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Geschrieben

Hallo zusammen!

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit macht mein C4 Probleme.
Folgende Situation : -8° C Wagen stand etwa 9H im freien. Ist immer so wenn ich Nachtschicht habe.
Aber auch wenn er zu Hause im Carport steht und nicht angefroren ist kommt es zu folgendem Problem.

Der Wagen startet ohne irgedwelches Murren sofort an und läuft auch sauber. Sobald ich die Heizung einschalte ( Regler auf HI, Gebläse irgendwo zwischne wenig und viel) fängt der Motor im Stand an abzusterben oder während der Fahrt ,im Teillastbetrieb, zu stottern. Je niedriger der Gang und je langsamer die Geschwindigkeit desto stärker außert sich das stottern. 

Schalte ich die Heizung aus - läuft alles wieder völlig normal.

Nach etwa 15min läuft dann alles ohne Probleme - Auto heizt und läuft auch rund und sauber.

Technische Mängel hatte ich bislang keine, Batterie kam im Herbst eine neue rein und diese war auch voll ( Hatte sie vor dem Testen geladen)

Fehler zeigt er keine an und auch beim Auslesen gab es nix zu lesen.

Vlt fällt euch ja etwas dazu ein  - bin für alles Tips dankbar.

 

Lg

Geschrieben

Lichtmaschine am Ende? Die Innenraumheizung funktioniert bei kaltem Motor elektrisch, d.h. im Luftstrom ist ein Heizelement was einiges an Strom braucht und aktiviert wird so lange vom Kühlwasser noch keine Wärme kommt. Möglicherweise zieht das Ding die Bordspannung derart runter daß der Motorlauf beeinträchtigt wird, moderne Diesel sind da recht empfindlich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Innenraumheizung funktioniert bei kaltem Motor elektrisch,

auch bei "HI"? Ich meinte, das wäre nur bei "Defrost"? Bringt "HI" bei kaltem Motor "was"? Ich fahr mit "18" ;) .

Geschrieben

Das mit der elektischen Zusatzheizung ist ein guter Punkt. Dachte mir das so etwas verbaut ist, hab darüber aber nichts gefunden.

Danke für den Tip!

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb C4 Charly:

Dachte mir das so etwas verbaut ist, hab darüber aber nichts gefunden.

Nr. 1

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HEATER DETAIL

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für die Tips.

Ich habe heute mal mein Topdon Diagnosegerät ans Auto gehängt und ein paar Live Daten getrackt. Die Boardspannung ist ok, steigt nach dem Starten auf über 14V an und bleibt auch so ganz egal welche
Verbraucher ich einschalte. Danach habe ich dann andere Werte angeschaut, Kühlwasser Temp, ÖL Temp, Ansaugluft Temp, Kraftstoff Druck usw. Leider auch keine Auffälligkeiten - alles stabil und normal.

Dann kam ich zum Punkt "Drosselklappen Position"  - der zeigt im Topdon nach dem Start 86,333% an  -sobald ich das Gebläse einschalte sinkt der Wert kontinuierlich ab und wenn er 25-30 erreicht fängt das Auto an zu stottern, bei unter 20 stirbt der Motor ab. Wenn ich während der Wert absinkt das Gebläse ausschalte steigt der Wert sofort wieder auf die 86,xxx% an.
Sobald der Wagen dann die Betriebstemperatur erreicht hat bleibt der wert so hoch - egal ob mit oder ohne Gebläse.

Weiß jetzt nicht viel damit anzufangen - aber immerhin haben Drosselklappe und Motorlauf schon etwas miteinander zu tun. Was mein Gebläse daran verändert kann ich mir aber nicht erklären.

Mit mehr Erkenntnis leider immer noch ratlos ;)

Vlt kann mir jemand dazu etwas sagen

 

Lg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, also was ich schon geschrieben habe wurde mir jetzt von Citroen bestätigt. Aber warum der Gebläsemotor oder der Zusatzheizer ein absinken der Drehzahl im Kaltlauf bewirkt konnte mir trotzdem keiner sagen. Die beiden Dinge stehen in keinem Zusammenhang. Man riet mir die Drosselklappe zu tauschen. Ich frage mich jedoch warum, ist gerade ein Jahr alt und da die Boardspannung stabil bei über 14V läuft fällt es mir schwer das zu glauben.

Andererseits - die Drosselklappe zu tauschen wäre einfacher als den ganz Heinzungkasten auszubauen.

Man wird sehen, ich werde auf jeden Fall wieder bescheid geben

 

Danke an alle für die Tips und Infos

Geschrieben

Hm, vielleicht stimmt da was mit der Masse oder der + Spannungsversorgung nicht und die Heizung und das Stellgerät der Drosselklappe haben den gleichen +12V und Masseanschluß.

Das würde mir einen Zusammenhang erklären.

Jens

Geschrieben

Leg mal ein seperates Massekabel an die Drosselklappe und schau dann mal was passiert. Ist wenig Aufwand und eine Chance ohne bestehende Massekontakte bearbeiten zu müssen.

Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug und nach sehr langem Suchen ist die Werkstatt dann drauf gekommen. Danach war Ruhe für Jahre.

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