Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine GS habe stehe ich vor dem Problem mir Reifen zulegen zu müssen. Die die drauf sind sind entweder von 86 oder gar von 76. Ich denke, dass da neue fällig sind, auch wenn das Profil noch OK ist. Da ich nicht viel fahren werde, frage ich mich welche reifeb soll ich mir antun. Gefunden habe ich die Michlein-Classic aus München ca. € 100 ohne Montage. Die Firestone ca. € 50 mit Montage oder Michelin Winterreifen ca. € 70 mit Montage. Eigentlich will ich den Winter über nicht fahren. Andrereseits könnten die Winterreifen auch im Sommer gefahren werden und da auch OK sein. Im Internet habe ich in der Schweiz auch etwas von Kleber gefunden. Wenn ich recht gelesen habe SFR 36 ohne Montage.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Christian

Geschrieben

Firestone sind für Leute, die gerne überraschend geradeaus fahren. Finger weg!

Kléber ist Michelins Billigschiene, allemal besser als Firestone.

(Wenn du Felgen brauchst, ich hab' hier noch was, denke ich ... Soll ich mal gucken fahren?)

Geschrieben

Ideal sind die Michelin, Kleber wäre 2. Wahl, aber durchaus ok. Auch mit den Firestone können einige Leute gut leben. Wenn man nicht auf der letzten Rille fährt, gehen die auch. Sind aber schnell abgefahren. Bei geringer Laufleistung greift das Argument aber wohl nicht.

Aber : Das Firestone-Profil sieht leider total unoriginal und Schei.. aus. Finde zumindest ich.

Wenn Du den Schmerz beim Reifenkauf mildern willst: 2 Michelin für die Vorderachse ordern und hinten dann noch eine Weile mit den alten Reifen fahren.

Mein GSA fährt mit neuen Michelin. Das lohnt meiner Meinung nach schon. Aber Kleber hätte ich auch gekauft, wenn ich sie bekommen hätte.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Die Firestone sind absolut haarsträubend in Sachen Seitenführung bei Nässe. Das beißt auch den zurückhaltenden Fahrer im ungünstigsten Moment.

Geschrieben

Danke Peter ich habe einen Satz sehr schöne Felgen. Nachdem ich im Winter nicht fahren werde brauch ich keinen zwietn Satz. Wenn ich euch richtig verstehe ist es sinnvoll in der Schweiz mal nach den Klebern zu fragen. Oder einfach die günstigeren Michelin Winterreifen als Ganzjahresreifen zu verwenden. Das die Firestone so mieß sind kann ich ir nur sehr schwer vorstellen aber ich muß euch da wohl glauben. Andererseits kenne ich das vom Motorrad wo manche Reifen als absolut unbrauchbar hingestellt werden mit denen sich meiner Meinung nach ganz gut leben läßt. Mal schauen was meine lokalen Reifenhändler noch auftun.

Christain

Geschrieben

Hallo Christian,

ich würde die Michelin Sommerreifen nehmen, und zwar, wie Jörg schon sagte, zwei für die Vorderachse und hinten die besseren alten "aufbrauchen".

Die Firestone sind auch m.E. nicht gut zu fahren, die Kleber habe ich noch nie probiert und die Michelin Winterreifen sind für den Winter SUPER, aber als Sommerreifen zu laut und auch schneller verschlissen. Und wenn es M+S100 sind, sehen sie zwar breit aus, aber eben nicht sehr original.

Gruß

Bernhard

PS: Oder warte noch etwas, denn Michelin hat auf dem ICCCR die Michelin Sommerreifen für 85,- Euro (ich meine sogar incl. Montage) angeboten. Also gibt es immer mal wieder günstige Gelegenheiten....

Geschrieben

hat irgendjemand andere Reifen eingetragen bekommen?

Ich habe auf einer franz. Seite folgende Möglickeiten gelesen:

145 SR 15 == 145/80 15

155/70 15

165/65 15

usw.

was sagt da der TÜV dazu?

Geschrieben

In Irgendeiner älteren Clubzeitung hab ich mal darüber gelesen, das die 155er nun auch erlaubt wären. Das wurde auch in den Papieren eingetragen.

Also mal suchen.

H-G

Geschrieben

Ja, die in die DDR gelieferten GSA hatten auch die Größe 155/80 - 15 in den Papieren. Das wurde dann auch in die bundesdeutschen Papiere übernommen und ist somit auf jeden GS oder GSA übertragbar. In der Größe gibt es wohl auch mehr Auswahl ( Käfer ).

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Auswahl an Käferreifen ist genauso bescheiden, leider.

Für die Serienfelgen für GS und GSA habe ich neben der bereits genannten Größe folgende Freigaben von Citroen vorliegen:

155/70 R15 78S

und

155 R15 82S.

Allerdings habe ich auch schon gehört, daß irgend Jemand eine 165er Größe eingetragen bekommen hat. Würde mich auch interessieren ob das stimmt.

Geschrieben

... und die Käferreifen gibt's auch nicht in den Geschwindigkeitsklassen, wie man sie für einen GS/A braucht.

Sonst könnten wir CX-Fahrer ja auch in VW-Bus-Reifen schwelgen ...

Geschrieben

Der letzte Käfer war mit Reifen des Index T bestückt. 190 KM/h dürften auch beim GS oder GSA ausreichen, oder ?

Geschrieben

Aha?!?

Beim GSA X3, dem schnellsten seiner Art, war "S" eingetragen. "T" tut's also auch.

Geschrieben

@ Günter B.

ich hab mal Citroen angeschrieben. Vielleicht geben sie mir ja auch die entsprechenden Freigaben. Falls nicht werde ichmich noch einmal melden.

Dankeschön an alle für die Hilfe

Christian

Geschrieben

@gs/c5 wenn Du die Schweitzer erreichst, die die Kleber verkaufen, meld Dich mal bei mir, ich hab denen eine mail geschrieben und ist bis jetzt nix gekommen.

Wenn Du übrigens die fahreigenschaften der 86er Michelins *möglichst original* erhalten willst, kauf firestone. ich hab von den uralt Michelins zu den neuen Firestone kaum einen Unterschied gemerkt. Persönliche Meinung: Müll einfach!

hab mir jetzt zwei neue Michelin xzx gekauft, gabs im HH für 192 teuren incl. Versand.

gruß

Philip

Geschrieben

... und wer richtig orchinol rumrutschen will, holt sich bei mir die Räder ab, die in Philips Kombi keinen Platz mehr hatten, als er bei mir GSA-Teile plündern war ;)

Da wäre noch ein Satz Winterräder, die bestenfalls von 1990 sind ...

Geschrieben

Du, ich hab ja noch den geplünderten satz WR ohne Dot-NR - die werd ich in meckpomm mal ausprobieren, falls Sylvester Schnee ist.

Geschrieben

... und wenn sie zerbröseln, weißt du ja, wo's noch Felgen zu holen gibt.

Geschrieben

so nun habe ich die Schweizer erreicht. Zumindest die In Muri. Die haben ein Pärchen von den Kleber da. Die kosten SFR 36.-- incl. Montage etc. Hört sich toll an, nun kommt aber der Haken an der Sache: Die Reifen sind laut DOT 10 Jahre alt. Da kann ich ja dann eigentlich gleich meine 20-jährigen Michelin runterfahren oder.

Leider hat sich Citroen noch nicht mit einer Freigabe / Unbenklichkeitsbescheinigung für die Käfer-Reifen gemeldet.

Christian

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Bei meinem Ex-GSA waren auch nur die Michelin eingetragen. Leider gab es keine eingetragenen Ausweichgrössen und keine 145er Wintersocken. Ich habe mich dann beim TÜV erkundigt. Der TÜV erlaubt, verbunden mit einer Eintragung, die Verwendung von 155er Socken. Dabei können die originalen 145er Felgen weiter benutzt werden. Dabei ist mW nach keine gesonderte Freigabe der CDAG notwendig.

Übrigens habe ich meinen Wagen damals mit den Firestone F 550 (Sommerreifen) gefahren, weil es die preiswertesten waren, ich da günstig ran kam und mir die Michelin zu teuer waren. Es funktioniert, so schlecht sind die gar nicht.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich habe gestern die Unbenklichkeitsbescheinigung von Citroen für 155/70 15 78S bekommen. Nun werde ich mal schuen was mir da angeboten wird- Ich habe irgendwo Michelin Energy für knapp 60.- ohne Montage gesehen. Ansonsten denke ich , dass ich wohl auch mit den Firestones klar kommen würde. Schließlich will ich ja nur gemütlich fahren. Dummereise muss ich die andere Reifengröße eintragen lassen.

Bis dann

Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Christian,

ich hab grad auf der Suche nach einem anderen Thread (oder war es doch der hier?) gesehen dass du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 155 gefunden hast.

Hast du in der Zwischenzeit schon Erfahrungen mit den Reifen gemacht? Und hast du die auf GSA-alus oder GS-Stahlfelgen montiert? Ich hab ein Angebot über 55EUR pro Stück bei Tyrex gefunden.

Außerdem, hast du einen Scan von der Bescheinigung - vielleicht könntest Du diese bei den Cit-Doks einstellen lassen. Martin macht das bestimmt gern. Oder hast Du Günter die Freigaben eingescannt?

Danke und Gruß

Felix

Geschrieben

Hallo!

Ich werde meinen GSA auch bald ausmotten, neu Reifen werden wohl bald fällig sein. Über diese Bescheinigung würde auch ich mich sehr freuen. 165er wären mir noch lieber, denn mit den mickrigen 145ern rutscht man ohne Ende in Kurven, mit Firestone noch schlimmer, und wenn der Fahrbahnbelag verschlissen ist, dann toi toi toi.

Ich verspreche mir da bei den "Breitreifen" einfach ein besseres Haftungsvermögen. Ich mach mir halt gern einen Spass daraus, größere und stärkere Autos an Ampeln und in Kurven zu ärgern...Was auch immer gut und mit viel Spass funktioniert, zumindest bei der C-Matic. Ich muss halt immer erst viel später schalten.

Pi

Gast Günter B.
Geschrieben

Wie Felix schon sagte, über TYREX Reifen com, die Firma ist Bundesweit vertreten,

http://www2.reifen.com/openshop?0000000000000002008b225c0000000216b94dcc ,

gibt es die Michelins, Energy XT1 - 155/70 R15 78S zum heute erfragten Preis von 53,- Euro.

Für die Reifengrösse habe ich eine Freigabe für den GS/A von Citroen, wer sie braucht, kann sich per Mail bei mir melden (Profil).

Man hat mir am Telefon aber gleich gesagt, dass eine Preiskorrektur für Ende Januar bis Anfang Februar erwartet wird.