Zum Inhalt springen

Xantia Bremsen hinten quietschen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits und vor allem an die, die sich mit der Cit. Technik bissel auskennen!!!

Habe folgendes Problem: Seit ich die Bremsen in der Werkstatt habe erneuern lassen( hinten ), quietschen diese als wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt ;-)

Möchte nun gerne von Euch wissen, wie und was kann man selber tun um dieses nervige Geräusch abzustellen. Will nicht wieder Geld hinlegen für Nix!

Langsam ist mir das auch peinlich, kommt man an Ampel oder so, glotzen einen alle Leute blöd an. Und denken bestimmt, typisch Citroen....

Danke schon jetzt für Eure Ratschläge!!!

Grüße

Geschrieben

Moin,

etwas Kupferpaste dünn auf die Rückseite der Belege auftragen,dann müsste das behoben sein.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Na da würde ich doch kein Geld für hinlegen! ;-)

Das sollte doch die Werkstatt mal eben so in den Griff bekommen!!!

Ich tippe mal darauf, dass der Monteur die neuen Bremsklötze nur schnell reingeschmissen hat, ohne die Führungen zu säubern und mit Kupferpaste zu versehen...

Was ist denn mit den Bremsscheiben, sind die noch in Ordnung, oder haben die einen Schlag?

Geschrieben

Hallo,

die hinteren Xantiabremsen neigen zum Unterrosten der Bremssättel, und da Oxyd mehr Volumen hat als das reine Material, stehen irgendwann die Sättel schief. Und die neuen Beläge liegen nicht richtig an.

Ist eigentlich eine bekannte Krankheit und sollte von einer Cit. Werkstatt in den Griff zu kriegen sein. Heißt aber auch, da es zusätzliche Arbeit ist, für Dich nochmals bezahlen!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Moin,

noch eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen wäre: Ab zur Werkstatt und den Monteur sonst wo hin treten.Normalerweise gehört das Reinigen der Führungen dazu.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Nochmals Hallo!

Danke erst mal für die schnelle Reaktion und die Tips.

Also ich muß dazu noch sagen, es wurden Scheiben und Beläge erneuert. Kupferpaste wurde glaube auch benutzt aber mit dem Säubern ist das so ne Sache. Haben die sicher nicht gemacht!

Kann Euch auch verraten, nicht bei Citroen machen lassen, sondern bei ATU!

Mit denen bin ich in Sachen Citroen- Reparatur allerdings nicht sehr zufrieden.

Glaube die haben zu wenig Ahnung! Mit VW oder Opel kennen die sich aus und dann wars das fast.

Jemand eine andere Meinung??

Geschrieben

Hallo Jacky,

zu diesem Thema solltest Du einmal die Forumssuche bemühen, ist schon oft diskutiert worden. Allerdings hast Du auf die Reparatur Garantie, also ab zur Werktstatt, bezahlt hast Du ja schon. Du hast die Bremsen aber nicht zufällig bei ATU machen lassen? ;-)

- Xantia Citroen Szene Weißwasser-

Was ist das?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Hey kantia!

Du hast es erfasst, ATU !!! Ich sag ja, man sollte sich überlegen ob man da hin geht mit seinem Citroen.

Citroen Szene Weißwasser : So heißen Wir! Die Fans in und um Weißwasser.

Haben auch nen Stammtisch und treffen uns ein mal im Monat!

Gruß

Geschrieben

Ob O.T.O. , Witzstop, oder sonstwo.....

Wenn Du für die Montage der neuen Bremsen bezahlt hast, müssen die das kostenlos nachbessern! Würde mich da auf keine Diskussionen mit denen einlassen....

Geschrieben

Hallo Xantia Jacky

Ich geh nee Wette ein das die Bleche zwischen den Bremskolben und Klötzen fehlen,wenn die nähmlich drinne sind ist das quietschen zu fast 100 prozente weg.

Das würd ich gerne mal wissen sind die Dinger drinne und auch richtig rum ein gebaut worden.Bitte mal melden was los ist

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Herby!

Woran erkenne ich denn, ob diese Bleche die Du meinst da sind oder nicht?

Und wenn ja, wann sind sie falsch rum? Wie sehen die aus?

Danke für Antwort!

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo Xantia Jacky

die Platten haben im Stiftbereich in etwa die Kontur der Bremsbeläge. Unter den Kolben sind sie nur im unteren Bereich vorhanden. D.h., die Beläge werden von den Kolben leicht schief angedrückt auf die untere Belaghälfte. Der obere Bereich wird "nachgezogen". Dadurch wird das Quietschen unterdrückt.

Ich habe dir eine Skizze per Email geschickt.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Geschrieben

Die Bremsbeläge quietschen beim Xantia ohne Kupferpaste oder ein anderes Mittelchen (bei ATU habe ich mal eine Bremsen- Antiquietschpaste gekauft, die Jungs sollen mal ihre eigenen Produkte beim Arbeiten verwenden) dauernd und nicht nur wenn gebremst wird. Das war beim meinem X1 so und bei meinem V6 fing das an, kurz bevor die Klötze runter waren - die Paste hatte sich wohl verflüchtigt.

Muss allerdings zur Ehrenrettung von ATU sagen, dass die so übel nun auch nicht sind: Ein undichter Ausgleichsbehälter vom Kühler wurde kostenlos diagnostiziert (Krankheit/Konstruktionsfehler beim V6, jetzt weiss ichs), und eine ständig blinkende Bremsbelag- Verschleisslampe durch Autausch der Kabel auf Kulanz zum Erlöschen gebracht, obwohl der Belagwechsel schon eine ganze zeitlang her war. Ich habe selbst bei meinem Vater, der KFZ- Meister war, gelernt, und empfinde Schrauben an allen Fabrikaten im Akkord unter den Argusaugen der Kunden schon als ziemlich heftig. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass durch Läden wie ATU Markenwerkstätten erst Festpreise für Reparaturen einführten!

Bevorzuge allerdings den 2 Mann Betrieb eines langjährigen Citroen Meisters, der sich nach Pleite seines Arbeitgebers (riesen Ex Cit.- Kette im Ruhrgebiet, die erst alle alteingesessenen Familienbetriebe schluckte, und dann von einem Tag auf den anderen den Bach runterging, so wie vor kurzem ein großer Ford Händler in Essen) selbstständig machte.

Geschrieben

Hallo Alle miteinander!

Das Problem des Quitschens ist vorerst behoben! Die Frage ist, wie lange???

Habe durch bestehende Garantie von ATU nur neue Bremsklötze bekommen, obwohl die alten noch nicht schlecht waren. Die rechte Scheibe hat es nur fast hinter sich,obwohl die auch damals neu waren! Bleche und so, was von Euch vermutet wurde waren da. Die Bremskolben sind auch in Ordnung! Wenns jetzt wieder anfängt, liegt es nur an der Scheibe. Danke nochmal an Alle, die mit Ratschlägen helfen wollten!!!

Schwebende Grüße ;-)))

  • 7 Monate später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Bevorzuge allerdings den 2 Mann Betrieb eines langjährigen Citroen Meisters, der sich nach Pleite seines Arbeitgebers (riesen Ex Cit.- Kette im Ruhrgebiet, die erst alle alteingesessenen Familienbetriebe schluckte, und dann von einem Tag auf den anderen den Bach runterging, so wie vor kurzem ein großer Ford Händler in Essen) selbstständig machte.

Geschrieben

Von was für Plättchen ist hier die Rede? Ich kenne Dinger nur vom BX vorn, im X1 sind sie mir noch nie begegnet.

Wird wohl so sein, wie Bernhard es beschreibt.

Geschrieben

hi @all

dieses thema hier ist zwar schon etwas älter aber wenn ich dann solche beiträge lese von leuten wie Karsten F (004) die keine ahnung von der materie haben denen lege ich nur einen sehr gut gemeinten rat ans herz:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ´schn***e halten...!

zum ersten heisst es nicht monteur sondern mechaniker oder halt mechatroniker

zum zweiten ist keine führung etc. an dem geräusch schuld sondern die bremssattelaufnahme (flansch)

dort wurden 2 verschiedene metalle an einander geschraubt und was dabei passiert kann sich jeder selbt ausmalen (galvanik)

es bildet sich zwischen sattel und seiner aufnahme (wo er angeschraubt ist) eine oxidationsschicht die dazu führt das sich der sattel nach aussen drückt (in schweren fällen sogar an der scheibe schleift)

nun sitzt der sattel nicht mehr in einer optimalen position zur scheibe und ist ebenso auch nicht mehr richtig an der achse befestigt wegen der oxidationsschicht

bei einem bremsvorgang beginnt der sattel nun zu schwingen und das überträgt sich vom sattel auf die beläge zu den scheiben und macht dieses fürchterliche quitschen aus...! nicht mehr und nicht weniger

und dieses problem ist allseits bekannt, bei xantia und C5

bei BX und XM auch aber nicht so tragisch (von noch älteren modellen hab ich keine info)

und noch was das reinigen dieser bremssattelaufnahme gehört NICHT in den rahmen einer inspektion genau so wenig wie das erneuern der bremsbeläge sondern es handelt sich dabei um eine zusatzleistung und muss mit dem kunden abgesprochen werden (mehraufwand ca. 30 min wenn man´s richtig macht)

zur insp. gehört nur die kontrolle der bremsanlage und nicht mehr

gruss peppi

  • 3 Jahre später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich habe wohl wieder etwas dazugelernt und wills weitergeben:

Kupferpaste sollte besser nicht verwendet werden, weil dann ein weiteres Metall für "Kontakt"(?) / galvanische (?) Korrosion sorgt.

Ich habe mittlerweile " nichtmetallische Keramikpaste" entdeckt, die z.B. von ATE für Bremsanlagen angeboten wird. 100g Tube ca. 4 Euro / Zubehörhandel

Ist für hohe Temperaturen bis weit über 1000°C geeignet.

Gruß

Volker

( mit Xantia V6 Break / ohne quietschende Bremsen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...