Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Federkugeln, das spannenste Citroenkapitel, beschäftigt mich nun auch und habe gleich mal eine Frage:

Kann man die eigentlich selber mit einem Ventil versehen?

- Wie lässt man ggf. den Resdruck ab?

- Ist eine ganz kleine Bohrung in die Kugel eigentlich unbedenklich (die dürften doch nicht wie ein Lufballon platzen)?

- Welche Ventile sollte man da einsetzen. 70-80 bar ist doch eigentlich nichts Weltbewegendes, wenn man bedenkt, das Sauerstofflaschen 200bar haben.

einfach von der Sache her, finde ich das Prinzip des Kugelauffüllens wie bei einem Reifen nach einem Km-Intervall einfach nur sinnvoll. So schöne Orginal-Kugeln entsorgen zu müssen, widerstrebt einem doch.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Heinz ist mal wieder sooo hart und unhöflich! ;-)

Ok, erstmal suchen geht i.O., aber die Fragen sind teils schon abweichend von der allgemeinen Befüllungsgeschichte, die UHU im Archiv finden könnte. Ausserdem geht die Suche nicht mehr befriedigend.

Geschrieben

Hallo UHU,

trotz des Verweises auf die Suchfunktion:

Federkugeln können mit Ventilen zum Nachfüllen versehen werden. Diese kann man beim Citroen-Händler oder m.W. auch bei freien Anbietern bekommen. Sie werden anstelle des sich an der Oberseite der Kugel befindenden Stopfens eingeschraubt und erlauben ein einfaches und schnelles Auffüllen.

Es gibt auch Servicestationen, die die originalen Stopfen wiederverwenden; die Stopfen werden dabei eingekerbt und nach dem Befüllen wieder eingeschraubt. Hierbei sollte die Dichtung des Stopfens ersetzt werden.

Somit erübrigt sich die Frage nach Zusatzbohrungen im Kugelmantel. Solcherlei Modifikationen können durchaus gefährlich werden - immerhin sind die Federkugeln sicherheitsrelevante Bauteile.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Danke für den Tip mit Federkugel.de den Link habe ich ja bereits durchgestöbert und auch noch weiter zu diesem Thema recherchiert. Aber eben nicht unter Googel. Danke für den Tip.

Also, ich würde mir gerne selber Ventile einsetzen, die jederzeit wieder befüllt werden können. Ich weiß, ich bin ein leidgeplagter Bastler, den Werkstätten überhaupt nicht mögen. Aber ein citroen muss wartungsfreudig sein. Zu einem Superauto gehört das eben mit dazu. Die Federung muss sich jederzeit wie einen Reifen aufpumpen lassen können.

Nichts gegen Federkugel.de. Aber dieser Service bedeutet doch, dass die Kugeln über längere Zeit weg sind und unterm Strich kommen da auch über 200€ zusammen. Der Preis ist schon sehr niedrig. Aber so ein Ventil stelle ich mir eben noch preisgünstiger vor. Nur welche sollte man verwenden, damit auch die Anschlüsse bei den Füllstationen passen? Das Bohren und Gewindeschneiden ist nun wirklich keine Kunst.

Wo könnte man das Sicherheitsrisiko sehen? OK, hohe Drücke sind eines und Flaschenumfüllen ist nicht unmittelbar zulässig. Aber wenn Füllstationen mit einem einfachen Adapter die HP an meinem XM vor Ort befüllen, dann ist alles perfekt. Sieben Kugeln könnte man auch einzeln hintragen.

Hat da jemand Erfahrung?

Geschrieben

PS

Also wenn die Stopfen sich öffnen lassen, dann also das Ventil gleich dort einbauen und blos nichts bohren. Warscheinlich niemals bohren !!!

Gewinde rein und aufpumpen wollen, das fliegt einem möglicherweise um die Ohren, das weiß ich auch, es sei denn, die Bohrung ist ziemlich klein. Dann klappt es aber bestimmt nicht so gut mit der Befüllung.

Mein Gedankengang war aber ein anderer. Bei "Stopfen" brauche ich nämlich exakt das gleiche Gewinde und damit mal wieder ein Spezialventil und das würde ich am liebsten mit einem handelsüblichen Artikel aus dem Druckluftbereich umgehen.

Geschrieben

Hallo UHU,

bei der Firma Citroen Höhl in Speyer bekommt man die Ventile für ca.9 EUR das Stück..billiger geht es kaum, lohn dafür wohl auch nicht es selbst zu versuchen...

Die Ventile gibt es mit verschiedenen Gewindedurchmessern, M7 für DS, GS, CX break hinten, M8 alle anderen.

Die Ventiele einfach in die vorher entfernten Stopfen schrauben..O-Ging schön sauber halten!!

Dann brauch man sich nur eine Stickstoffflaschen Armatur mit 100bar auf der Niederdruckseite besorgen, ein 3 wege Ventil zum druckablassen und einen Hochdruckschlauch bis 100 bar( für Druckluft reicht, die für Stickstoff sind 3 mal so teuet, weil N - dicht!).

Auf die Ventile schraubt man dann glaub ich ein M12 Anschlußstück.

Die Kugeln nicht anbohren, weil die Gummimembran mit dem Ventil verbunden sein muß, sonst geht der Stickstoff ins Öl und nicht in den Gummiballon.

Gruß Edgar

0163251438

Geschrieben

Danke für den Tip.

So in etwa hatte ich mir diese Prozedur vorgestellt. Ursprünglich wusste ich ja überhaupt nicht, das es an der Federkugel Stopfen zum Abschrauben gibt. Ich hatte mich eben nur gefragt, wie die befüllt werden. Nun ist mir das klar geworden.

Gruß Hans-Ulrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...