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Geschrieben

Hallo,

trotz meiner Erfahrungen mit meinem ersten Picasso gibt es Gedanken, mir wieder so einen Wagen zuzulegen. Dann allerdings mit dem 1.8er Motor...

Nur - in der kurzen Zeit mit meinem ersten bin ich doch einige male aufgesessen, vorwiegend an solchen Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen. Aber auch mal auf einer nicht ganz so ebenen und gutausgebauten Straße, wie es sie in Norddeutschland östlich der Elbe doch hin und wieder gibt. Solche Probleme kenne ich mit meinen bisherigen/sonstigen Fahrzeugen überhaupt nicht.

Deswegen der Gedanke und die Frage, ob sich ein Picasso auch höherlegen lässt?

Geschrieben

Mit längeren oder härteren gleichlangen Federn schon. Da mußt du mal die originalen Maße ermitteln, stehen öfters bei den Zubehörlieferanten mit drin, und dann suchen, was da vom Durchmesser passt. Ob es für das Modell Gasdruckdämpfer mit Nievauregulierung gibt, keine Ahnung. Oder Zusatzluftfedern zur Auflastung.

Beim C8 passen die alten Eurovan 1 Federn der Transporter hinten, die sind etwas dicker und daher härter. Und dann kommt der etwas höher.

Achse ist ja sehr ähnlich oder gleich bei den Modellen.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad mal bei Musketier grob drüber geschaut; da scheint es fürn GrandPicasso nur Tieferlegungssätze zu geben. Ansonsten mal dort einfach nachfragen - zumindest fürn Cactus bieten sie einen Höherlegungssatz an. Vielleicht können sie sowas auch fürn GrandPicasso anfertigen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben
Am 17.1.2024 um 21:43 schrieb (°\=/°):

Hallo,

trotz meiner Erfahrungen mit meinem ersten Picasso gibt es Gedanken, mir wieder so einen Wagen zuzulegen. Dann allerdings mit dem 1.8er Motor...

Nur - in der kurzen Zeit mit meinem ersten bin ich doch einige male aufgesessen, vorwiegend an solchen Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen. Aber auch mal auf einer nicht ganz so ebenen und gutausgebauten Straße, wie es sie in Norddeutschland östlich der Elbe doch hin und wieder gibt. Solche Probleme kenne ich mit meinen bisherigen/sonstigen Fahrzeugen überhaupt nicht.

Deswegen der Gedanke und die Frage, ob sich ein Picasso auch höherlegen lässt?

Du scheinst sehr leidensfähig zu sein und wahrscheinlich bist du auch ein Optimist. Das war ich im Bezug auf den Picasso auch. Ich kopiere mich mal aus einem anderen Faden:

Der Grand C4 Picasso, wir haben einen 1.6er HDi aus 2009, fällt leider immer wieder als qualitativ sehr durchwachsen auf. Wir hatten auf 120.000 km Fahrleistung (155.000 km bis 275.000 km, 11/2016 bis 01/2024, also 7 Jahre)

- 1x Bremssattel hinten links fest -> neuer Sattel, zwei Scheiben, Satz Beläge
- 1x Bremssattel hinten rechts fest -> neuer Sattel, zwei Scheiben, Satz Beläge
- 2x Satz Federn Vorderachse wegen Federbruch ->1x ohne Domlager, 1x mit Domlager 
- 2x Antriebwelle rechts
- 1x Radlager vorne rechts
- 1x Klimakompressor und Trockner mit Verdampfer
- 1x Handbremsseile
- diverse Male Ärger mit dem Gebläse (bevor es kalt wird unbedingt darauf achten, dass kein Wasser im Gebläse steht und die Abläufe frei sind)
- Rost mittig unterm Auto (das wird die nächste Baustelle und so etwas habe ich auch bei keinem Xantia gesehen)
- 1x Kupplung mit Kupplungsgabel und Schaltzügen (1850,-- EUR Verwandtschaftsjob)
- 1x Traggelenk links
- plus der Kram, den ich vergessen habe

Das Prozedere ist immer so, dass man den Wagen zur Durchsicht wegbringt und dann kommt ein Rattenschwanz von Zeug hinterher. Kommen wir zur zur Positivliste: 

- relativ komfortabel
- sicheres Fahrverhalten
- übersichtlich
- Stauraum OK
- geringer Reifenverschleiß, die Fuhre ist aber auch kein Rennwagen (wobei der 2-Liter Diesel dem Picasso sicher besser Beine macht als der 1.6er HDi)

Alles in allem muss ich sagen, dass der Picasso unsere schlechteste Zitrone ist. Hätten wir mal damals unseren AX behalten, dann hätten wir jetzt noch eine schöne kleine Kampfsau, die über die Picasso Probleme nur lachen kann.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

@Kugelblitz

Den Pic und den AX sind doch "unvergleichlich".

Zu deiner Liste: Da ist ein Haufen Verschleissteile dabei - das kostet zwar, wenn es fällig ist, aber "Bremsen ersetzen" und solche Sachen kannste jetzt nicht wirklich als Defekt darstellen. (Ich musste auch eben die hinteren Bremsen komplett neu machen lassen mit Bremssätteln und allem - Bremssättel haben über 200'000km gehalten, Scheiben und Beläge über 100'000km.)

Und früher(TM) - zu DS- oder CX- oder XM-Zeiten - waren die Reparaturkosten teuerungsbereinigt auch nicht niedriger.

Was mich wirklich ärgern würde, sind Themen, die die Werkstatt nicht abstellen kann - aber davon blieb ich bei meinem verschont.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fgee:

@Kugelblitz

Pic und AX sind doch "unvergleichlich".

Ja, zwei völlig verschiedene Fahrzeugklassen. Und einmal relativ sorgenfrei (AX) und Problemauto (Picasso).

vor 25 Minuten schrieb fgee:

@Kugelblitz

Zu deiner Liste: Da ist ein Haufen Verschleissteile dabei - das kostet zwar, wenn es fällig ist, aber "Bremsen ersetzen" und solche Sachen kannste jetzt nicht wirklich als Defekt darstellen. (Ich musste auch eben die hinteren Bremsen komplett neu machen lassen mit Bremssätteln und allem - Bremssättel haben über 200'000km gehalten, Scheiben und Beläge über 100'000km.)

Radlager, Handbremsseile (die waren da gerade 7,5 Jahre alt) und Traggelenk. Alles andere sind in meinen Augen keine Verschleißteile. Und vorzeitig verschlissene Bremsen durch einen defekten Sattel sind für mich auch keine Verschleißteile, sondern außerordentlicher Folgedefekt. So etwas kenne ich vom Xantia nicht.

Geschrieben

Den zweiten Satz Scheiben und Beläge hätte man sich sparen können wenn man gleich beide Sättel ersetzt hätte - auch die sollte man achsweise tauschen. Wenn der eine aufgibt lässt der andere logischerweise nicht lange auf sich warten. Außerdem hat man nicht selten ungleich ziehende Bremsen wenn nur ein Sattel ersetzt wird.

  • Like 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Den zweiten Satz Scheiben und Beläge hätte man sich sparen können wenn man gleich beide Sättel ersetzt hätte - auch die sollte man achsweise tauschen. Wenn der eine aufgibt lässt der andere logischerweise nicht lange auf sich warten. Außerdem hat man nicht selten ungleich ziehende Bremsen wenn nur ein Sattel ersetzt wird.

Ich sehe, dass der Picasso besser bei dir in Behandlung wäre...

Geschrieben
Am 23.1.2024 um 08:39 schrieb Kugelblitz:

Du scheinst sehr leidensfähig zu sein und wahrscheinlich bist du auch ein Optimist.

Ja, das dürfte zutreffend sein 🙂

Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen. Von daher ist meine Ente mein zuverlässigstes Auto.

Andere Autos haben auch eine gewisse Störanfälligkeit. Beim Twingo C06 z.B. gehören Federn und Radlager fast schon zum Umfang einer Inspektion.

Mechanik schreckt mich nicht. Kompliziert wird es, wenn Spezialprogramme oder diffiziles teures Sonderwerkzeug benötigt wird.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 23.1.2024 um 08:39 schrieb Kugelblitz:


-  kein Rennwagen (wobei der 2-Liter Diesel dem Picasso sicher besser Beine macht als der 1.6er HDi)

 

Das kann ich bestätigen, wir haben 2012 unsere Hochzeitsreise nach Italien mit dem 2.0 HDi gemacht.

Obwohl das Auto für 4 Wochen und fast 6.000 km rappelvoll bis unters Dach war, hat er uns viiiele Passstraßen und sonstige Anstiege locker hochgewuchtet...immer sehr souverän und stressfrei!

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