Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Heckwischer in meinem Citroen C4 Picasso. Das Lager in der Scheibe für das Scheibenwischergetriebe ist defekt. Das Getriebe habe ich als Ersatzteil gefunden, wird aber ja nicht benötigt. Ich kann allerdings das Lager für die Heckscheibe nicht als Ersatzteil finden. Gibt es das überhaupt ? Oder suche ich mit dem verkehrten Begriff?

ErsatzteileCITROËN C4 Picasso I (UD_) 2.0 i 16V

Baujahr (von-bis)09.2007 – 08.2013

Großraumlimousine

Antriebsart Frontantrieb

Technische Daten

Leistung [KW]103/[PS]140

Kraftstoff:Benzin

Hubraum (ccm)1997

Motorart: Otto

Getriebe: Automatik

Schlüsselnummer (KBA-NR.):3001 ADP

Geschrieben

Üblich wäre es, den ganzen Motor zu ersetzen. Den kriegt man doch neu so ab € 35,-.

Gernot

Geschrieben

Hast du eine Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe? Da ist die Mimik garantiert anders als bei "mit ohne"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Hast du eine Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe? Da ist die Mimik garantiert anders als bei "mit ohne"

Ja habe ich. An der Innenscheibe sitzt nur der Überträger. Der Motor sitzt in dem unteren Teil der Heckklappe spacer.pngspacer.png

In der Scheibe sitzt die Dichtung mit einem Lager. Darin sitzt der Pin für den Scheibenwischer. Und diese Dichtung und das Lager sind defekt

Geschrieben

Suche doch einmal nach Aufklebern mit Teilenummern. Dieses Teil oben findet man, wenn man nach PSA 9654116177 sucht. Vielleicht ist auf Deinem defekten Teil auch so ein autocollant.

Gernot

Geschrieben
Am 17.1.2024 um 08:42 schrieb Gernot:

Suche doch einmal nach Aufklebern mit Teilenummern. Dieses Teil oben findet man, wenn man nach PSA 9654116177 sucht. Vielleicht ist auf Deinem defekten Teil auch so ein autocollant.

Gernot

Keine Nummer gefunden.

Geschrieben

Du könntest einmal bei einem Citroën Händler nach dem Teil fragen oder bei einem Autoglaser. Es geht doch nur um diesen Gummiring, der das oben gezeigte Teil im Glas abdichtet. Die "Lagerung" des Wischarmes übernimmt das Teil oben.

Wenn alle Stricke reißen hilft Handarbeit in Silikon. Meine Tube Mannol 9912 springt im Kühlschrank schon nervös hin und her.

Gernot

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 09:41 schrieb Gernot:

Du könntest einmal bei einem Citroën Händler nach dem Teil fragen oder bei einem Autoglaser. Es geht doch nur um diesen Gummiring, der das oben gezeigte Teil im Glas abdichtet. Die "Lagerung" des Wischarmes übernimmt das Teil oben.

Wenn alle Stricke reißen hilft Handarbeit in Silikon. Meine Tube Mannol 9912 springt im Kühlschrank schon nervös hin und her.

Gernot

Habe jetzt die Antwort vom Händler. Das oben gezeigte Bauteil gibt es nur komplett, also mit der Dichtung. Kostet schlappe 210€.🙄

Sobald es mal länger wie 5 Minuten trocken ist, werde ich mal alles demontieren und wahrscheinlich die Dichtung selbst modellieren.

Geschrieben

Habe das Teil Teil jetzt demontiert. Die komplette Aufnahme und der Bolzen vom Scheibenwischer sind defekt bzw verschlissen. Komme wohl nicht umhin, das komplette Teil auszutauschen.

Geschrieben

Bei mir löst die Drehbank, Messing und Reibahle das Problem.

Vielleicht kennst du ja noch jemanden, der so etwas im Hobbykeller hat. Modellbauer sind da gute Ansprechpartner.

Jens