWN26Xqd2roKsdhPtQap7CZsugqhDU%2BFnV%2Fwx00cOBoICh10Fj3i4Q%2FTKNCM%2Fft2qkPBIY0iGmacrBlmSvmmwEnHY4NvTcGtqkc0COWGAGCHlK796ChPeKvr9wYW9UNoY3MUazAFlcRUQuaaJkm4KqAFcJofcB6IkkWpMKqwKqIPvZz2%2FORfS8dUHDX%2Ba8%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A4429486&epid=15030509089&itmmeta=01HQJNTXMF18AFR86NVSZ5Y6HA

Für 3T dann doppelt so teuer.  Und verschiedene Qualitäten am Markt.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Frank (F):

Wie man

(…)

heutzutage noch freiwillig unter Autos auf Rampen kriecht, ist mir völlig schleierhaft.

Mir ist schleierhaft, wie Dir das schleierhaft sein kann.

Nicht jeder hat daheim Bühne oder Grube, und nicht jeder kennt eine Werkstatt, in der man jederzeit auf die Bühne kann oder mag den ganzen Krämpel in die Hobbywerkstatt mitschleppen und stundenweise bezahlen.

Meine DS19 habe ich quasi ohne Bühne restauriert, und ich habe das alles andere als „behelfsmäßig“ empfunden.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich arbeite sehr viel mit Rampen. Ich habe weder Bühne noch Grube, auf die Rampen bin ich in 1 min aufgefahren und habe für viele Arbeiten ausreichend Bewegungsfreiheit. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, Frank (F) said:

Wie man nach einer Phase mit behelfsmäßiger Schrauberei, meist in  jungen Jahren, heutzutage noch freiwillig unter Autos auf Rampen kriecht, ist mir völlig schleierhaft.

Wenn du wie ich Probleme mit Schmerzen in den Kniegelenken bei langem Stehen hättest, dann würdest du auch genießen im Liegen arbeiten zu können ;)

Ganz ehrlich, ich möchte gar keine Bühne aber es wird wohl eine kommen, eine mobile, die man zur Seite schieben kann, da hab ich mich durchgesetzt, weil mein Schwiegersohn für seinen Mustang eine haben möchte.

Als behelfsmässig hab ich das nie empfunden, gerade beim Schrauben an Hydropneumaten ist das einfach Genial, drauf fahren auf Höchststellung, Klötze drunter, Ablassen, Rampe rausziehen und schon kann man Achsschenkel bspw. auf einer leeren Getränkekiste sitzend austauschen wobei die betreffende Seite vom Stabi auf Tiefststellung gehalten wird, geht viel einfacher als auf einer 2-Säulenbühne wo alle Räder hängen. Das belastete Rad verzurre ich an der Rampe dann kann man auch bedenkenlos die Handbremse öffnen.

4-Säulenbühne mit integriertem Wagenheber wäre ganz schick, aber die braucht viel zu viel Platz und wegen der breiten Auffahrfläche li/re kommt man auch nicht überall ran, ähnlich wie bei einer Grube, da muss man auch ständig rein und rausklettern.

Ich habe bei Bedarf alle Versionen zur Verfügung aber bevorzuge eindeutig die Auffahrrampen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nicht jeder hat daheim Bühne oder Grube, und nicht jeder kennt eine Werkstatt, in der man jederzeit auf die Bühne kann oder mag den ganzen Krämpel in die Hobbywerkstatt mitschleppen und stundenweise bezahlen.

Meine DS19 habe ich quasi ohne Bühne restauriert, und ich habe das alles andere als „behelfsmäßig“ empfunden.

Von Bühne oder Grube war nicht die Rede. Am Thema vorbei.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

aber es wird wohl eine kommen, eine mobile, die man zur Seite schieben kann,

Mein Prognose: Du wirst sie öfter nutzen, als du es heute meinst.  Niemand muss unter der Bühne stehen. Sitzend, hockend, knieend, liegend - alles möglich dank der frei einstellbaren Höhe.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich habe bei Bedarf alle Versionen zur Verfügung aber bevorzuge eindeutig die Auffahrrampen.

Macht der jahrelangen Gewohnheit.  Mal sehen, wie dein Fazit nach einem Jahr mit optionaler mobiler Bühne aussieht.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich arbeite sehr viel mit Rampen. Ich habe weder Bühne noch Grube, auf die Rampen bin ich in 1 min aufgefahren und habe für viele Arbeiten ausreichend Bewegungsfreiheit. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht...

Da du schon lange und eher viel schraubst, umso unverständlicher. Vor langer Zeit habe ich sie dem Schrott mit gegeben nachdem ich zwei gebrauchte Profi-Heber mit über 80cm Hubhöhe bei einer Insolvenz gekauft habe. Sind jetzt um 40 Jahre alt und funzen weiter  bestens. Nutze ich, wenn die Bühne belegt ist. Mit Rollbrett sehr angenehm und immer die gewünschte Arbeitshöhe einstellbar. Selbstverständlich mit Stütze drunter zur Sicherung.  Sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosser-wagenheber/2679156964-223-4388

Aber jeder, wie er will. Da kommen wir nicht zusammen. Muss ja auch nicht. 

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Manchmal ist es auch eine Frage des Budgets und der Unterbringung. So eine mobile Bühne ist natürlich toll aber leider minimal außerhalb meines Budgets. Außerdem wäre sie dazu verdammt 12 Monate im Jahr draußen zu stehen - auch nicht optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

36367584km.jpg

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

o eine mobile Bühne ist natürlich toll aber leider minimal außerhalb meines Budgets

Gibt es immer mal wieder gebraucht. Muss man bei guten und günstigen Angeboten aber sehr schnell sein. Generell sind ältere Modelle bekannter Marken mit nur 2T nicht so nachgefragt und unter 1000.- euro zu haben. Da du ja jetzt in FRA lebst, wenn ich das richtig mit bekommen habe, kannst du mal danach Ausschau halten:

https://www.leboncoin.fr/offre/equipement_auto/2503010375

Die hatten früher fast alle Citroen- Händler in FRA und CH. Gibts auch als 2.5 oder 3T, aber recht selten.  Unverwüstlich. Kann man auf passendem Untergrund auch mit Auto drauf verschieben.

Auch gut:

https://www.leboncoin.fr/manutention_levage/2513915827.htm

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

dazu verdammt 12 Monate im Jahr draußen zu stehen

Plane über die Säule(n) und gut ist.

Geschrieben

Für das was ich mache reichen mir Rampen und Böcke. Und wenn ich das mal nicht mehr kann dann muß ich damit wohl aufhören. Eine Bühne werde ich mir sicher nicht vors Haus stellen, sowas käme nur in Frage wenn ich eine entsprechende Halle hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, unsere muss nicht im Freien stehen, die kann man in die Ecke schieben, sowas ist geplant:

https://www.ebay.de/itm/141504950744

Aber das ist wie gesagt nicht mein Budget und auch nicht meine Priorität - ich hab mir jetzt erstmal eine pneumatische Fettpresse gegönnt weil meine beiden Handhebelpressen verschollen sind und die ältere irgendwie sowieso nicht mehr richtig funktioniert hat.

Mehr als eine Hebebühne brauch ich mal eine Reifenmontier- und eine Wuchtmaschine - da bekomm ich wohl das Set gebraucht von meinem Kumpel wenn er das nächste mal aufrüstet, mit etwas Glück schon dieses Jahr :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So was hatte ich tatsächlich auch mal erwogen. Aber Du kennst ja mein Haus - das ist jetzt nicht primär aufs Hobby ausgelegt und da ist das Ding irgendwie fehl am Platz. Letztlich hält mich das "Fehlen" der Bühne auch davon ab zu viel in der Richtung zu machen. Wichtig für den Familienfrieden...

• Like 2
Geschrieben

Würde mir zuviel Unterboden abdecken. Ich hab ja eine 3.2to Bühne, wenn ich dann mal drankomme und meine Halle aufräume.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Am Thema vorbei.

Quatsch.

Geschrieben
13 minutes ago, Jensg said:

Würde mir zuviel Unterboden abdecken.

Das ist ein Kompromiss für den Mustang wenn man da mal von unten an Motor, Getriebe und Achsen ran muss. Am Unterboden wird an dem wohl nie was sein, ist ein reines Sommerfunfahrzeug, letztes Jahr hat der sich keine 5000km bewegt. Die Halle ist eh nicht viel höher als die Säule der Bühne, könnte grad so durchs Tor passen und dahinter ist es ein halber Meter mehr.

Eigentlich wäre rechts von dem Tor der ideale Platz um die Freifläche zwischen der Halle und der Nachbargarage etwas höher zu überdachen ....aber da möchte meine Tochter ihre Gemüsehochbeete platzieren und weder ich noch mein Schwiegersohn haben große Lust mit ihr darüber zu diskutieren

30 minutes ago, bx-basis said:

Wichtig für den Familienfrieden...

:D

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Aber jeder, wie er will. Da kommen wir nicht zusammen. Muss ja auch nicht. 

Ich weiß nicht, was dieses kategorische entweder - oder soll.

Eine Hebebühne, Grube oder sonstige Vorrichtung zum Anheben eines Autos ist sicherlich in vielen Fällen eine komfortable, in einigen Situationen unerlässliche Vorrichtung.

Und eine Auffahrrampe ist eine gute, schnelle, platzsparend zu verstauende und mobile Möglichkeit für „mal eben schnell was unterm Auto erledigen“.

Und man kann sie sogar für Messezwecke einsetzen:

large.SAM_9454.jpg.9e081cd813a65eccd1b8a