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Hydropneumatik ---> Wozu?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

G'nabend zusammen!

Tja, wie fang' ich an?

Heute stand mein CX mit laufendem Motor vor der Garage. In Höchststellung. Da muß man sich beim Fensterputzen nicht so arg bücken.

Wie aus dem Nichts kam die Dorfjugend des Weges. Man trifft sich immer ausgerechnet vor unserer Haustüre. Auch nachts, mit'm Golf / Astra ohne Endtopf. OK, tut jetzt nichts zur Sache :-)

Ich also am Wienern, Glasreiniger links, Zewatuch rechts, ein Lied von Clapton schallt aus den Tiefen meines Mobiles...

Der Anführer pirscht sich 'ran, gefolgt von einer Handvoll Adjutoren. Nach einigen Minuten des Schweigens, die unvermittelte Feststellung seinerseits:

"Der steht aber hoch. Sieht aus wie 'n Lowrider!"

"Der hat Hydropneumatik, da gibt es vier verschiedene Höhen zum Einstellen, je nach Bedarf. Aber nur zwei davon zum Fahren", versuche ich mich zu Rechtfertigen.

Dann die niederschmetternde Frage: "Wozu soll das gut sein"?

Was um Himmels Willen antwortet ihr auf solche Fragen, ohne ein mehrstündiges Referat halten zu müssen?

Ich beschäftige mich schon Jahre mit LHM, grünen Kugeln, Pumpen u. Tarierdrücken, hab's bis heut' noch nicht vollständig kapiert :-))

Gute Nacht!

Schmunzelnd,

Gerald

Geschrieben

das ist einfach nur coool - was brauchste da mehr sagen?!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"die niederschmetternde Frage" "Wozu soll das gut sein"?

...

ich habe herzlich gelacht!

Dann geh' ich jetzt auch ins Bettchen.

Gute Nacht! Jürgen

Geschrieben

Einige Hinweise zum Sinn der Sache lassen sich der Bedienungsanleitung entnehmen ;-) Die Höchst- und Niedrigststellung habe ich als "Werkstattstellung" oder auch "Reparaturstellung" in Erinnerung:

die Höchststellung braucht man u.a.

1) um den Füllstand des LHM-Behälter richtig zu bestimmen. Oder um

2) äußerst bequem ein Rad zu wechseln. Dazu braucht man in der höchsten Stellung mit dem Wagenheber nur ein paar Kurbelumdrehungen, und das Rad ist entgültig in der Luft.

3) man muß sich nicht so tief in den Motorraum bücken

Die Niedrigstellung ist z.B. dafür da,

1) den Druck aus dem HP-System zu lassen, z.B. vor dem Kugelwechsel. Evtl. vorhandener Restdruck läßt man über die Ventilschraube der Hauptdruckkugel ab.

2) Bier- und Wasserkästen lassen sich leichter be-/entladen

3) das Dach läßt sich bequemer waschen und polieren

4) sieht flach geparkt einfach cool aus (siehe e-kris). Nicht direkt praktisch, dafür mehr was fürs eigene Ego

edit: ganz vergessen, das Rauf und Runter ist seeehr praktisch, um einen Anhänger an- und abzukuppeln

Geschrieben

Und der eigentliche sinn der Sache soll ja gewesen sein, dass der Wagen in jedwedem Beladungszustand dasselbe niveau und gleiche Federwege hat.

Gruß

Markus

Geschrieben

Mensch Gerald,

das ist ja absolutes understanding. Ich hätte den pickligen Gesellen mal kurz die Tiefstellung präsentiert und gefragt, ob das ihre Rennsemmel auch können.

Gruß Jens

Geschrieben

Wieso hast du beim Fensterputzen den Motor laufen?

Geschrieben

die lösung ist doch recht einfach. bequemer und weicher federungskomfort. kleiner befehl am rande: VOILA 2/04 lesen - da ist das wunderbar kurz zusammen gefasst.

Geschrieben

also ein cx, der tief leigt in schlummer-park-stellung nimmt es mit jedem aufgemotzen gti auf!

sieht ja wohl echt coll aus, wenn er sich so auf den boden presst...

;-)

Geschrieben

Hallo!

Ich durfte mal meine Schwester (als sie noch keinen Führerschein hatte) mit ein paar Kumpels von ihr ins Kino fahren.

Erstes Kommentar: Uhhh ein Lowrider....

Nach einigen anderen dämlichen Kommentaren kamen wir schließlich an!

Ich stelle den Wagen im langsam hinfahren schon auf halb hoch (keiner bemerkte was) dann im selben Moment als sie ausstiegen > Tiefstellung. Ich dachte nicht dass ich genau den Zeitpunkt erwische, aber sie sind sichtlich aus dem XM raus gefallen...

--------

anderes Beispiel:

"Ja, also, da gäbe es einen kürzeren Weg, so ein arger Waldweg, aber da kannst du mit deinem Auto nicht fahren!"

Wollen wir wetten?

bestes Beispiel:

Du parkst mit deinem Citroen und hinter dem Wagen hat der Schneepflug eine mittelgroße Mauer aufgetürmt! Die gewöhnlichen Autobesitzer müssen ihr Auto vorher freischaufeln um wegfahren zu können, ich heb's hoch und fahre drüber!

lg thomas

Dennis Schmeller
Geschrieben

So so, Leute, die Schneeschaufel-Bodykits, Spoiler, komische Leuchten und 1000-teilige Alufelgen cool finden (unterstelle ich jetzt einfach mal) fragen bei einer Sache, wozu sie gut sein soll? Ich bin das auch öfter gefragt worden, und mittlerweile bin ich bei "mei, der kann das halt, und ich stelle immer das ein, was ich gerade brauche". Es reicht mir, wenn _ich_ weiß daß _mein_ Auto das kann, und beim nächsten Regenguß mit 40cm tiefen Pfützen fragt auch keiner mehr; Diskussionen lohnen sich nur bei Leuten, die das nötige Interesse mitbringen.

Geschrieben

Ich hab mal mit einem Porschefahrer um 100DM gwettet, daß ich ihn mit dem BX abhänge "wenns die richtige Strecke ist"

Als er die von mir ausgesuchte Strecke gesehen hat, hat er freiwillig bezahlt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gerald, während du dein Schiebedach zerlegst, lädst du dir diese Videodatei runter und machst mit den Astraten einen kleinen Videoabend... ;-)

http://81.68.229.29/media/hydro-gross.rm (46 MB, dauert etwas länger, lohnt sich aber. Schön viel GS und CX drin.)

Viele Bilder sagen mehr als ein Wort. Oder so... *g*

Grüße,

Geschrieben

Moin zusammen,

der Motor lief nur bis alle Kugeln prall gefüllt waren. Fensterputzen kann bei mir etwas länger dauern, ich höre erst auf wenn's quietscht ;-)

Klar sind mir die Annehmlichkeiten der HP bekannt. Die Kunst ist nur, jemanden der absolut keine Ahnung davon hat, kurz und knapp, möglichst in einem Satz aufzuklären.

In Zukunft werd' ich es wie folgt formulieren:

"Man kann während des Radwechsels, äußert bequem auf drei Rädern Bier mit'm Anhänger aus dem Wald holen, ohne sich bei einer möglichen Panne allzutief in den Motorraum bücken zu müssen." :-)

Alles weitere entnehmen sie bitte der Bedienungsanleitung!

Oder ich lass' es einfach bleiben.

Weil als nächstes, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Frage kommt: "Und was iss, wenn da was kaputt geht"?

Nee nee, lass' ma gut sein...

Schönen Tag noch,

Gerald

Geschrieben

@ Robert

Mit welchem Programm kann man .rm Dateien anschauen?

Geschrieben

Realplayer?

Ich muss sagen, dieses Video - ich kenn's schon länger - ist einfach genial!

Geschrieben

@Der schwebende Robert: Wenn ich auf den Link klicke baut sich bei mir leider nur eine weisse Seite auf. Wieso, weshalb, warum?

Will doch auch einen schönen HP-Film sehen! :-((

Hab doch eh schon seit dem 01.11.2004 HP-Entzugserscheinungen.

Gruß Beltzebub

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die rm-Datei lässt sich mit dem Realplayer abspielen. Sie lässt sich bei mir sowohl mit IE 5.5 als auch Opera 7.54 unter dem o.g. Link downloaden.

Hier gibt's übrigens noch vieles mehr: http://81.68.229.29/media

Grüße,

Geschrieben

Ey Robert, hab' grad Dein Filmchen gesehen. Genial! Wo hast Du denn den wieder her?

Du hast ja immer solches Zeug auf Lager. Hab' mein eigenes Fernsehprogramm jetzt ;-)

Gruß

Gerald

Geschrieben

Warum Hy....

Schon damals hatte ein 900 kg GS eine Komfortablere Federung als jeder Benz mit 2 Tonnen Gewicht!........

Traurig ist nur, das immer wenigere Modelle mit Hy... von Citroen gebaut werden.

Das war immer der Hauptgrund, warum ich Citroen gefahren bin.

Wenn Citroen so weitermacht und auch nur Autos wie alle anderen baut, gibt es für mich beim Neukauf keinen Grund mehr unbedingt Citroen zu kaufen.

Deswegen hege und pflege ich meinen GSA und Visa, die beide schon über 20 Jahre sind. Solche aussergewöhnlichen Fahrzeuge werden von Citroen nicht mehr gebaut.

Geschrieben

Ein Seufzer des Wohlbegagens... lol :))

Starker Film .. erinnert mich an meinen alten BX...

Geschrieben

Speichern mit rechtsklick und speichern unter...

Geschrieben

Man hätte sagen können:

Das ist ein gaaaanz tolles Federungssystem, das früher, als dieses Auto gebaut wurde, alles besser konnte als die anderen.

Das mit der vestellbaren Höhe muß nicht unbedingt sein, aber die Ingenieure haben sich wohl gedacht: Blöd wären wir, wenn wir diese Option weglassen würden!

Wie man weiß, waren sie blöd - denn die ersten D-Modelle wurden bekanntlich ohne Niveauhebel gebaut!

Viele Grüße

M.

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