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Geschrieben

Anfangs hat man von den C3 und C3 Pluriel mit Sensodrive nicht allzuviel

Gutes gehört.

Sind die Anfangsprobleme mittlerweile vom Tisch? Ich habe hier ein sehr

günstiges Angebot für einen C2 HDi70 VTR plus mit Sensodrive liegen.

Bei den aktuellen Spritpreisen frißt mir der Winter-XM die Haare vom Kopf

und uns reicht ein kleinerer Zweitwagen völlig aus.

Kann jemand mit Erfahrungswerten zum SensoDrive dienen; insbesondere auch

Bedienung/Leuistungsverlust usw.?

Gruß

THomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

als vor zwei Wochen mein Saxo in der Werkstatt stand, hatte ich für mehrere Tage einen C2 VTR mit Sensodrive als Ersatzfahrzeug. Die ersten Kilometer im Automatikbetrieb und beginnendem Berufverkehr waren wenig zufriedenstellend - harte Schaltvorgänge und mal zu spätes und mal zu frühes Schalten (der Automat sieht halt nicht, wie es in ein paar Sekunden weitergeht....).

Habe dann ab dem zweiten Tag manuell geschaltet - und das hat richtig Spaß gemacht: die Schaltpausen werden zwar als etwas lang empfunden (unter 1 Sec.), aber auch nur, weil man selber außer dem kurzen Paddeldrücken nichts zu tun hat. Die Übergänge sind recht weich, egal, ob man den Gasfuß kurz lupft (C-matic läßt grüßen) oder auch nicht. Und vorallem braucht man zu 90% nur das "Hochschaltpaddel" rechts, das Runterschalten z.B. an Ampeln geht ja unterhalb von ca. 1000 rpm automatisch.

Alles in allem war ich ganz angetan, auch, weil ein "Leistungsverlust" wie bei Automatic- oder C-matic Getrieben durch Umherpantschen des Wandlers im Öl fehlt!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Bei meinem Pluriel 1.6 hatte ich am Anfang Aerger mit dem Sensodrive - ging bei Stand kein Gang rein .... Zündung aus - kurz gewartet - funktionierte wieder.....

Mein Händler hat nachher das Steuergerät gewechselt und ein Update gemacht ..... jetzt läuft das Auto 1A .....

Also vom Komfort und für den Spass gibts nichts schöneres ...

Fazit: Ich würde wieder einen Sensodrive kaufen !!!!

Grüsse aus CH von Patbisch

Geschrieben

Finde die Diskussion hier auch sehr interssant, da ich manchmal mit einem Pluriel liebaeugel, den gibts als 1.6 aber nur mit Sensodrive. Deswegen ist es fuer mich interessant, ob man damit leben kann und wenn ja wie...

Alex

Geschrieben

Hallo Thomas,

meine Frau fährt einen C3 mit Sensodrive und das seit 2 Jahren.

Eine Beurteilung abzugeben ist wie immer eine riskante Sache, weil es um klar subjektives Empfinden geht.

Sowohl meine als meiner Frau Erfahrungen sind sich aber sehr ähnlich und leider für Sensodrive negativ.

1. Dieses Getriebe ist ein absoluter Beschleunigungskiller. Aus etwas niedrigeren Drehzahlen ordentlich zu beschleunigen ohne mit dem Gang nach unten zu gehen ist praktisch unmöglich. Andere Autos, die nur 90PS haben und schwerer sind, sind auf diesem Gebiet wesentlich besser. Es bleiben nur hohe Drehzahlen als Alternative.

2. Die Schaltvorgänge nach oben erfolgen immer mit Verzögerung, sowohl für den Fahrer als Beifahrer als unangenehm empfunden. Dagegen runter schalten ist OK.

3. Gelegentlich (mit Betonung auf "gelegentlich"!) hat die Software Probleme den Schaltvorgang richtig durchzuführen, dadurch rückelt es recht stark.

4. Anfänglich gab es echte Schwierigkeiten bei "Feinarbeit", wie z.B. Einparken in kleine Lücken. Die Kupplung kam nicht richtig an, im Stand drehte der Motor hoch (Extremfall - 4000U/min). Man kann sich ausdenken, was passiert, wenn bei dieser Drehzahl die Kupplung plötzlich schliesst. Es kam nie dazu, verschwitzt war ich aber öfters. Die Werkstatt konnte das Problem nicht beheben, nur immer wieder neue Software aufgespielt. Null Effekt, CDAG sei das Problem auch nicht bekannt. Im Laufe der Zeit hat das Getriebe ein Selbstheilungsprozess erlebt.

Fazit - nie wieder! Für mich hat dieses Getriebe alle Nachteile der typischen Automatik und des Schaltgetriebes in sich gesammelt, ohne nennenswerten Vorteile.

Gruß

Darius

Geschrieben

Also ich fahre jetzt seit 7000 km einen C2 1.4 HDI VTR Sensodrive und bin nach den anfänglichen Schwierigkeiten zufrieden mit dem Sensodrive.

Am Anfang hatte das Sensodrive mehrere Macken. Vom nicht starten können des Motors bis zur Umschaltung ins Notprogramm war alles dabei. Allerdings traten diese Fehler nur gelegentlich auf. Nachdem bei der 1. Inspektion aber irgendein Schalter vom Sensodrive gewechselt wurde, traten diese Probleme bis jetzt nie wieder auf *auf Holz klopf*.

Sicherlich schaltet das Sensodrive nicht ruckfrei und manchmal, besonders wenn der Motor noch kalt ist, auch ziemlich abruppt aber im Großen und Ganzen bin ich vom Sensodrive überzeugt. Als Beschleunigungskiller seh ich das Getriebe überhaupt nicht aber das kann auch daran liegen, dass ich einen Diesel habe, der ja bekanntlich aus dem Drehzahlkeller heraus zieht.

Seit ich Sensodrive habe fahre ich auch sehr viel mit Motorbremse, da das runterschalten der Gänge unkomplizierter, schneller und sanfter ist als bei einem normalen Schaltgetriebe.

Ich denke, ich würde es wieder nehmen, weil es einfach Spaß macht das Sensodrive mit den Schaltwipppen selber zu schalten und im Stau und in der Stadt erledigt die Automatik das lästige umherschalten --> optimal

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen behilflich sein bei deiner Entscheidungsfindung obwohl das alles natürlich meine subjektiven Empfindungen sind. Mach doch einfach eine Probefahrt bei deinem Händler, wenn das möglich ist, und mach dir ein eigenes Bild.

Achso. Sparsam ist der Kleine natürlich auch. Mein Minimalverbrauch bei einer Tankfüllung ist 4,4l/100km. Allerdings hatte ich bei voller Beladung, Autobahn und zügiger Fahrweise in den Kasseler Bergen auch schon mal einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km. Damit kann ich sehr gut leben.

mfg

trancebase

Geschrieben

Hallo,

unser C3 hat jetzt etwas über 5000 km. Der 1.6er ist als Motor schon ganz gut, zieht ordentlich!

Das Getriebe macht ein paar Problemchen. Je nach Gaspedalstellung schaltet er vom 2. zum 3. entweder normal oder mit einer Sekunde Pause. Habe mir schon überlegt, ob ich nicht mal die Batterie abklemme um das Ding zu resetten ... angeblich ist es ja lernfähig. Wärte interessant zu sehen wie es "jungfräulich" reagiert. Hat da jemand Erfahrung?

Die Automatik nutzen wir in der Stadt. Außer dem Zurückschalten, ruckelt etwqas, fährt es sich da ganz angenehm. Immer wenn es schneller gehen soll, oder auf der Autobahn, Automatik aus und Paddel nutzen. Bei Paddelbetrieb ruckelt es außerdem nicht beim Zurückschalten, anscheinend wird da gar nicht eingekuppelt ...

mfg

otmar

Geschrieben
otmar-f postete

Bei Paddelbetrieb ruckelt es außerdem nicht beim Zurückschalten, anscheinend wird da gar nicht eingekuppelt ...

Hallo Otmar, das Getriebe kuppelt normal, es wird aber "Zwischengas" gegeben, dadurch sind die Schaltvorgänge nach unten wesentlich angenehmer...

Gruß

Darius

Geschrieben

@Darius

zu 1. Es ist ja ein *normales* Schaltgetriebe,und kann daher gar keine Kräfte verbrauchen, welchen Motor hast Du denn?? Den 16V HDI??

zu2.Länger als mit der Hand dauert glaube ich kein schaltvorgang, man sollte sich immer vor Augen halten das es ein Schaltgetriebe ist.Es muß immer erst die Kupplung betätigt werden und dann der Gang gewechselt werden, das geht nunmal nicht in 0.5 Sekunden.

zu 4.Die Werkstatt sollte bei solchen Problemen das Kupplungsstellglied neu einprogrammieren,daß wurde in Frankreich nähmlich vergessen als er noch neu war. Bei den meisten Fällen hat das sehr geholfen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen. Durchgängig positive Statements zum Sensodrive

gibt es offenbar nicht...

Doch lieber manuell rühren :-)

Geschrieben

Hi Xsara-Fan,

es ist ein 1,6l-110PS Benziner, Exclusive. Also, keine schwachbrustige Maschine für die Puderdose.

Wenn Du die Beschleunigung meinst - ein 90 PS Xsara (egal ob Diesel oder Benziner) hängt meinen 110PS Sensodrive C3 problemlos ab. Erfahrungswert. Das Getriebe ist einfach nicht der wahre Jacob:-( Mit einem 1,4L 90HDI und Schaltgetriebe kann der Wagen mit Mühe und Not gerade mithalten, wenn wir den max. Speed außer Acht lassen.

Es geht nicht um "den Verbrauch der Kräfte", sondern um das Schalten zu richtigem Zeitpunkt und mit "Gefühl". Ein durchschnittlich geübter Fahrer macht das wesentlich besser als dieses Getriebe, egal ob manuel (Schaltwippen) oder Automat. Ich bin Vielfahrer, ich habe vielleicht ein anderes Empfinden zu vielen Sachen. Aber wenn meine Frau mir das selbe erzählt, dann ist was an der Sache dran.

Und zu 4. Die Neuprogrammierung wurde öfters vorgenommen, mehrere Probefahrten mit den Meistern und dem Werkstattbesitzer haben wir hinter uns. Die Verzweiflung machte sich breit, keine konnte helfen. CDAG blieb fröhlich unwissend. Hätte sich das Getriebe inzwischen nicht "von selbst beruhigt", hätte ich meiner Frau schon längst ein anderes Fahrzeug besorgt - die Kiste war anfänglich echt lebensgefährlich.

Zu allen meinen Erfahrungswerten stehe ich und wenn jemand danach explizit fragt, bin ich bereit meine Meinung zu teilen. Selbst fahre ich Xantia HDI. Wie es zu ersehen ist, bin ich Citroen recht zugeneigt. Aber was Kacke ist, muss nicht unbedingt schön geredet werden.

Gruß

Darius

Geschrieben

Hallo Darius,

sorry, da muß ich wiedersprechen:

Wenn ein Xsara schneller beschleunigt als der Sensodrive C3, liegt das nicht am Sensodrive, sondern an Auslegung des Motors, der Getriebeabstufung, dem Fahrzeuggewicht usw. Und daß man "als durchschnittlich geübter Fahrer" besser schaltet als das Sensodrive im manuellen Betrieb ist m.E. "Stammtischparole", weil man eben nichts zu tun hat, außer als am Paddel zu ziehen. Warum sollten elektrische Signale langsamer sein als "Pedal treten-per Seil oder Hydr. einen Hebel bewegen, der ein Lager gegen eine Scheibe drückt-dann mit Gestänge über einen längeren Weg Gangräder verschieben-dann die Scheiben durch Federkraft wieder zusammendrücken lassen" sein??? Und warum denkst Du, daß diese Schaltung in der Formel 1 eingesetzt wird? Weil da nicht mal durchschnittlich geübte Fahrer fahren???

Sorry und Gruß

Bernhard

Geschrieben

Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Sensodrive hinsichtlich Elastizität und Beschleunigung aus niedrigen und mittleren Drehzahlen? Lt. Prospekt ist der

Sensodrive knapp 1,6 sek. langsamer auf 100 km/h. Macht sich das auch

bei der Elastizität bemerkbar?

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Du brauchst wirklich nicht "sorry" zu schreiben:-) Wir diskutieren über ein Thema also ein Widerspruch gehört naturgemäß dazu:-))

Ich gestehe, meine Enttäuschung über dieses Getriebe ist recht groß, daher hat für mich dieses Thema ein bisschen (!) emotionalen Hintergrund. Bernhard, ich kann es wirklich nicht erklären, was an dem Getriebe anders gemacht worden ist als an z.B. "klassischer" Automatik. Das liegt wahrscheinlich irgendwie an der Elektronik oder an den künstlich verlängerten Schaltzeiten (soll sanft sein). Tatsache ist, dass es nicht ruckfrei schaltet, manchmal ist es nur unangenehm. Ich hatte mit dem Schliessen der Kupplung Probleme, die Werkstatt konnte es trotz vieler Werkstattbesuche nicht beheben.

Dazu fühlt sich der Wagen als ob er stets gegen einen stürmischen Wind ankämpfen müsste, er ist zäh und die 110PS sind nicht im geringsten zu spüren.

Der C3 wäre für meine Frau und mich ein wirklich super Auto, nur mit der "normalen" Schaltung. Denn außer dem Getriebe haben wir nichts zu bemängeln (bereits knapp 31TKM). Leider gab es damals (wir haben einen der ersten C3-Exemplare bestellt) den Wagen in dieser Ausstattung nur mit dieser Automatik.

Ach so, noch was... Diese "ruckelige" Schaltung erfolgt meist sehr überraschend. Z.B. 20 Minuten lang läuft alles perfekt, man vergisst die Schaltung und dann kommt es wie aus heiterem Himmel. Das erste Wort was fällt nachdem man den Kopf wieder aufgerichtet hat ist: "Wieder..."

Ich kann jedem nur empfehlen, dass er nicht nur eine 30-minütige Probefahrt mit Sensodrive macht sondern mindestens ein gut fahrmäßig ausgelastetes Wochenende drauflegt. Erst dann kann man sich vielleicht besser dafür oder dagegen entscheiden.

Gruß

Darius

Geschrieben

So, mal ein "Eigenkommentar": Ich bin heute ausgiebig einen C2 HDi VTR mit

Sensodrive probegefahren. Das System hat mich auf Anhieb überzeugt, meine

Vorbehalte wurden nachhaltig zerstreut! Die Schaltpausen sind eher kürzer

als bei einem manuell geschalteten Auto. Leistungsverluste sind kaum spürbar,

der kleine 68PS-HDi zieht erstaunlich flott los. Intelligent ist, daß auch im manuellen

Modus beim Anhalten bis in den 1.Gang heruntergeschaltet wird. Ruckeln oder

Gedenksekunden waren nicht vorhanden.

Da allerdings weit und breit kein Neuwagen als HDi VTR plus aufzutreiben war

und die Lieferzeit 6-8, eher 10 Wochen beträgt (Aussage diverser Händler

unabhängig voneinander, Benziner kann man ruckzuck bekommen), habe ich

kurzerhand den Vorführwagen (EZ 10/04) in königsblau zu einem sehr

anständigen Preis gekauft.

Übrigens habe ich mich trotz meiner 1,99m keineswegs beengt gefühlt, das

Raumangebot auf den vorderen Sitzen ist für einen Kleinwagen erstaunlich.

Hinten ist es allerdings über 1,70m eher knapp...

Die Verarbeitung und Materialanmutung empfand ich auch als gut, deutlich

besser als den zum Vergleich gefahrenen Pluriel (EZ 8/04, 9.000 km) 1.6 16V.

Geklappert hat bei beiden Fahrzeugen nichts, aber die Materialien im C2

wirkten erstaunlicherweise hochwertiger.

Wermutstropfen: Mein Winter-XM V6 muß nun weg, siehe auch Teilemarkt XM...

Geschrieben

So, der C2 steht jetzt vor der Tür, die Überführung von Köln nach Wiesbaden

war trotz Schneegestöber sehr angenehm. Ich bin vom Sensodrive nach wie

vor angenehm überrascht. Bisher tadellos.

Klasse finde ich den Durchschnittsverbrauch: 4,6l/100 km trotz einiger

schnellen Etappen und Stadtverkehr-Gegurke in Köln.

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