Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Bei meinem Xsara II herrscht im kalten Zustand ein tickerndes Geräusch aus Richtung des Keilrippenriemens. Nach 3-4 Minuten fahrt ist das Geräusch weg -> Hängt das mit den Vorherrschenden Temperaturen um die 0 Grad zusammen?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

LG

DerXsaraFahrer

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Also eher Hydrostößel?

Geschrieben

Jo, sofern nicht dein ganzer Riemenantrieb arg schwingt, weil entweder der Ruckdämpfer, wenn vorhanden, defekt ist oder die Riemenscheibe.

Jens

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Nein, das ist bei mir nicht der Fall.

 

Ist das noch in Ordnung, dass Hydrostößel am Anfang ein wenig tickern oder soll ich da was machen (lassen)?

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch aus einem Kaltstart Video meinerseits das Klappern herausgeschnitten : Die Sound Qualität ist jetzt nicht wirklich die beste, aber vielleicht hilft es weiter. Das Tickern hört man vor allem gegen Ende der Audio gut.

 

Motor ist der 1.6 16V Benziner mit 109PS (NFU)

 

https://jumpshare.com/s/4bZP1VgLeOq2UkVsSCt8

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da liegst du mit dem Riementrieb wohl eher richtig. Da es ein eher periodisches Geräusch ist, vielleicht mal den Riemen genau angucken? Dummerweise müsste man den dazu eigentlich ausbauen. Könnte auch Geräusch eines Lagers sein. Um die zu "kontrollieren", muss aber auch der Riemen runter. Ansonsten halt kontrollieren, dass der soweit erkennbar gut aussieht, dass er nirgendwo schleift, dass alle Rollen und Riemenscheiben geradestehen und nicht eiern im Betrieb.

Da das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, würde ich eher an ein Lagergeräusch denken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, habe ich mir auch so gedacht, weil für Hydrostößel ist die Frequenz zu gering - so denke ich es zumindest. Der Riemen wird dieses Jahr eh gewechselt samt Umlenkrolle, Wasserpumpe und alles was dazu gehört. Eher Richtung Sommer, aber ich werde ihn dennoch im Auge behalten.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Eindeutig. So eine in der Frequnez einstellbare Stroboskoplampe wäre da schön. Synchron mit dem Tickern sieht man dann eventuell den Grund.

Jens

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Eindeutig. So eine in der Frequnez einstellbare Stroboskoplampe wäre da schön. Synchron mit dem Tickern sieht man dann eventuell den Grund.

Jens

Ich verstehe gerade nicht ganz, wie du es meinst. Bist du auch der Meinung "Keilrippenriemen" oder etwas anderes?

 

LG

DerXsaraFahrer 

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Update:

 

Heute beim Kaltstart unter die Haube geschaut: Der Riemen ist an einer Stelle etwas ausgefranst, sodass anscheinend dieses Geräusch entsteht.

 

 

Geschrieben

Riementrieb, war meine Meinung. Und mit der Strobolampe 'steht' dann beim Blitzen der Trieb und man kann es besser erkennen. Ausgefranzte Riemen hatte ich beim HDi, Grund war der defekte Rollenfreilauf der Lima. Brauchte 3 Riemenscheiben und 2 Riemen, bis ich es einsah, das der beim Direkteinspitzerdiesel mit Zweimassenschwungrad unbedingt nötig ist.

Jens

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Eine weitere Frage. Ich bin was Riementrieb angeht eher uninformiert. 

Bei meinem NFU Motor (1.6 16V 109PS) gibt es einen Keilriemen und einen (Zahnriemen?). Wo befindet sich eigentlich der Zahnriemen, weil ich habe noch nie den Zahnriemen bei meinem Cit gesehen.

 

 

  • 4 Monate später...
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Update:

 

Es war die Spannrolle des Keilrippenriemens, die dieses Geräusch gemacht hat. Desweiteren hat man beim hinsehen genau gesehen, dass die Rolle schief stand und somit auch dafür sorgte, dass der Keilrippenriemen um 1-2 Rillen wegschnipste (Anderer Thread von mir).

 

Danke für alle Antworten und geteilten Erfahrungen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...