Zum Inhalt springen

Motor-Klassik: Kombi-Könige der 70er mit CX Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

large.IMG_20240115_170238.jpg.083e36f7c1b1154a3c389daf65e527d3.jpg 

Hab's noch nicht lesen können...

  • Danke 1
Geschrieben

Auf der Webseite gibt's übrigens eine "Umfrage" mit einem w124 als Gewinn ;)

Geschrieben

Frage mich gerade, warum ausgerechnet die drei Modelle die „Kombi-Könige der 70er“ ein sollen. 

Und dann noch ein Serie 2-CX unter der Schlagzeile auf dem Titelbild…
 

Geschrieben

...weil man keine anderen Autos für dieses Thema gefunden hat. Das Blatt habe ich vor einigen Jahren 2x gekauft. Ist einfach journalistisch so ein Trittbrettfahrerprodukt. Kann mit den etablierten Blättern zum Thema nicht mithalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Frage mich gerade, warum ausgerechnet die drei Modelle die „Kombi-Könige der 70er“ ein sollen. 

Gut, es hätten auch Peugeot 504 Break, Opel Rekord Caravan, VW Passat Variant oder Ford Granada Turnier sein können.

Viel mehr gab es in Europa in dieser Klasse nicht (man möge mich korrigieren, falls ich etwas übersehen habe).

Während Letztgenannte Brot- und Butter-Autos waren, stellen die im Bericht präsentierten Modelle meiner Ansicht nach deutlich klarere Statements dar: Der 240er als robuster Lademeister, der CX als avantgardistischer Nonkonformist und der Mercedes als repräsentatives Qualitätsprodukt.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Und da alle weit bis in die 80er gebaut wurden, sind's auch keine so richtigen 70er Fahrzeuge...

  • Verwirrt 2
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ThorstenG:

Und da alle weit bis in die 80er gebaut wurden, sind's auch keine so richtigen 70er Fahrzeuge...

CX und Volvo wurden bis in die 90er gebaut; der rote CX Break ist Bj 1990; passt als Serie 2 nicht so richtig zur Überschrift. Aber grundsätzlich ist es erstmal positiv, dass es bei Motor Klassik überhaupt ein Citroen auf die Titelseite geschafft hat; und dieses Mal ist es augenscheinlich ein richtig gutes Exemplar. Da gabs schon ganz andere Kaliber…

Geschrieben (bearbeitet)

Alle drei Modelle habe ihren Ursprung in den 70ern, daher finde ich die Überschrift trotz der Verwendung späterer Varianten (vielleicht mangels Recherche und/oder verfügbarer Fahrzeuge oder) zutreffend. 
 

Volvo 240er Baureihe: 1974 - 1993 (kontinuierliche Weiterentwicklung), Kombi ab 1974

large.IMG_5254.jpeg.9b875704a4b711caa1b3d756250d52df.jpeg

Citroën CX: 1974 - 1991 (zwei Serien), Break ab 1976

large.IMG_5256.jpeg.0fea7a65e5b0db600cd2e0bea7b834b1.jpeg

Mercedes W123: 1975 - 1986 (drei Serien), T-Modell ab 1977 

large.IMG_5255.jpeg.fbc1724702c5d764db044ad1bc7ef358.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ja kuck, der CX Break wurde ja auch nach Vorstellung des XM noch gebaut. Also mit dem Volvo sogar bis in die 90er Jahre...

 

Geschrieben

Der Volvo 245 ist eigentlich sogar ein Kind der 60er Jahre, da es sich ja um einen technisch verbesserten 145 handelt. Die Karosserie wurde weitestgehend beibehalten. Vielmehr unterlagen die Design-Details einer ständigen Evolution, so daß das erste 240er Modelljahr dem letzten 140er sehr ähnlich sieht.

Als Limousine 142/144 kam das Modell 1966 auf den Markt, der Kombi 145 folgte 1967.

Geschrieben

Was ich so über den 240er weiß / nachlesen kann, ist der Schritt vom 140er zum 240er so gewaltig (Karosseriekonstruktion, Fahrwerk), dass man neben der evolutionären Optik durchaus von einer neuen Baureihe sprechen könnte.

Interessanterweise erreichte der 240 erst 1983 sein Allzeithoch mit einem Absatz von 234.300 Einheiten.

Für den CX war 1978 das kommerziell erfolgreichste Jahr mit über 150.000 Einheiten.

1980 erreichte die Baureihe 123 insgesamt 202.252 Zulassungen, während der VW Golf auf 200.892 Neuanmeldungen kam.

Inwieweit sich die Absatz- bzw. Produktionszahlen auf die Kombimodelle verteilen, wäre interessant, herauszufinden.

 

Quellen:

https://www.media.volvocars.com/at/de-at/media/pressreleases/48843/schlussakkord-eines-lieblings-vor-20-jahren-lief-der-letzte-volvo-240-vom-band

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX#:~:text=Der Citroën CX ist ein,-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) zurück.&text=Zwischen Sommer 1974 und Frühjahr,und Break (Kombi) hergestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_123

 

Geschrieben

Dank der guten Basis und späteren Modellpflege konnte der CX ja auch noch gegen den W124 konkurrieren (hier als Berline):

😁

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...