Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu in der Citroen-Gemeinde (Xantia) und suche Rat zu, wie sollte es anders sein: Federkugeln! Ja, ja, ich weiß, alles schon 1000 mal diskutiert hier, aber irgendwie finde ich keine griffige Darstellung der wesentlichen Basics... Also kurz und knapp: mein Xantia (Bj. 99, 40 tkm) holpert und bockt vor allem auf der Hinterachse seit einigen Wochen immer bedenklicher. Zentrale Frage: Muss ich (nur HA?) die Kugeln wechseln lassen oder kann ich sie einfach wieder aufpumpen lassen? Ist letzteres bendeklicher Bastelkram oder macht das auch die Citroen-Garage?

Danke für Eure Hilfe (und Nachsicht)!

Hacek

Geschrieben

Hallo,

normalerweise altern alle Kugeln gleichmäßig. Wenn sie schon so schlecht sind (sollte bei einem 99er eigentlich nicht der Fall sein), kann man sie nicht mehr auffüllen, da dann die Membran schon defekt ist. Das kann aber die Fachwerkstatt feststellen (und bspw. auch auffüllen).

Ein gutes Verständnis liefert:

Xactiva, das zwar primär ausgerichtet ist für den Activa, aber auch die Basics aller Hydropneumaten gut beschreibt.

Eine alternative Adresse zum Auffüllen ist:

federkugel.de

Viel Spaß mit deinem Xantia

Arne

Geschrieben

Eine Kugelbefüllung gibt's normalerweise nicht beim Cit-Dealer sondern bei darauf spezialisierten Anbietern (Googlesuche). Das ist nicht als Bastelkram zu werten, wobei ein seriöser Anbieter aber zuvor prüft, ob eine Wiederbefüllung noch Sinn macht oder besser eine neue Kugel rein muss.

Ob Du nur die eindeutig spürbar platten Kugeln erneuerst/befüllst oder lieber gleich einen Rundumschlag machst, ist Geschmacksache.

Wenn Du alle Kugeln machen lässt, hat das den Vorteil, dass Du erstens die nächsten Jahre Ruhe hast und zweitens ein Gefühl dafür bekommst, wie der Wagen sich anfühlen muss wenn alles in Ordnung ist.

Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Arne, Axel,