Zum Inhalt springen

Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe diesen Laufleistungsfetisch nicht. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit Autos mit geringer Laufleistung, da hat man die ersten 2 Jahre permanent was zu reparieren wenn man die dann plötzlich mal bewegt. Dann lieber was mit ehrlichen 300tkm auf dem Zähler das immer bewegt und gewartet wurde. Als die Tachos noch 5stellig waren gab es diese Diskussionen nicht...

• Like 4

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Als die Tachos noch 5stellig waren gab es diese Diskussionen nicht...

Es war nicht alles schlecht 😉

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb RD T2 987:

Der Preis passt nicht zum Kilometerstand.

In der Tat ein Kriterium, dass sehr oft bei Fahrzeugen in diesem Alter völlig untauglich ist.

Hier könnten zum Beispiel auch 100k weniger drauf stehen und es gäbe keinen Anhaltspunkt, dass das nicht stimmen würde.

Ab etwa 130k  verliert dieses Kriterium zunehmend an Relevanz.  Denn dann beginnen die Langzeitreperaturen, die bei einem 180k CX oft alle schon gemacht wurden und beim anderen noch anstehen.

Bei diesem CX Turbo GTI  ist die gute Substanz (!), die Klima  und die sehr seltene Farbkombi maßgeblich.

Und wer das haben will, der muß zahlen oder wahrscheinlich sehr laaaaaange weiter suchen.

Wäre er rentnerbunt mit VIP und ohne Klima lägen wir preislich deutlich tiefer. Und wäre es ein Diesel, gehts noch deutlich weiter runter.

Mir zeigen die Fotos, dass mit ziemlicher Sicherheit in die optische Aufarbeitung innen wie außen, nichts mehr investiert wurde seit dem Besichtigungstermin. Schon die professionelle Lederaufarbeitung, die auch zum Erhalt jetzt dringend nötig wäre, sollte mit ein paar hundert Euros zu Buche schlagen. Ob die damals aufgezeigten kleineren Baustellen jetzt ordentlich erledigt sind, weiss auch niemand. Und natürlich gehört bei dem Preis ein intakte 4er-Leiste.

Im Preis wird etwas Verhandlungsspielraum eingebaut sein.  Wenn die genannten Dinge alle noch erledigt werden, dann passt das.

vor 3 Stunden schrieb RD T2 987:

Und ich glaube kaum das ein Händler so dumm sein wird und für SO ein Auto eine Gewährleistung geben wird

Das kann man so nicht sagen.

Erstens sind hier sowieso nur 6 Monate relevant, danach muss ja der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Das wird meistens schwerlich möglich sein.

Auch mit einer sehr genauen Zustandsbeschreibung im Vertrag kann der Händler sein Risiko mindern.

Dann ist z.B. für den Händler das möglich und wird im Verkaufspreis einkalkuliert:

https://mobile-garantie.de/haendlergarantien/garantie-young-oldtimer/

Damit hat der Händler seiner gesetzlichen Verpflichtung entsprochen, aber im Gewährleistungsfall keine unkalkulierbaren Risiken.

Im Garantiefall gibts dann oft Ernüchterung für den Käufer , wenn z.B. Neu für Alt- Abzüge anstehen.

Die Sorglos-Garantie wie beim Neuwagen gibt es hier nie.

Verkauf ins Ausland bzw. in DE  nur an Käufer mit Gewerbeschein und dann möglichem gänzlichen Gewährleistungsausschluß ist ebenso gängige legale Praxis. 

Ebenso möglich: Fahrzeug wird um 5k teurer gemacht, es wird 2 Jahre eigene  Garantie gegeben, die Bedingungen werden vom Händler festgelegt und bei Vertragsschluß vom Käufer akzeptiert. Eher selten heute, seit dem es die G-Versicherungen gibt.

In der Praxis habe ich schon öfter erlebt das Käufer sich extra ein Gewerbe angemeldet haben, um einen Wagen erwerben zu können. Oder einfach angeben, den Wagen als Gewerbetreibender zu kaufen. Oder ein Freund mit Gewerbe den Vertrag macht.  Das ist der Auswuchs der unausgegorenen Gesetze zum Thema.

Bearbeitet von Frank (F)

Andreas Strunk

um es mal kurz zu machen: die Karre kauft mit der Laufleistung zu dem Preis nur einer, der absolut unbedingt diese Farbkombination haben will.  Alle anderen kaufen zu dem Preis die halbe Laufleistung.  

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Alle anderen kaufen zu dem Preis die halbe Laufleistung.  

Muß man auch erst mal finden. Alles ziemlich dünn geworden bei den Turbo GTI.

Vermutlich nur noch da, weil Silber - aber dennoch unverständlich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-gti-turbo-2-klima/2790084532-216-14917

Nachtrag:

Die Klimaanlage beim Halle 77-turbo sollte auf dem Preislevel natürlich auch einwandfrei gehen bzw. instand gesetzt sein.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ich verstehe diesen Laufleistungsfetisch nicht. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit Autos mit geringer Laufleistung, da hat man die ersten 2 Jahre permanent was zu reparieren wenn man die dann plötzlich mal bewegt. Dann lieber was mit ehrlichen 300tkm auf dem Zähler das immer bewegt und gewartet wurde.

Geht mir anders. Ich repariere die Wenig-km-Autos lieber einmal durch und habe dann ein Auto, wo sich Karosse, Innenraum etc frisch anfühlen und bei denen man das Gefühl hat, die Schrauberei lohnt sich, weil die Kiste eigentlich noch Zukunft hat. Mir ist klar, dass Langstreckenautos sich auch mit hoher Laufleistung oft noch gut anfühlen. 300tkm-Autos, die 30 oder mehr Jahre alt sind, sind aber keine Langstreckenautos. Der CX würde daher anhand der Laufleistung schon durch mein Raster fallen. Seine jüngere Historie tut ein Übriges...

• Like 2

Andreas Strunk
vor einer Stunde schrieb fredo:

Geht mir anders. Ich repariere die Wenig-km-Autos lieber einmal durch und habe dann ein Auto, wo sich Karosse, Innenraum etc frisch anfühlen und bei denen man das Gefühl hat, die Schrauberei lohnt sich, weil die Kiste eigentlich noch Zukunft hat. Mir ist klar, dass Langstreckenautos sich auch mit hoher Laufleistung oft noch gut anfühlen. 300tkm-Autos, die 30 oder mehr Jahre alt sind, sind aber keine Langstreckenautos. Der CX würde daher anhand der Laufleistung schon durch mein Raster fallen. Seine jüngere Historie tut ein Übriges...

Du sprichst mir absolut aus der Seele und bringst es auf den Punkt

War das Auto nicht mit einer Drei bewertet worden? Dann fände ich den Preis nicht realistisch oder nur mit Youtube-Albernheits-Aufschlag zu rechtfertigen.

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Ich verstehe diesen Laufleistungsfetisch nicht. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit Autos mit geringer Laufleistung, da hat man die ersten 2 Jahre permanent was zu reparieren wenn man die dann plötzlich mal bewegt.

Soweit ich mich erinnere hat DIESER CX einige Jahre gestanden bevor er wieder zum Leben erweckt wurde?

Das es vorteilhaft ist wenn ein Auto regelmäßig bewegt wurde ist klar, aber nicht um mal Brötchen zu holen am Sonntag...

vor 5 Stunden schrieb Andreas Strunk:

um es mal kurz zu machen: die Karre kauft mit der Laufleistung zu dem Preis nur einer, der absolut unbedingt diese Farbkombination haben will.  Alle anderen kaufen zu dem Preis die halbe Laufleistung.  

Genau mein reden.

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Mir zeigen die Fotos, dass mit ziemlicher Sicherheit in die optische Aufarbeitung innen wie außen, nichts mehr investiert wurde seit dem Besichtigungstermin. Schon die professionelle Lederaufarbeitung, die auch zum Erhalt jetzt dringend nötig wäre, sollte mit ein paar hundert Euros zu Buche schlagen. Ob die damals aufgezeigten kleineren Baustellen jetzt ordentlich erledigt sind, weiß auch niemand. Und natürlich gehört bei dem Preis ein intakte 4er-Leiste.

Genau! Wenn man den maximalen Preis erzielen will für ein Auto mit DEM Kilometerstand dann muss es perfekt dastehen

Andreas Strunk

insgesamt scheint mir der Markt in D tot zu sein, alle teuren CX auf den Portalen kommen mir sehr bekannt vor. Ich bekomme warum auch immer den Link hier nicht rein, ein Beispiel für den toten Markt ist ein blauer GTI Turbo Serie 2 aus Ennigerloh für 15k. Steht und steht und steht und steht… Schöne Farbe, nur die Klima fehlt. 

Andreas Strunk
vor 9 Minuten schrieb RD T2 987:

Genau! Wenn man den maximalen Preis erzielen will für ein Auto mit DEM Kilometerstand dann muss es perfekt dastehen

und jetzt mache ich mich vielleicht wieder unbeliebt: ein CX mit 300.000 kann niemals perfekt dastehen, die Abnutzung aus 35 Jahren und diesen Kilometern kann man unmöglich wieder tilgen, selbst wenn man es ohne Rücksicht auf Kosten versuchen würde. 

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb Andreas Strunk:

und jetzt mache ich mich vielleicht wieder unbeliebt: ein CX mit 300.000 kann niemals perfekt dastehen, die Abnutzung aus 35 Jahren und diesen Kilometern kann man unmöglich wieder tilgen, selbst wenn man es ohne Rücksicht auf Kosten versuchen würde. 

Unbeliebt nicht, aber was Du schreibst, trifft nicht zu.

„Ohne Rücksicht auf Kosten“ kann man einen CX auch mit 500 tkm neuwertig herrichten und die Laufleistung „tilgen“. Ob das jemand manchen würde, ist eine andere Geschichte.

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Ich verstehe diesen Laufleistungsfetisch nicht. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit Autos mit geringer Laufleistung, da hat man die ersten 2 Jahre permanent was zu reparieren wenn man die dann plötzlich mal bewegt. Dann lieber was mit ehrlichen 300tkm auf dem Zähler das immer bewegt und gewartet wurde. Als die Tachos noch 5stellig waren gab es diese Diskussionen nicht...

Es kommt halt immer auf den Gesamtzustand an, meinen inzwischen schon 30 Jahre alten Saab habe ich letzten Herbst mit 73tkm aus Erstbesitz gekauft, dieser Besitzer scheint das Auto wirklich gepflegt zu haben, ich bewege den Saab seit Anfang Jahr fast täglich im Alltag, die einzige nennenswerte Reparatur war der Kühler, der auf 5000km etwa 0.5L getropft hat.

Bearbeitet von Chöschi

Andreas Strunk
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Unbeliebt nicht, aber was Du schreibst, trifft nicht zu.

„Ohne Rücksicht auf Kosten“ kann man einen CX auch mit 500 tkm neuwertig herrichten und die Laufleistung „tilgen“. Ob das jemand manchen würde, ist eine andere Geschichte.

Du hast Deine Meinung, ich die meine…  Wie so oft decken sie sich nicht.

Aber um meine Aussage noch etwas zu präzisieren, Du spaltest ja so gerne Haare: wenn man in seinem Leben nichts anderes mehr vorhat, über unbegrenzte finanzielle und fachliche Ressourcen verfügt, kann man natürlich jede Tüte Staub, die im ersten Leben mal ein CX war wieder als Neuwagen auf die Räder stellen. Das ist die Theorie, die Realität sieht anders aus. Und wenn das schon bei vergleichsweise simpleren Fahrzeugen wie 2CV und D Modell nicht funktioniert, die zudem eine viel bessere Teilevsorgung haben, geht es beim CX noch weniger. Ich jedenfalls habe noch nicht einen restaurierten CX gesehen, der es vom Zustand mit den low mileage Top originalen hätte aufnehmen können.

Bearbeitet von Andreas Strunk

vor 2 Stunden schrieb RD T2 987:

dann muss es perfekt dastehen

Selbst wenn alles gemacht ist ( die Felgenfrage bliebe da auch noch zu diskutieren) wird ein CX Turbo GTI nicht perfekt da stehen zu diesem Preis.  Das ist eine Illusion. Wer das möchte, wird das nicht finden.  Einen GTI schon eher. Kürzlich war ein 50tkm GTI S2 Automat  im Angebot für um 17k. Ich meine ohne Klima und essd. Nach den Fotos vielversprechend.

Der Kilometer-Balken im Auge ist verständlich und man zieht eben erst mal die Augenbraue hoch.  Aber es könne Welten zwischen zwei Fahrzeugen  mit 280.000 km liegen.  Kommt darauf an, wie die zusammen gekommen sind. Welche Fahrweise, welche Region, welche Witterungsbedingungen, Art der Nutzung, regelmäßige Wartung ohne wenn und aber durchgängig oder nicht, regelmäßige Reinigung oder nicht, immer Garage oder nicht, umsichtiger Umgang oder nicht.   In CH sind mir öfter Fahrzeuge unter gekommen, die bis um  350.000 km runter hatten und die man manipuliert mit 150.000 oder noch weniger hätte verkaufen können, weil penibelst gepflegt und kaum Steinschlag bei CH-Autobahnen.  Unfallfreiheit und wenig bis kein Rostbefall ist auch wesentlich.  Es ist ein weites Feld.

Wie ich schon sagte, würde beim halle-77 Turbo auch ein 180tkm Stand niemand anzweifeln. Der Preis ist ja 20% über meiner Obergrenze, die ich genannt habe, sofern eben das angesprochene noch gerichtet bzw aufgearbeitet wird.  So wie er jetzt ist, wird er wohl kaum dafür verkauft, ist ja auch schon 2  Monate im Angebot.

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ein CX mit 300.000 kann niemals perfekt dastehen, die Abnutzung aus 35 Jahren und diesen Kilometern kann man unmöglich wieder tilgen.

Doch. Kann man. Wird auch gemacht, aber recht selten.  Kunden nehmen dann 50k und mehr  in die Hand und lassen sich den CX so machen, wie sie ihn haben wollen. Und wissen, dass sie das nicht wieder bekommen. Ist denen aber auch egal. Ergebnis ist dann besser als vom Werk. Bekommt eben kaum einer mit. Gibts ja auch bei anderen Oldies. Sieht dann innen z.B. so aus:

citroen-cx-plateau-tissier-1978-sieges-m

Der 30tkm Turbo aus CH spricht spezielle Sammler an.

Wird auch verkauft werden zu dem Kurs, denke ich.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1

Andreas Strunk
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Doch. Kann man. Wird auch gemacht, aber recht selten.  Kunden nehmen dann 50k und mehr  in die Hand und lassen sich den CX so machen, wie sie ihn haben wollen. Und wissen, dass sie das nicht wieder bekommen. Ist denen aber auch egal. Ergebnis ist dann besser als vom Werk. Bekommt eben kaum einer mit. Gibts ja auch bei anderen Oldies. Sieht dann innen z.B. so aus:

na dann sind und bleiben diese Fahrzeuge eben gut versteckt😉 Ich habe ein wirklich top restauriertes Fahrzeug  noch nie gesehen. Aber um die Haare noch weiter zu spalten: derjenige, der tatsächlich einen CX in einen besser als neu Zustand bringen lässt, wird  ja wohl eine bessere Basis nehmen als eine ausgelutschte Kiste mit 300.000km. 

Bevor ich übrigens mehr als 50k in die Hand nehme um eine Ruine zu restaurieren, würde ich doch sinnvollerweise eher den CH-Turbo zum gleichen Preis nehmen oder😉? Abgesehen davon dass ich den Preis auch sehr sportlich finde.  Ein sehr ähnliches Fahrzeug mit Klima und 40.000 km ist letztes Jahr bei lbc erst für 37,5, dann für 35 und letztlich für 32,5k angeboten worden. Hat eine Weile gedauert, aber dann war er weg. Und ich bleibe dabei, so ein Fahrzeug ist einem restaurierten in jedem Fall vorzuziehen. Aber dazu braucht man natürlich Geduld, solche Fahrzeuge tauchen ja nur höchst selten auf

Bearbeitet von Andreas Strunk

vor 55 Minuten schrieb Frank (F):

Sieht dann innen z.B. so aus:

citroen-cx-plateau-tissier-1978-sieges-m

Die Bilder sind ein schönes Beispiel, wie ichs nicht haben wollen würde: "Auf neu" gemachte Ledersitze, die in Oberfläche und Farbton vom Original schon auf den Bildern so sehr abweichen, dass man es sofort sieht. 

Und genau das Bild haben auch alle restaurierten CX bisher hinterlassen, egal wie gut gemacht. Beeindruckend, ja aber haben wollen? Eher nicht...

• Danke 1

vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ausgelutschte Kiste mit 300.000km

Wie @Frank (F) schrieb: Es hängt von den Gegebenheiten ab. Pauschal zu behaupten, ein CX mit 300tkm sei ausgelutscht, ist kurzsichtig und falsch.

Mein 81er Prestige Automatic hatte bei der Stilllegung 340tkm runter, und er fühlte sich bis dahin sehr sämig, leise und stramm an. Samtig laufender 2,4er Einspritzer, sanft und zügig schaltende Automatik, präzis und leichtgängig laufende DiraVi, butterweiche Federung (mit vier Originalkugeln).

Das isr der Grund, warum ich mit der Restaurierung begonnen habe.

Bei „neueren“ Fahrzeugen würde ich dem Kilometerstand durchaus eine gewisse  Wichtigkeit beimessen, weniger jedoch bei D-Modellen oder beim CX.

vor 3 Minuten schrieb Philipp:

Die Bilder sind ein schönes Beispiel, wie ichs nicht haben wollen würde: "Auf neu" gemachte Ledersitze, die in Oberfläche und Farbton vom Original schon auf den Bildern so sehr abweichen, dass man es sofort sieht. 

Und genau das Bild haben auch alle restaurierten CX bisher hinterlassen, egal wie gut gemacht. Beeindruckend, ja aber haben wollen? Eher nicht...

Ist ja okay, war aber eigentlich nicht das Thema.
Klar ist ein original erhaltener Klassiker mit niedrigem Kilometerstand und schöner Patina eine tolle Sache und was völlig anderes als ein vollrestauriertes Fahrzeug.

Deshalb bin ich bei meiner 58er DS auch so vorgegangen, dass möglichst viel Patina erhalten, der Gesamtzustand aber trotzdem gepflegt erscheint.

Der Prestige wird ein Mix aus „neu gemacht“ und „Original“ sein. Am Ende wahrscheinlich ein eher durchschnittliches Gesamtergebnis. Aber eben „mein“ Prestige.