Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

...Nach meinem Gefühl wippt der C6 unangenehm, störend, permanent mit dem Hintern,...

Habe ich Tatsächlich auch schon auf Autobahnfahrten hinter C6ern sehen können.

Ach, und hier hat nicht zufällig jemand ein CX in der Schweiz zu verkaufen in extrem guten Zustand? Ich hab ja jetzt keinen XM mehr 😉

• Like 1
  • Haha 1

Der C6 ist in gewisser Weise unharmonisch, wenn man das so hart sagen darf.

Vorn ein wenig allergisch gegen Querfugen und Kanaldeckel und hinten soft.

Das sind recht gegensätzliche Eigenschaften, die den einen oder anderen dann eben nicht begeistern.

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei meinem XM hatte ich mir eigentlich immer ungefähr das gewünscht, deshalb hatte ich zum Schluss auch an der Hinterachse Komfortkugeln und sonst normale verbaut. Ich hab es sehr gerne, wenn die Vorderachse etwas "straffer" abgestimmt ist weil die Lenkt und Antreibt, und man von hinten eigentlich gar nicht merkt dass da was ist.

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Patrick bekommt das Grinsen doch gar nicht mehr aus dem Gesicht. Definitiv angefixt.

Und er ist offen für neue Eindrücke. Das ist besonders wichtig.

Schön, was der CX aus einem Menschen machen kann. Kennen wir doch.

Mit Marco wird das nix. Aber nicht jeder Mensch passt zum CX oder zur Hydropneumatik generell.

Und man merke, dass der eine Teste-Fahrer irgendwie sich "outen" musste, also offensichtlich unbequem und als ob er eine Grenze überschreiten würde, nur um zu meinen, dass der CX cool sei. Ein Wagnis!

Patrick scheint doch auf sehr gutem Wege! Für jemanden, der wohl noch nie (?) an einem CX geschraubt hat, schon sehr, sehr gut. Soweit nach dem Video zu beurteilen, fährt das Auto doch wie es soll. Und Marco: wird das weiterhin nicht mögen - der CX gehört definitiv nicht in die breiter-tiefer-schneller-Fraktion.

Ich fand das erste Video zum CX schon grenzwertig. Aber sie sind dabei, Fachwissen aufzubauen und haben ja auch schon reichlich investiert. Unabhängig davon: wer die Gelegenheit hat, sollte mal in Dortmund vorbeifahren. Das urige Museum ist schon lohnenswert. Ich habe bei 3 Besuchen die Leute als sehr nett kennengelernt. 

• Like 2

Na, geht doch!

Okay, Leitungsnippel abgerissen, Federzylinder hätte man drin lassen können, aber man muss ja irgendwie reinkommen und lernen.

Patrick hat sich gut reingefuchst.

Die Intro mit Marcos Beharren auf seiner „Meinung“ fügt sich nahtlos an die unsägliche erste Probefahrt an, aber zumindest gelingt Nadine eine sachliche Einschätzung.

Die positive Einstellung von Patrick manifestiert sich in der Probefahrt. Vor allem aber scheint Sven nachhaltig beeindruckt zu sein von Qualität und Andersartigkeit des Fahrerlebnisses.

Da allerdings das Fahrwerk trotz falscher Kugelbestückung nicht defekt war, wird Marco seine „Meinung“ sicherlich nicht grundsätzlich ändern.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich bin gespannt, was die zum C6 sagen: Ich empfinde den GTi Turbo, eigenlich den Cx generell, als stoisch stabil gegenüber dem C6. Nach meinem Gefühl wippt der C6 unangenehm, störend, permanent mit dem Hintern, das macht ein Cx überhaupt nicht. Ok, beim C6 hört das schlagartig auf, wenn er AMVAR hat und man ausreichend flott fährt. Dann fährt der fast wie ein Activa. Ob die das merken und richtig einordnen ?

Die Einordnung der Federungscharakteristik von CX und C6 würde ich bestätigen.

Gegen das Schaukeln beim C6 hilft die „Sport“-Einstellung: Die Federung wird auch dann nicht wirklich hart, die Kennlinien der Dämpfer verschieben sich allerdings Richtung „straff“ und setzen erst ab Stufe „6/16“ statt „1/16“ ein. Zudem werden die Regulatoren - wie ab Hydractive II - früher abgekoppelt.

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Der C6 ist in gewisser Weise unharmonisch, wenn man das so hart sagen darf.

Der C6 hat drei Probleme, die bereits in anderen Threads ausführlich beschrieben wurden:

1. Federbeine vorn und hinten mit 1:1-Übersetzung. Das neigt grundsätzlich stärker zum Stuckern (beim CX wird auf 1:2 bzw. 1:3 runtergeteilt). Eine Folge der Gleichteilestrategie zum C5 III, den es auch mit Stahlfederung gab. Immerhin gibt es dort wieder Doppelquerlenker statt der McPh-Kleinwagen-Vorderachse (Zitat Ulf Petermann - R.I.P) im XM (oder BX, Xantia, C5 I + II).

2. Zum Kompensieren sind die Dämpfer in Stufe 1 quasi deaktiviert, was das unsouveräne, kurzfrequenze Geschaukel verursacht… das Gegenteil von überlegenem Schweben.

3. Die Niederquerschnittreifen stolpern in Verbindung mit den großen und schweren Rädern über kleine Unebenheiten und regen den ganzen Aufbau sogar zum Zittern an (an den Trick mit geringen ungefederten Massen erinnerten sich die Ingenieure offenbar nicht mehr).

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3

vor 13 Stunden schrieb Chöschi:

Ach, und hier hat nicht zufällig jemand ein CX in der Schweiz zu verkaufen in extrem guten Zustand? Ich hab ja jetzt keinen XM mehr 😉

Du weisst ja, wo die einschlägigen Portale sind. Ich beobachte den Markt etwa seit 2005 (hatte dann doch widerstehen können 😄 und es wurde damals ein Xantia Break statt ein C Break). Heute würde ich in der Schweiz Angebote unter 10'000 nicht in Betracht ziehen, für einen "richtig Guten" werden es dann schnell auch 15'000... und: Du brauchst Zeit. Abonniere eine Suchabfrage.

Bearbeitet von fgee

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Heute würde ich in der Schweiz Angebote unter 10'000 nicht in Betracht ziehen, für einen "richtig Guten" werden es dann schnell auch 15'000... und: Du brauchst Zeit. Abonniere eine Suchabfrage.

Aktiv suche ich ja definitiv nicht nach einem CX, cool wäre es schon, aber ich glaube nicht dass ich in naher Zukunft einen Besitzen werde, ich hätte sowieso gerne mal was etwas moderneres, vermutlich wird der nächste Citroen eher ein C5 III, C6 oder am liebsten halt ein später Xantia.

vor 23 Minuten schrieb Chöschi:

vermutlich wird der nächste Citroen ... am liebsten halt ein später Xantia.

Das ist auch keine einfache Aufgabe... Die Xantia haben gerade die "Talsohle" durchschritten; die grottigen Angebote, die vor ca. 2 Jahren noch in den Portalen waren , sind weitgehend weg. Die, die jetzt noch angeboten werden, sind nicht unbedingt "grottig", aber von Preis und Zustand halt trotzdem ziemlich verbraucht.

Der da ist von einem Anbieter, der sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat und viel Liebe in seine Citroen steckt. Der Zustand tönt "vernünftig",  das wär mal ein Anfang. Und es ist eine schöne Farbe.

Und übrigens, dort könntest du auch mal einen "richtig guten" CX mieten - zu "anfixen", sozusagen 😄

Bearbeitet von fgee
  • Like 1

Zitat

Carsten Müller schlägt vor, neue Brücken zu schlagen und sich in der PAK-Sitzung im Oktober dem Nachwuchsthema auf anderem Wege zu nähern, stärker die Punkte Kommunikation und soziale Medien in den Fokus zu nehmen. Er wird dazu Marco Degenhardt kontaktieren, der nicht nur unter „Halle77“ im Internet aktiv ist, sondern vor allem auch erfolgreiche Kanäle auf YouTube und Facebook betreibt und auf diesem Wege viel Interesse für alte Autos weckt. Ein anderer Punkt muss das Thema Frauen in der Szene sein, die häufig wenig eingebunden werden. Roland Kayser schlägt vor, dass er zu der Sitzung gern auch einen Azubi mitbringt, der aus seiner Perspektive zum Thema berichtet.

https://amicale-citroen.de/category/citroen/

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

einen Azubi

Wieso nicht eine Auszubildende?

vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Azubi doch generneutral, doer muss es ab jetzt heissen "Azubi:in"?

• Like 1

Wenn du nicht gendern willst geht auch ein/e Auszubildende/r. 😉

Bearbeitet von ZXdiesel

vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der C6 hat drei Probleme, die bereits in anderen Threads ausführlich beschrieben wurden:

1. Federbeine vorn und hinten mit 1:1-Übersetzung. Das neigt grundsätzlich stärker zum Stuckern (beim CX wird auf 1:2 bzw. 1:3 runtergeteilt). Eine Folge der Gleichteilestrategie zum C5 III, den es auch mit Stahlfederung gab. Immerhin gibt es dort wieder Doppelquerlenker statt der McPh-Kleinwagen-Vorderachse (Zitat Ulf Petermann - R.I.P) im XM (oder BX, Xantia, C5 I + II).

2. Zum Kompensieren sind die Dämpfer in Stufe 1 quasi deaktiviert, was das unsouveräne, kurzfrequenze Geschaukel verursacht… das Gegenteil von überlegenem Schweben.

3. Die Niederquerschnittreifen stolpern in Verbindung mit den großen und schweren Rädern über kleine Unebenheiten und regen den ganzen Aufbau sogar zum Zittern an (an den Trick mit geringen ungefederten Massen erinnerten sich die Ingenieure offenbar nicht mehr).

Gebe gern noch kurz meinen Senf (zu diesem "offtopic") dazu:

Die unsäglichen 245er-18Zoll durch 225er-17Zoll zu ersetzen, macht den AMVAR-C6 schonmal spürbar komfortabler (der AMVAR-lose C6 muss leider als der ausgewogener federnde C6 bezeichnet werden).

Den besten Kompomiß aus sagenhaftem Fahrverhalten und Federungskomfort bietet nach meiner Erfahrung (mit XM, C6 und CX) das XM-Fahrwerk (und das selbst auf 195er-15Zoll-Rädern).

ich empfand das neue Video als deutlich angenehmer… Lag vielleicht daran, dass Patrick im Fokus stand.  stellenweise sogar richtig gut und informativ für jemanden wie mich, der den CX nicht kennt. Bin gespannt auf den C6 …

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Frag Roland Kayser, vielleicht hat er sich beim Geschlecht der Person, die er mitbringen will, ja geirrt 😂

Am 27.2.2024 um 09:23 schrieb holger s:

Ich verstehe außerdem nach wie vor nicht, warum die Schrauber von der Halle 77 (wie viele andere VW-, Opel- und Sonstwas-Beweihräucherer) »Sachlichkeit« und »Meinung tolerieren« fordern und auf der anderen Seite nicht Müde werden zu betonen, dass sie (französische) Kreativität, höchste Ingenieurskunst und Innovationskraft »eigensinnig« und »starrköpfig« finden – und das in der Regel abschätzig meinen.

Ich muss hier noch mal anküpfen …

Weiterhin waren so Halle-77-Verteidigungs-Kommentare zu lesen wie (Rechtschreibfehler habe ich korrigiert):
a »ich fand Citroën schon immer scheiße«
b »die Froschfresser-Fans alle so [irgendwas]«

Ist »a« noch eine Meinungsäußerung oder schon ein Hass-Posting? Hier wird jedenfalls eine eigene Hass-Einstellung zu einer Gesamt-Anschauung der Welt, die auch als Quasi-Gesetzmäßigkeit verstanden wird.
Ist »b« noch ein Hass-Posting oder schon was strafbewehrtes wie Volksverhetzung?

Den äußernden Personen reicht das jedenfalls als Selbstvergewisserung. Aus sowas sind schon Kriege entstanden. Nur mal so erwähnt …

Schlimmer als die Äußerungen ansich finde ich die Erkenntnis, dass es diese – vermutlich weit verbreiteten und tief verwurzelten – Haltungen heute unter Leuten, die vermutlich viel jünger sind als ich, immer noch gibt. Und dass diese aus einer weiterhin total beschränkten Wahrnehmung resultieren. Das Internet hat den Leuten also nicht sehr viel an Aufklärung gebracht.

Das Gute an diesen Äußerungen aus der Anonymität heraus ist ja, dass man so sieht, wie die Leute ticken. Früher – oder jetzt noch – wird ja in Straßeninterviews immer mal wieder gesagt: »Man darf ja nichts mehr sagen, aber ich finde ja, dass »a« / »b« / oder »die Regierung muss weg«.

Die Macht des Populismus und die Kraft der Verführung – ein interessantes und brennendes Thema – leider wird auch hier im Forum die Beschäftigung mit Aufklärern wie Mai Thi Nguyen-Kim (maithink / maiLab) von einigen breitbeinig in den Wind geschlagen – Zitat hier aus dem Forum »Mai-Lab - nee, lass die mal stecken, die braucht niemand«. Die braucht niemand – weil? Weil man eh alles besser weiß? Ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben?

Vielen Dank fürs Zuhören … und nun das Wetter.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
  • Danke 2

Ich kann zB mit VAG Produkten überhaupt nichts anfangen. Find ich scheisse. Ist das jetzt ein Hassposting?  Nee, eine Tatsache. Darüber zu schwafeln ist einfach ermüdend. Man muss auch nicht alles politisieren.

• Like 2
  • Danke 1

vor 9 Minuten schrieb holger s:

von einigen breitbeinig in den Wind geschlagen

Völlig richtig. Insbesondere, wenn man sich ansieht, wie trans- und homophob, sexistisch und rassistisch man einer sich gibt, wenn ihm nichts anderes mehr einfällt, als einfältig um sich zu schlagen.

vor 2 Minuten schrieb ThorstenG:

Darüber zu schwafeln ist einfach ermüdend

Weil‘s Dir zu unbequem ist? Dann schlaf weiter.

Sebastian Fernandez
vor 50 Minuten schrieb holger s:

Aus sowas sind schon Kriege entstanden.

Genau das ist meine Sorge, und darum auch meine Kritik an diesen Ansatz "das ist meine Meinung, Punkt". So einfach ist es nicht!
Ohne Demut machen wir uns alle kaputt.

• Danke 1