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Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu in der Citroen-Gemeinde (Xantia) und suche Rat zu, wie sollte es anders sein: Federkugeln! Ja, ja, ich weiß, alles schon 1000 mal diskutiert hier, aber irgendwie finde ich keine griffige Darstellung der wesentlichen Basics... Also kurz und knapp: mein Xantia (Bj. 99, 40 tkm) holpert und bockt vor allem auf der Hinterachse seit einigen Wochen immer bedenklicher. Zentrale Frage: Muss ich (nur HA?) die Kugeln wechseln lassen oder kann ich sie einfach wieder aufpumpen lassen? Ist letzteres bendeklicher Bastelkram oder macht das auch die Citroen-Garage?

Danke für Eure Hilfe (und Nachsicht)!

Hacek

Geschrieben

Hallo,

normalerweise altern alle Kugeln gleichmäßig. Wenn sie schon so schlecht sind (sollte bei einem 99er eigentlich nicht der Fall sein), kann man sie nicht mehr auffüllen, da dann die Membran schon defekt ist. Das kann aber die Fachwerkstatt feststellen (und bspw. auch auffüllen).

Ein gutes Verständnis liefert:

Xactiva, das zwar primär ausgerichtet ist für den Activa, aber auch die Basics aller Hydropneumaten gut beschreibt.

Eine alternative Adresse zum Auffüllen ist:

federkugel.de

Viel Spaß mit deinem Xantia

Arne

Geschrieben

Eine Kugelbefüllung gibt's normalerweise nicht beim Cit-Dealer sondern bei darauf spezialisierten Anbietern (Googlesuche). Das ist nicht als Bastelkram zu werten, wobei ein seriöser Anbieter aber zuvor prüft, ob eine Wiederbefüllung noch Sinn macht oder besser eine neue Kugel rein muss.

Ob Du nur die eindeutig spürbar platten Kugeln erneuerst/befüllst oder lieber gleich einen Rundumschlag machst, ist Geschmacksache.

Wenn Du alle Kugeln machen lässt, hat das den Vorteil, dass Du erstens die nächsten Jahre Ruhe hast und zweitens ein Gefühl dafür bekommst, wie der Wagen sich anfühlen muss wenn alles in Ordnung ist.

Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Arne, Axel,

danke für Euer Feedback, das hilft mir weiter. Gretchenfrage: wie stellt sich die Kostenseite dar? D.h., was kostet die komplette Erneuerung (4 Kugeln weil kein Hydractiv?) und was das reine Aufpumpen?

Gruß

Hacek

Geschrieben

Moin,

die Kugeln kosten bei bspw. Meisen 40 EUR pro Kugel als Nachbau, bei o.g. federkugel.de kosten die Originalen ca. 50 EUR, beim CitDealer direkt ca. 75 EUR pro Stück. Anleitungen zum Wechsel gibt es hier im Forum (suche benutzen), oder bei CitDoks.

Ich würde immer dazu raten, alle Kugeln zu füllen/erneurn, also auch Druckspeicher und Bremsdruckspeicher (sind also summa summarum 6 Kugeln).

Viel Spaß

Arne

Geschrieben

4 Kugeln original bei Cit: ca. 50 Eumels das Stück

4 Kugeln bei www.meisen.de: 35 Eumels das Stück

4 Kugeln beim schwebenden Robert: frag mal

4 Kugeln mit Ventilen versehen und aufpumpen (laut Nachfrage in B): ca. 40 Eumels das Stück

4 Kugeln, die schon "ventiliert" sind aufpumpen in Dtl: 20 Eumels das Stück

4 Kugeln, die schon "ventiliert" sind aufpumpen in Tschechien: 5 Eumels das Stück

Ein-und Ausbau: 68 Eumels für alle zusammen (hier in Berlin)

Geschrieben

Hmm,

die vierte Option hört sich interessant an: Kugel mit Ventil bestücken und aufpumpen à 40 EUR pro Kugel. Die technische Frage, die sich mir stellt, ist: wie läßt sich festellen, ob die Membran noch i.O. ist, d.h. das Aufpumpen Sinn macht? Die Meinungen zur Robustheit bzw. Anfälligkeit dieser Membran scheinen auseinanderzugehen... Irgendein Tipp hierzu?

Gruß

Hacek

Geschrieben

Hallo Hacek1 !

Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Auto! (Was hast Du denn für einen Motor? Ausstattung?) Auch wenn es gerade rumbockt. ;-)

Die Idee sich erstmal Schlau zu machen wie denn überhaupt die Technik funzt ist garnicht so schlecht. Dann ist es auch leichter einen Fehler zu finden. Der eigentlich relativ selten ist wenn das Fahrzeug immer gut gepflegt und gewartet wird.

Hast Du schonmal nach der LHM gesehen? Ist die Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter Grün oder Braun? Wenn Braun bitte wechseln! Zeigt die Anzeige im Vorratsbehälter zwischen min. und max. an wenn das Fahrzeug in Höchststellung ist?

Wenn Du Dich selbst mit der Hydropneumatik nicht soo auskennst ist es besser am Anfang mal jemanden zu fragen der auf diesem Gebiet schon etwas Erfahrung hat. Also nicht zu ATU sondern eher zu Cit oder einer freien Werkstatt welche sich mit französichen Sänften befasst. Da kann man durch zusehen und nachhaken noch so einiges dazu lernen. Oder frag einen netten Cit-Fahrer hier aus dem Forum. Woher kommst Du denn?

Was die Federkugeln angeht würde ich immer zu den Originalen greifen. Dann hast Du erstmal eine ganze Zeit ruhe. Ist im Endeffekt aber Erfahrungs- und Geschmackssache.

Viel Erfolg und allseits gute Fahrt!

Gruß Beltzebub

Geschrieben

Hallo,

den Zustand der Membran kann man aus dem Restdruck der Kugel schätzen.

Der Xantia hat fünf Kugeln, die Hauptspeicherkugel macht man gleich mit.

Mein Tipp: In diesem Alter und dieser Laufleistung sind die Federkugeln noch fit. Wenn bei Kälte der Federungskomfort hinten schlechter wird, sollte man die Fahrzeughöhe hinten prüfen und das Gestänge des Höhenkorrektors schmieren. Diese Gestänge ist gern ein wenig schwergängig und ein zu hohes Heck ist gern struppig hart.

Gernot

Geschrieben

*kleinschreibt*

der Xantia hat 6 Kugeln, die eine ist die "Dingensdangens-Kugel", die aber hier im Forum auch auf den Namen "Anti-Sink" hört, wenn sie denn auch der Bremsdruckspeicher ist.

*kleinschreibaus*

Geschrieben

Ich glaube, jetzt haben wir sie alle (die Kugeln).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn du den wagen öfter mal so rauf und runter legst (schieber neben der Handbremse) dann kannst du anhand des Vorgangs des auf und absenkens merken, ob die Pneumatik gut fluppt.

Ruckelt es ?

Knarzt es ?

Geht er gleichmäßig hoch ?

Geht er nur vorne rauf runter und hinten bleibt er oben ?

Ein Anzeichen für ein Knochen-Problem wie in 008 von gernot beschrieben ist,

das er wenn du ihn ganz hoch fährst (schieber nach hinten), und du ihn dann wieder auf Mittelstellung stellst, hinten oben bleibt während er sich vorne auf richtiges Niveau absenkt.

das würde dann erklären das die Härte hinten eventuell am knochen liegt.

ein citroen-händler in deiner nähe sollte dir beim austauschen bzw. befestigen des knochens helfen können. ist nicht teuer.

Bei den Kugeln würde ich an deiner stelle, jedenfalls habe ich es immer so gehalten, neue Kompatible aus dem Angebot von Meisen kaufen.

also 35 pro stück.

kannst ja mit HINTEN anfangen, dann weißte auch obs nun die kugeln waren oder doch der knochen oder was anderes.

beim einbau der kugeln kann der freundliche Citroen Händler auch gleich nach dem Knochen schauen.

du kannst dir bei meisen durchaus die sachen nach Hause schicken lassen, und dann damit zu einem Citroen Händler. die bauen dir auch diese ein (vorher mal fragend abklären).

Die alten kugeln kannst du dann an die seite legen. eventuell für weitere aufblaszwecke. wenn sie ab sind können viele werkstätten auch gleich den "restdruck" darin überprüfen. dann hast du schwar auf weiß das es an den alten kugeln lag.

wenn noch genügend restdruck drin war, kann man sie wieder befüllen.

Je nachdem wie gerne man schwebt kann man normale kompatible oder komfortkugeln einbauen.

das mußt du wissen, ob du lieber sportlich HART fährst oder cruisend weich.

es gibt im netz viele anleitungen wie man hinten kugeln wechselt.

hinten gammeln sie gerne fest, aber bei einem 99er sollten sie noch gut abgehen, denke ich.

druck dir doch die anleitung aus und fahr zum citroen-händler und schau zu ob du es verstehst oder laß es dir zeigen.

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