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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroen C4 Grand Picasso BJ 2009 1.6 HDI 109PS Egs6

letzte Woche habe ich etwas an meinem Vorderachsträger geschweißt. Die Batterie war während dessen natürlich abgeklemmt.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, hatte ich diverse Fehlermeldungen in Bezug auf Kommunikation und Feststellbremse/ABS,ESP. Nach etwas Recherche habe ich dann alle Fehler gelöscht und die Feststellbremse neu kalibriert. Nach kurzem lösen der Batterie startete das Auto wieder. Am nächsten Tag wollte ich mit dem Auto fahren, selbes Spiel wieder. Hab mal auf die Batterie getippt, weil das Auto eine Weile stand und sehr kalt ist. Batterie geladen - alles wunderbar. Bin dann den Tag über zweimal 25km ohne Probleme gefahren.

Gestern dann der Supergau. Ich fahre einkaufen, beim Weg zu ersten und zweiten Geschäft keine Probleme (4 und 2km), als ich dann nach dem Zweiten wieder Heim wollte, war wieder kein Start möglich, Fehlermeldungen über ABS/ESP und Feststellbremse sowie keine Ganganzeige.Nach kurzem Lösen der Batterie und Löschen der Fehlermeldungen tat sich weiter nichts, außer einem Relaisschalten am BSI beim Startversuch. Verbindung zum ABS-Steuergerät bekomme ich garkeine. Im Bsi bekomme ich die Meldung "528 - Anlassersteuerstromkreis - Kohärenz - Permanent"   und im Motorsteuergerät P1352 nicht gelöscht. Alle Sicherungen sind in Ordnung und von Batterieplus zum Motorblock messe ich 12,4V. Auch Überbrücken nützt nichts.

Wo könnte da die Ursache liegen und gibt es noch Möglichkeiten das Auto zu starten um ihn nicht von dem Parkplatz abschleppen zu müssen?

Danke für die Mühe schonmal und liebe Grüße

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Tönt nach schwächelnder Batterie. Oder Lichtmaschine tot. Oder beides.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Dann müsste er sich aber doch überbrücken lassen oder? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Eagle:

Dann müsste er sich aber doch überbrücken lassen oder? 

Ich denke schon. Als die Lichtmaschine bei meinem kaputt war (und in der Folge die Batterie leer) hat der gelbe Engel eine Zusatz-Batterie angeklemmt, mit der konnte ich dann in die Werkstatt fahren.

Wenn die Batterie aber einen Zellenschluss hat, dann hat sie deutlich weniger als 12V, und dann reisst sie die Spannung der Zusatzbatterie gerade wieder mit hinunter. (Elektrotechnik.)

Zitat

Hab mal auf die Batterie getippt, weil das Auto eine Weile stand und sehr kalt ist. Batterie geladen - alles wunderbar. Bin dann den Tag über zweimal 25km ohne Probleme gefahren.

Das Fehlerbild ("merkwürdige Fehlermeldungen der elektronischen Helferlein") deutet auf Unterspannung - hast du ja schon selber gemerkt und die Batterie geladen. Der weitere Verlauf deutet darauf hin, dass die Batterie eine Macke hat.

Disclaimer: Ich bin kein Automechaniker, versuche aber auf das zu hören, was mein Auto mir sagen will, und das gibt mit der Zeit einen Erfahrungsschatz 🙃

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Gibt es da ein Masseband vom Motor zum Hilfsrahmen, welches nicht richtig fest ist oder nun auf Schmutz geklemmt ist?

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, dass zum Getriebe eins fűhrt unter der Batterie. So etwas habe ich für ausgeschlossen betrachtet, weil ich von Batterie+ zum Motorblock satte 12,4v messen konnte oder liege ich da falsch? 

Bearbeitet von Eagle
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Eagle:

satte 12,4v

Das ist aber "wenig".

Zitat

Zeigt er weniger als 12,4 Volt an, ist Nachladen mit einem Ladegerät angesagt. Bleibt die Akkuspannung längere Zeit unterhalb von 12,4 Volt, beispielsweise bei Oldtimern, vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen oder solchen mit Saisonkennzeichen, setzt die sogenannte Sulfatierung ein. 

https://www.welt.de/motor/article149064746/Das-Maerchen-von-der-wartungsfreien-Autobatterie.html

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115150-autobatterie-die-richtige-pflege-und-lebensdauerverlängerung-bis-zu-20-jahre/

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Batterie abgeklemmt und mit der Batterie im Auto meiner Frau gebrückt. - kein Start, kein Zugang zum Abs, also wie gehabt. Was mich wundert, ist dass selbst wenn das Auto meiner Frau lief, meiner in den Energiesparmodus ging.

Nach dem erfolglosem Brücken habe ich meine Batterie wieder angeklemmt und auf einmal ging die Ganganzeige wieder und der Zugang zum Abs, aber kein start. Im Steuergerät des bsi steht wieder Masseschluss Anlasser Relais, Zündung angelassen, wieder gebrückt - Ganganzeige wieder weg. 

Bearbeitet von Eagle
Geschrieben

Warum stellst Du die Batterie Deiner Frau nicht mal in Dein Auto ? Mess auch mal während des Startversuchs wieviel Spannung da ist unter Last

Geschrieben

Ich denke mal dass es keine Rolle spielt in welchem Auto die Batterie steht. Beide waren vom eigenen Netz getrennt. Und die Pole der Batterie meiner Frau mit den Polanschlüssen meines Autos verbunden. Hab auch getestet die Masse auf den Motorblock zu legen, um ein defektes Massenkabel auszuschließen. 

Geschrieben

Ich würde einmal die Spannung messen, wenn der Anlasser dreht bzw. drehen soll. Wenn da die Spannung zu klein ist, werden Einspritzung und ABS usw. tot geschaltet.

Gernot

Geschrieben

Ich bekomme mit der Batterie auch garkeine Startfreigabe, weil das System nicht erkennt, dass das Getriebe auf neutral steht und das Bremspedal getreten ist. 

Geschrieben

Das Getriebesteuergerät hat seine Masse vielleicht auch über den Motorblock.

Gernot

Geschrieben

Drum hatte ich auch mal getestet mit der Masse direkt auf den Motor zu gehen, statt an den Polanschluss. Ohne Ergebnis. 

Geschrieben

Könnte vielleicht ein defektes Spannungsmodul zur Batterieüberwachung zu solchen Symptomen führen? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zur Lösung des Problems :

Ursache war eine defekte Sicherung des Anlasser 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 17.1.2024 um 18:38 schrieb Eagle:

Ich denke mal dass es keine Rolle spielt in welchem Auto die Batterie steht. Beide waren vom eigenen Netz getrennt. Und die Pole der Batterie meiner Frau mit den Polanschlüssen meines Autos verbunden. Hab auch getestet die Masse auf den Motorblock zu legen, um ein defektes Massenkabel auszuschließen. 

Du unterschätzt den Verlust im Überbrückungskabel...

Aber DEN Fehler haben wir alle schon mal gemacht. 😁

Tausch den Akku, check die Ladespannung und den Strom, Voila!

Gruß

Roman

 

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