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Geschrieben

Eine kleine, aber feine Geschichte:

Habe letzte Woche neue Winterreifen auf Felgen ziehen lassen - eigentlich ein normaler Reifenhaendler...der sein Handwerk auch ausserhalb deutscher Marken verstehen muesste...

Dass ich ihn vor dem Wechsel darauf hinweisen musste, dass Fahrzeug (Xantia X1) in Hoechsstellung zu pumpen - OK, vielleicht eine Besonderheit, die nicht jeder weiss. Dass ich aber nicht einmal 500 Meter nach der Werkstatt stutzig wurde, da die Fahreigenschaften nicht dem gewoehnlichen Komfort entsprach....Waren doch tatsaechlich beider Hinterreifen schief aufgezogen - Monsieur hat den Nippel - den ja auch VOLVO hat - nicht gesehen und die Felge mit aller Gewalt aufgezogen - sogar mit Drehmomentschluessel - so wurde mir im Nachhinein versichert. Selbstredend gab es natuerlich anstelle einer Entschuldigung ob meines Empoerens nur ein Achselzucken mit dem Verweis auf 'scheiss Franzose, bei denen ja alles anders ist' - diese Bemerkung hoerte ich im Uebrigen auch beim letzten TÜV Besuch, bevor der Pruefer alles Haarklein untersuchte - vom hinteren Scheibenwischer bis hin zu den leicht ausgeblichenen Heckleuchten....

Und die Moral von der Geschicht: Selbermachen und stillschweigend geniessen ....

ACCM livinginbasel
Geschrieben

drum einmalmehr mein hintergedanke bestätigt: scheiss deutsche (meine natürlich die autos). alles nur kein fahrzeug made in d (obwohl was kommt wirklich davon aus d?)

Geschrieben

an welch´ reifenhändler ihr doch leider immer geratet.

mein reifenfachbetrieb war im stande meinem c5 nigelnagelneue winterreifen zu montieren. also die nackten reifen auf felge mit wuchten und allem drum und dran.

auch die montage mit schrauber und drehmomentschlüssel klappte bestens.

ich sag´ da, es gibt überall schwarze schäfleins, die dann eine ganz branche in den sumpf ziehen wollen - leider.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Und genau deshalb habe ich meine Winterreifen (zunächst felgenlos) von einer Werkstatt aufziehen lassen, bei der der Werkstattmeister selbst zwei XMs hat und ein Spezialist für HP-Citroens ist. Wenn ich solche Dinge höre oder die Sache mit den Wagenheberauflagepunkten des XMs dann mach ich eher soooooooooo einen Bogen um die meisten normalo-Werkstätten.

Außerdem hätte ich dem Kerl schon was erzählt von wegen "scheiss Franzose", nämlich ob er seinen Meister beim Neckermann bestellt oder in der Baumschule gemacht hat...

Und die Moral von der Geschicht: dem Citroen zum ATU bringt man nicht ;-)

Geschrieben

....Und die Moral von der Geschicht: dem Citroen zum ATU bringt man nicht ;-)

...wie wahr- leider wars nicht einmal ATU, sondern wirklich ein Reifenhaendler, der nichts anderes macht als Reifen wechseln...

Geschrieben

Da würd ich doch mal den "Reifenfachhändler" wechseln.

Geschrieben

Na ja, da kann man dann auch gleich den Autoclub mitwechseln:

Ich stand letzten Sommer mit meinem Wagen in unserer Tiefgarage. Morgens brav reingefahren und nachmittags zur Heimfahrt: Nur Orgeln, aber kein Anspringen. Ich rufe also den ADAC Pannendienst, die natürlich nichts gefunden haben und mich zu meiner Werkstatt schleppten. Was war es? Nur irgendeine kleine Kabelverbindung (nahe ESP?) die sich gelöst hatte! Ein (richtiger!) Griff und die Sache wäre ok gewesen...

(Ob sowas beim Golf auch passiert??)

Dennis Schmeller
Geschrieben

@crollide

Das ist noch verschmerzbar; o.g. Fall ist eigentlich ein vorsätzliches Beschädigen mit einer äußerst schlechten Ausrede hinterher (ist denn das Fahrzeug an der eigenen Unkenntnis schuld?). So lange der ADAC-Mann aber nur ratlos davorsteht und nichts kaputtmacht, ist er zwar nutzlos, aber nicht gefährlich.

Geschrieben

lokaler reifenhändler beim bestücken eines xantias mit 16"-oz mit 225er:

"na, da haben wir ja weniger arbeit beim freigängigkeit prüfen. einmal linkslenken, einmal rechtslenken, runterlassen, ob er ins radhaus paßt - fertig. die haben echt mitgedacht, die franzosen."

und der bestückt aufgrund des einzugsgebietes sonst eher 2er und 3er gölfe und e- und f-kadetts.

das eingangs geschilderte ist einfach nur hart. nicht nur sachbeschädigung, sondern lebensgefährlich...

Geschrieben

Der Händler sollte freiwillig seine Zulassung abgeben. Unfähig, unverantwortlich und grob fahrlässig.

Geschrieben

Dummheit stirbt nie! Wenn ich was montieren will, und es nicht so richtig funktionieren will, guck ich doch mal WORAN das liegen könnte! *Kopfschüttel*

hm-electric

Geschrieben

Die Fachidiotie greift immer mehr um sich.

Wenn solch ein Mitmensch wie oben beschrieben sich einmal braune Schuhe zulegt, aber bisher zeitlebens nur Schwarze trug, wird er sie nicht mehr zubinden können.

Pisa lässt grüssen!

Geschrieben

Als ich meinen Xantia II noch hatte, stieg während der HU der DEKRA - Mann nach dem Bremsentest aus dem Fahrzeug und sagte mir, daß die Handbremse völlig im Eimer sei, Wikung = 0. Als ich ihm sagte, er möchte das doch noch mal Prüfen, aber diesmal mit den Vorderrädern, sah er mich wie ein grünes Männchen an. Danach hat er sich entschuldigt, "..hätte ich ja wissen müssen....."

Viele Grüße

FrankS

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da bei den meisten Reifenhändlern die Felgen mit mit einem viel zu stark eingestelltem Schlagschrauber angezogen werden (Drehmomentschlüssel dient ja meist nur als Kontrolle),würde ich mich erst mal vergewissern ,ob sie dabei nicht was abgekriegt haben.

Geschrieben

FrankS, da bist Du nicht der Einzige dem das passiert, die Meldung hatte ich bei diversen Cit (und Prüfern) schon öfter.

Geschrieben

Nochmal zum Klischee:

Als ich vor einem Jahr meinen Xantia ins Auge fasste (mein erster HP-Cit) schrie mein Haus und Hofmechaniker auf: "Um Gottes Willen, diese Hydraulikkarren. Bloß nicht. Wenn da mal was dran ist-und da ist dauernd was dran-dann kann ich dir das nicht machen. Nur die Werkstatt mit sündteurem Spezialwerkzeug. Wenn die Federung verschlissen ist muß die gesamte Anlage erneuert werden". Ah, ja.

Zum Glück gab es dieses Forum und ich habe ihn gekauft. Im Frühling habe ich ihm dann den Federkugeltausch gezeigt. Da hat er das erste Mal gestaunt.

Das zweite Mal als wir zusammen bei meinem Twingo Stoßdämpfer und Federn gewechselt haben. Da hat er mich gefragt was diese Xantias eigentlich so gebraucht kosten. :-)

Grüße

der Peti

Geschrieben

Ja, und wenn das nicht hilft, hilft Bremsen entlueften. Das finden selbst hartgesottene Franzosenhasser gut ;-)

Til

PS: voellig genial hier die DS mit hydraulischer Schaltung und den Entlueftungsnippeln am Vergaser und Fliehkraftregler

Geschrieben
FrankS postete

Als ich meinen Xantia II noch hatte, stieg während der HU der DEKRA - Mann nach dem Bremsentest aus dem Fahrzeug und sagte mir, daß die Handbremse völlig im Eimer sei, Wikung = 0. Als ich ihm sagte, er möchte das doch noch mal Prüfen, aber diesmal mit den Vorderrädern, sah er mich wie ein grünes Männchen an. Danach hat er sich entschuldigt, "..hätte ich ja wissen müssen....."

Viele Grüße

FrankS

Das liegt aber nicht am exotischen Auto, sondern am dummen Prüfer. Ich habe vor zehn Jahren einen nachgerüsteten Tempomaten für meinen Mercedes W123 bei der DEKRA eintragen lassen. Dann standen zwei Prüf-Ingenieure um mein Auto, steckten ihre Köpfe unter die Motorhaube und fragten sich, ob in einem Unterdruckschlauch ein Rückschlagventil drin ist oder nicht. Sagt der eine zum andern: "Glaub mir, da ist ein Ventil drin, das ist so beim Mercedes Diesel."

Ich hab meine Klappe gehalten. Es war ein Benziner.

Neulich habe ich auf meinen Xantia die Wintersocken draufmachen lassen. Die Nummer mit dem Passstift kannte der Reifenmann offensichtlich schon. Er hat sich nur gewundert, warum ich beim Drauffahren auf die Hebebühne die HP hochgefahren habe, den Grund dafür kannte er noch nicht.

Frank

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