Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich brauche dringend mal ein paar gute Tips, meine Nerven sind am Ende.

Habe folgendes Problem:

XM TD 2,1 Bj97 mit Klima. Als ich den Wagen gekauft habe (eigentlich ein Schnäppchen) ging der Innenraumlüfter nicht. Kein Problem dachte ich: Lüfter tauschen und gut. Habe jetzt den Lüfter samt Transistoren gegen eine neue Einheit getauscht, die ich vorher auf dem Schrottplatz noch im eingebauten Zustand ausprobiert habe. Aber das Problem ist dasselbe geblieben: Schalte ich den Lüter ein, läuft er für ca. 2 Sek. auf höchster Stufe und geht dann aus. Nach ca 1 min. Wartezeit kann ich das Spiel wiederholen. Das ganze funktioniert nur bei laufendem Motor. Darauf hin Armaturenbrett zerlegt und Steuerteil ausgebaut. Das Teil wird offensichtlich nur bei laufendem Motor überhaupt mit Spannung versorgt, nicht aber bei eingeschalteter Zündung.

>Versorgungsproblem?? Spannug liegt dann im großen weißen Stecker (Rückseite des Lüfterpanels) auf den beiden gelben Kabeln.

Habe alle Sicherungen auf Durchgang kontrolliert auch F2 im Motorraum. Beim XM auf dem Schrottplatz lief der Lüfter auch schon bei eingeschalteter Zündung.

Hinzu kommt mein schon erwähntes Problem mit den Kühlerventilatoren: Diese laufen auch bei ausgeschalteter Klima. (Manuelle Steuerung)

Weitere Feststellung in diesem Zusammenhang: Die Blinker funktionieren ebenfalls nur bei laufendem Motor.

Hört sich für mich an, als wenn irgendein Relais die Steuerkiste nicht richtig mit Spannung versorgt.

Geschrieben

Ich glaube da hilft nur ein Schaltplan weiter, aber vielleicht kannst Du mal die Stecker im Motorraum auseinanderziehen und auf Korrosion überprüfen, daß kommt beim XM öfter vor...

Geschrieben

Auch bei meinem Y4 2.1TD läuft der Lüfter nur bei laufendem Motor, nicht auf Zündung. Das gehört so. Warum das Ding abschaltet? Keine Ahnung. Von Kontaktkorrosion bis zur Wechselwirkung mit dem Temperaturfühler kann ich mir alles vorstellen.

Kühlerventilatoren: Wenn die immer mitlaufen, ist wahrscheinlich die Steckverbindungen einer der beiden Fühler oder ein Fühler selbst defekt. Dann tritt der sogenannte "Notlaufeffekt" ein, was immerhin besser ist als wenn er den Fehler verschweigen würde und, wenn es dann notwendig ist, nicht anläuft.

Warnblinkanlage muss immer funktionieren, der Blinker selbst wird nur bei laufendem Motor benötigt. Macht also durchaus Sinn, wenn man beim Musikhören mit eingeschaltener Zündung keine weiteren unnötigen Stromverbraucher zulässt.

Geschrieben

Nachtrag: Blinker funktionieren bei meinem mit OrgaNr. 6882 ab Einschalten der ersten Zündungsstufe, ebenso wie Sitzverstellung, Hupe oder Fensterheber...

Vielleicht sind spätere Modelle anders geschaltet, es gab bis ins letzte Modelljahre laufend Änderungen.

Geschrieben

@hannes:

Fensterheber funzen bei mir ab 2. Zündstufe, Genau wie Licht, Radio ab 1. Und dein Innenraumgebläse läuft also auch erst sobald der Motor läuft?. Das ist dann anscheinend bei den späteren Baujahren mal geändert worden. Habe auch deutliche Differenzen im Schaltplan von meinem schlauen Buch (Haynes) und dem Ist-Zust. in meinem XM vorgefunden. Unter anderem Hat die Lüftermotoreinheit 5 Anschlüsse, statt der eingezeichneten 4. Was macht der 5.?

Mit der Notlauf-steuerung der Kühlgebläse kann das bei mir nichts zu tun haben - dann müßten die Gebläse auf 2. Stufe laufen. Das tun sie auch, wenn ich die Sicherung für die Lüftersteuerung ziehe.

Habe schon überlegt, ob das Zündschloß defekt sein kann.

Hat jemand ein Relaisplan: Wo sitzt welches Relais und bei welcher Zündstufe zieht es an?

Wird die komplette Innenruamlüftersteuerung von der Kiste mit den Drehknöpfen im Armaturenbrett übernommen?

Paßt eigentlich auch die Steuerungskiste aus älteren Modellen?

Bin für jeden weiteren Tipp, dankbar!

Geschrieben

Moin!

Habe das Problem gelöst: Es war die Steuerung im Armaturenbrett, auf der die Drehknöpfe sitzen. Habe zum Glück ein Gebrauchtteil mit manueller Klima-Steuerung gefunden. Gar nicht so einfach, die meisten haben Klimaautomatik (roter Stecker). Damit ist auch umrüsten auf Klimaautomatik leider nicht so einfach.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bau doch mal den Sicherungshalter im Motorraum aus und schau ihn von der Rückseite genauer an.

Geschrieben

... UND seither ist auch das Problem mit den dauerhaft auf erster Stufe laufenden Kühlgebläsen erledigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...