Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fernbedienung

Empfohlene Beiträge

Xantiagelehrter
Geschrieben

Hallo,

Ich weiß, das Thema wurde hier schon breit getrete aber ich weiß einfach nicht weiter.

Meine Schlüsselfernbedienung ist defekt, ich habe jetzt schon 2 Platinen mit dem gleichen Chip mir besorgt aber ich bekomme sie einfach nicht angelernt, ich habe schon alle Möglichkeiten von hier ausprobiert.

Ich habe ein Xantia X2 Bj. 2000

Geschrieben

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Gehts um die Fernbedienung und/oder die Wegfahrsperre, welche Motorisierung und was meinst du mit "alle Möglichkeiten von hier"?  Hast du die Codekarte und Zugriff auf eine Lexia ? 

Xantiagelehrter
Geschrieben

Nein es geht nur um die Fernbedienung für die Zentralverriegelung, das kann man nicht mit der Lexia glaube ich, Codekarte habe ich nicht.

Es ist ein 1.8i 16V 110PS Limosine Facelift

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Xantiagelehrter:

es geht nur um die Fernbedienung für die Zentralverriegelung, das kann man nicht mit der Lexia glaube ich

glauben ist nicht wissen. 😎

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte schwierig werden. Soweit mir bekannt funktioniert das mit dem vierstelligen Code und der Citroen-Software, also Lexia oder DiagBox. Bei älteren Baujahren gabs wohl noch andere Prozeduren aber das Schlüssel-Anlernen ist eines der Themen mit Mythos-Charakter bei der etliche Vorgehensweisen kursieren aber meistens sind das Hörensagen und Legenden.

Den Code kann der Freundliche besorgen, vielleicht hat der auch noch die passende Software ansonsten eine Lexia besorgen oder deinen Standort angeben, vielleicht wohnt ein hilfsbereiter Lexia-Besitzer in der Nähe und hilft.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Du brauchst den 4-stelligen Zugangscode und ein Lexia oder Elit (oder Proxia, damit hab ich aber keine Erfahrung). Damit ist es eine Sache von zwei Minuten, aber anders geht es nicht.
Den Zugangscode sollte ein Vertragshändler herausfinden können, falls die kleine Plastikkarte deines Autos tatsächlich von irgendeinem Trottel entsorgt wurde.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

wie oft fallen die Fernbedienung denn aus? Wir haben hier auch eine, die plötzlich ihren Betrieb eingestellt hat. Wie kann man herausfinden ob das Problem an der Fernbedienung oder am Wagen liegt?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Wir haben hier auch eine, die plötzlich ihren Betrieb eingestellt hat. Wie kann man herausfinden ob das Problem an der Fernbedienung oder am Wagen liegt?

Wahrscheinlich nicht so einfach wenn man keine zweite funktionierende Fernbedienung hat. Sichtkontrolle auf offensichtliche Beschädigung? Bestimmt könnte man messen ob die Funke noch funkt, aber da brauchts dann das nötige Elektronik-Equipment samt Benutzerwissen dazu. Hat man Code und Lexia kann man die entsprechenden Prozeduren für Schlüsselanmeldung durchmachen. Da man ja jede Xantia-Funke anmelden können soll könnte man einen beliebigen anderen funktionierenden Schlüssel versuchen anzumelden, der passt zwar ohne Bartwechsel nicht ins Schloss, aber wenn das geht liegt der Fehler mit guter Wahrscheinlichkeit am Schlüsselsender.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie oft fallen die Fernbedienung denn aus? Wir haben hier auch eine, die plötzlich ihren Betrieb eingestellt hat.

Macht meine Fernbedienung auch ab und zu. Dann muss ich mit dem Lexia nur in das Lernmenü, ohne den Code eingeben zu müssen, Wagen von aussen schließen, öffnen, dann geht sie wieder.

• Like 1