Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, eine kurze Bitte um eure Erfahrungswerte: Mein Xantia HDI tut sich sehr schwer auf Temperatur zu kommen (Zuheizer geht zur Zeit zwar nicht, aber trotzdem erscheinen mir knapp 80 Grad nach 25 Kilometern Landstraße doch etwas wenig, zumal die Heizleistung dementsprechend mager ist). Wie warm werden eure HDI's im Normalbetrieb nach längerer Fahrzeit, bei moderater Belastung, also keine Autobahnheizerei?

Zweite Frage: Gibt es eine bekannte Krankheit der Webastozuheizungen, die das Ding zwar irgendwie rauschen, aber nicht heizen lassen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Viele Grüße aus dem frostigen Rheinland (und Citroen) von Lutz!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo!

Probleme gibt es mit den Zuheizern, oh ja! Zumindest bei den Eberspächern. Bemüh mal die Suche und nimm dir Zeit! ;-)

Webastozuheizer? Die wurden meines Wissens nur 2001 verbaut, sonst war der Zuheizer von Eberspächer! Die allerersten HDi hatten einen elektrischen, alle anderen sind dieselbetrieben (ab 99 oder eher).

Grundsätzlich: Zuheizer geht ab +10° an und sollte mindestens 10 Minuten laufen. Bei kürzerer Laufzeit neigt er zum verstopfen / verrußen und zur Qualmbildung.

Wenn er nur rauscht, mal die Sicherunger ziehen, Moment warten und wieder einsetzen. Eine ist im Sicherungskasten im Innenraum, die andere im Motorraum. Genaue Lage steht in der Bedienungsanleitung. Das hat bei meinem auch schon geholfen.

Sonst rate ich eher zum Boschdienst o.ä., da die sich meist besser auskennen als normale Werkstätten.

Gruß

P.S.: Bei meinem HDi habe ich ähnliche Öl- und Wassertemperaturen, auch wenn ich mit 160 über die Bahn fahre.

Geschrieben

Hi Oliver,

danke für die ausführliche Antwort. Meiner hat vom Vorbesitzer eine Aufrüstung auf "echte" Standheizung verpasst bekommen und obwohl es ein Baujahr 1999 ist, ist es laut Bedienunsanleitung und Funk FB eine Webasto. Besser oder schlechter? Jedenfalls werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zum Bosch Dienst fahren.

Was die Kühlmitteltemperatur angeht, meinst du also, das ist normal? Ich bin da irgendwie höhere Werte gewöhnt. Und ich finde die Heizungsleistung vom HDI auch ziemlich bescheiden, verglichen mit meinem alten BX Turbodiesel zum Beispiel. Oder dem Sharan TDI meines Freundes, der heizt wie ein Kanonenofen.

Na ja, ist ja klar, dass beim Wintereinbruch die Heizungsprobleme beginnen.

Viele Grüße aus der Schwebergemeinde von Lutz!

Geschrieben

Hallo!

Frag mal den Vorbesitzer, ob der ZUheizer auch noch so verdrahtet ist,

dass er automatisch zugeschlatet wird, wenn dies notwendig ist.

Allgemein:

Leider sind anscheinend eine Reihe von Sensoren im MOtorraum sowie Steuergeräte an der EIn- und AUsschalten beteiligt.

Bei meinem HDI ist es möglich, das Einschalten zu erzwingen, indem ich auf Scheibeentfrosten schalte, auf Umluft schalte und die Temperaturregelung auf volle Kanne stelle. Der Zuheizer macht sich dann innerhalb der nächsten 3 Minuten mit seinen Geräuschen bemerkbar und der Wagen wird dann auch zügig warm...

Gruß

Michael

Geschrieben

der aufrüstsatz zur standheizung war meist von webasto, der heizer selbst ist eberspächer und oft kaputt, vorzugsweise das steuergerät (sitzt im Heizer)

roman

Geschrieben

Bei mir hilft die Sicherung für den Zuheizer im Motorraum rausziehen und wieder einsetzen. Vielleicht wird dadurch das Steuergerät neugestartet (Ctrl+Alt+Del :-) Danach funzt er wieder.

Karel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das Eberspächer Steuergerät ist bei meinem 99er Xantia HDi auch defekt. Ich glaube ich lasse alles von E. rausschmeisen und rein kommt eine 5 KW Heizung von Webasto.

Den W.-Aufrüstkit mit Uhr und Fernbedienung habe ich eh schon drin.

Egal ob von wem die Aufrüstung kommt, ein 99er HDi hat einen Eberspächer Zusatzheizer!

Gruß

Geschrieben

Hi an alle,

danke für die vielen Hinweise. Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin beim hiesigen Boschdienst, wo die Leute zumindest freundlich und kompetent wirken. Das wird bestimmt teurig, aber ich WILL eine funktionierende Standheizung! Wenn dat Ding schon mal drin ist.

Bislang ging jedenfalls alles, auch die Zuheizfunktion. Er braucht jetzt merklich länger, um warm zu werden. Da ich jedoch jeden Tag 2x 23 Kilometer fahren muss, wird es irgendwann dann doch kuschelig. Kurz vorm Ziel. Seufz.

Ich werde dem interessierten Forum demnächst berichten, was die -hoffentlich kompetente- Werkstatt herausgefunden haben wird. Und wie lange ich Teller waschen muss, um das bezahlen zu können.

Viele Grüße aus dem frostigen Rheinland von Lutz

Xantia Break HDI EZ 1999

Geschrieben

Moin,

ich möchte fast wetten, dass dir die netten Bosch-Onkels eine neue Standheizung mit 5kw verkaufen wollen. Wollten sie bei mir auch. Ich habe mir aber "nur" den Aufrüstsatz (aber von Eberspächer, der hat einen Abgas-Schalldämpfer) und die Funkfernbedienung TP5 gekauft. Da liegen nur im Materialpreis locker 400EUR zwischen Aufrüstung und neuer Standheizung. Wenn der Zuheizer aber defekt ist, sollte man wohl gleich zu dem großen Bruder greifen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Heute den Xantia zum Boschdienst gebracht, sie waren hilflos. Die Software des Eberspächer Zuheizers (mit dem Webasto-Aufrüstkit zur vollwertigen Standheizug) sei citroentypisch und da könnten sie nix machen. Jetzt darf ich also zum freundlichen Vertragshändler um mich da über den Tisch ziehen zulassen. Hurra.

Lutz, genervt

Geschrieben

Hallo Lutz,

hat der Boschdienst den Fehlerspeicher ausgelesen?

Im Internet habe ich Fehlercodes für Eberspächer Hydronic D3W gesehen und deswegen nehme ich an, das sowas beim Zuheizer gibt.

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

. Du hast völlig recht, den Fehlerspeicher gibt es und auch der Diagnosestecker ist da. Aber

die konnten den Fehlerspeicher ja nicht auslesen, da Citroeneigene Software. Nu warten wir also den Dienstag ab, ich werde berichten...

Geschrieben

Ein Boschdienst bei uns nähe Köln wollte gestern am Telefon 50 EUR fürs Auslesen des Fehlerspeichers und einen Kostenvoranschlag. Da ich noch Garantie von meinem GW-Händler habe, wollte der Händler aber selber entscheiden, zu welcher Werkstatt ich mein Auto bringe. Dann werde ich auch berichten :-)

Lutz, woher haben die erkannt, dass die Software vom Citroen ist, wenn sie den Fehlerspeicher nicht ausgelesen haben? Hier fehlt mir die Logik...

Karel

Geschrieben

Sie kamen mit ihrer Eberspächer / Webasto Software nicht rein, und schlossen es daraus. Das Problem war wohl nicht zum ersten Mal vorgekommen. Übermorgen geht's weiter damit, bin nicht sehr optimistisch...

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

bei meinem X2 HDI (EZ 01/2001) hatte der Zuheizer dieses Jahr im März den Dienst eingestellt. Er war von WEBASTO. Habe über meine Garantie die Sache

mit einem Bosch-Dienst abgewickelt. Auch sie waren nicht in der Lage die

Software auszulesen. Eigenbrödelei von Cit.. Normalerweise bauen die Bosch-Dienste AT-Teile ein, welche etwa zum halben Neupreis von den Bosch-Diensten vertrieben werden. Doch unerwartetes in Sachen Cit. ging weiter.

Der Zuheizer ist speziell für Cit. Bedürfnisse gefertigt. Also kein günstiges

AT-Teil sondern nettes Neuteil zum saftigen Preis. Nun könnte man meinen,

der Bosch-Dienst wollte Geld machen, weil es sich ja um einen Garantiefall

handelt. Stimmt aber nicht. Habe das Gespräch mit WEBASTO mithören können. Immerhin war noch eine Differenz von Euro 200,-- zwischen Cit. und

Bosch-Dienst für den Zuheizer (Bosch-Dienst Euro 700,- / Cit. Euro 900,-).

Der Meister vom B-Dienst war sehr erstaunt über den Preis. Er sagte, dass

sich die Zuheizer bei anderen Marken i.d.R. um Euro 500,- bewegen. Hier

hat Cit. wohl ganze Arbeit geleistet.

Gruss Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo zusammen,

Woran erkennt man das der Zuheizer arbeitet.

Geschrieben

Moin,

daran, dass es warm wird im Auto. :-)

Nein, Scherz beiseite. Was hilft, ist links vorne beim Rad zu schnüffeln, da der Zuheizer anders den Diesel verbrennt als der Motor riecht das da leicht anders. Manchmal kann ich ganz kleine Rauchfähnchen aus dem Auspuff (des Zuheizers) kommen sehen. Aber leider höre ich meinen Zuheizer sowieso. Da weiss ich aber nicht, ob das immer so sein muss.

Viel Spaß

Arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Geschichte fand ein vorläufiges Ende wie folgt: Nachdem der Boschdienst wegen der Citroensoftware nicht weiterkam (was mich 50,- Euros kostete) brachte ich meinen Silberkombi also zu Citroen. Die fanden nichts. Wieso, geht doch alles! Ja, jetzt geht tatsächlich alles. Wieder 50 Euro. Einerseits gut, anderseits - wie lange hält die Nichtreparatur???

In jedem Fall freue ich mir jeden Morgen ein Loch in den Bauch, wenn ich in mein warmens Auto mit freien Schreiben steige.

Bis zur nächsten Katastrophe

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

jetzt sind wir schon zwei mit dem gleichen Problem. Solche Nichtreparatur wurde bei mir (Eberspächer Hydronic D3W Z) schon im Feb. 2004 durchgeführt. Es handelte sich darum, dass das Ding nicht laufen wollte. Nachdem man die Sicherung im Motorraum rauszieht und wieder reinsteckt, wird die Steuereinheit (sitzt direkt an dem Zuheizer) neuinitialisiert, und voila, es läuft wieder (ca. eine Woche). Fehlersuche problematisch, da den Fehler sich nicht reproduzieren lässt :-(

Wenn das Problem bei mir letzte Woche wieder auftrat (Heizer wollte nicht starten), fuhr ich direkt zum Bosch. Die haben das Diagnosegerät angeschlossen und haben festgestellt, dass es mit dem Heizer nicht kommuniziert. Nachdem sie die Sicherung rausgezogen und wieder reingetan haben, startete die Heizung und das Diagnosegerät hat endlich die Verbindung zu dem Heizer aufgebaut.

Also: in der Zeit, wenn die Heizung kaputt ist und nicht starten will, ist das Steuergerät des Heizers sutmm. Meine Bosch Werkstatt hat auf dem Protokoll geschrieben: Steuergerät kaputt, Kunde informiert. (Die Reparatur solte noch über die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf laufen). Wenn das Steuergerät läuft, ist die ganze Heizung m.W. i.O. und läuft einwandfrei. Auch die Diagnose zeigt KEINE FEHLER. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass das Steuergerät gewechselt werden muss. Es muss nämlich jederzeit eine Diagnose durchührbar sein, was im Moment nicht der fall ist!

Bei Citroen ist der ganze Eberpächer Zuheizer EIN TEIL, Teilnr. 64 62 C4, kostet 981 € + MWSt. (CDAG Köln, Ersatzteillager Braunsfeld, Tel. 0221 498 77 -0 oder -44, sehr kompetente Leute, haltet eure VF7X2RHZB... Nummer dabei, die sehen ,was ihr alles im Auto habt :-)

Bei Eberspächer kann man das Steuerteil SEPARAT kaufen. Muss aber genau für Xantia sein, da die Buchse an dem Kabel für verschiedene Ausführungen anders ist. Das Steuergerät sollte aber -bis auf die Buchse- für andere Ausführungen gleich sein. Kennt jemand die AusführNr. des Zuheizers in Xantia (auf dem Typenschild)? Auf einem Bild habe ich 25 2015 02 gesehen, meinen Heizer habe ich aber noch nicht ausgebaut. Kann jemand die o.g. Nr. bestätigen? Falls die Nummer stimmt, kostet sowas bei Bosch ca. 160 inkl. MWSt.

Heute sollte sich mein Gebrauchtwagenhändler aus Erfurt entscheiden, ob er das bei uns in Köln reparieren lässt, oder ob ich nach Erfurt zu ihm fahren soll. Ist sowas überhaupt akzeptabel? Welche Anrechte stehen mir zu? Ich war bei ihm schon einmal (800 km!!!) und bis auf den Trick mit der Sicherung hat er nichts getan. Jetzt ist das Problem wieder da. Gott sei Dank, dass ich die Diagnose bei Bosch machen lassen habe. Dort steht - Steuergerät kaputt.

Karel

Geschrieben

Hallo,

also ich habe vom meinem Cit.-Schrauber die Info, das sie bei den HDI's die Zuheizung generell stilllegen weil eh nur Prob's und das Ding auch immer im Betrieb startet. Hatten aber bis jetzt nie mit Ihren Kunden Prob's deswegen.

Mann

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

um zu testen, ob der Zuheizer funktioniert kann man das grüne Relais (sitzt bei meinen Xantia HDI direkt hinter dem Pluspol der Batterie) im Sicherungskasten im Motorraum entfernen und eine Brücke zwischen Pin 5 und 3 stecken (am besten mit einem kurzen Kabel mit 2 Flachsteckern) und dann den kalten Motor laufen lassen. Der Zuheizer sollte dann innerhalb von circa 2 Minuten in den Vollbetrieb (turbinenähnliche Geräusche vor dem linken Vorderrad). Hat bei meinem 1999er Xantia funktioniert. Alle Angaben sind ohne Gewähr und ausprobieren auf eigene Gefahr.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Oft ist auch ist der Temp.-fühler (Marke VW!)hinter dem linken Blinker das Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...