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Zuleitung Federbein/Domlager X2 austauschen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht aufgrund meines Gesuchs mitbekommen habt, ist bei mir die fahrerseitige Zuleitung zum Federbein (5270LE) undicht. 
Ich habe versucht die Leitung auszubauen, bin dabei aber gescheitert. Hat das ganze schon mal jemand ausgebaut und kann mir noch ein paar Tipps geben? 
Ich hatte die Leitung soweit frei, dass man sie ein paar Cm bewegen kann, allerdings geht die Leitung durch diverse Kabelstränge in Nähe des Sicherungskasten und ist auch vorne am Kühler ziemlich verbaut. 
Wie bekommt man die Leitung hier raus? 
Und die neue rein?

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, nach ewiger Fummelei ist die Leitung jetzt endlich getauscht. 
Für alle, die wissen wollen, wie es geht:

-Batterie raus

-Batterieblech und Halterungen raus

-Scheinwerfer raus 

-Federkugel raus

-Luftfilterkasten und kurzes Schlauchstück raus (zumindest beim HDi)

-beide Muttern IM Sicherungskasten zwischen den Kabelsträngen lösen 

-Sicherungskasten soweit wie möglich nach oben ziehen, hierbei auf die diversen Kabelstränge achten

-4x Halteösen der Druckleitung lösen: eine am Domalger, eine etwas unterhalb, eine rechts von der Batterie UNTER den Kabelsträngen, eine hinter dem Scheinwerfer. Falls die Schrauben festgegammet sind: vom Radhaus her kommt man an die Käfigmuttern dran.

-3x Halteclips entfernen, welche die 3,5er Leitung an der dicken Leitung halten

-Leitung am Domlager und am Hydractiveblock (wie heißt das Ding? Härteregler?) lösen 

Jetzt beginnt der eigentliche Spaß:

Die Leitung ausfädeln. Am besten zuerst vorne am Kühler nach oben, hierbei aufpassen, dass man die 3,5er Leitung nicht beschädigt! Dann die Leitung vom Domalger her in Richtung Front ausbauen. Sprich den flexiblen Teil zwischen den Kabelsträngen unterhalb des Sicherungskastens ausfädeln. Hierbei penibel aufpassen, dass man keine Kabel beschädigt! Wenn das Teil dann draußen ist, ist alles halb so wild. 
Die neue Leitung am besten an beiden Anschlüssen mit etwas Schaumstoff und Kabelbindern schützen, dass man beim Einbau nirgendwo entlangschrammt und Dreck in die Leitung bringt bzw. das Gewinde beschädigt. Nun zuerst den flexiblen Teil unter dem Sicherungskasten durchführen und anschließend den starren Teil vorne einfädeln. Hierbei beim Einfädeln darauf achten, dass die Leitung unter dem Sicherungskasten wieder in der ursprünglichen Position liegt. Dann anschließend alles wieder ordentlich verschrauben und unbedingt schauen, dass die 3,5er Leitung wieder richtig liegt und die große Leitung diese nicht wegdrückt! Ganz wichtig sind hier auch die Verbinder von dicker und dünner Leitung, die dünne Leitung darf nicht anliegen! Deshalb die Distanzstücke wieder an den richtigen Stellen einsetzen. Ich habe gleich drei mehr verbaut, da ich noch welche übrig hatte. Und danach natürlich den Rest wieder zusammenbauen. Der Einbau ist halb so wild, die Leitung war in 10-15min drinnen. Der Ausbau hingegen war eine elende Fummelei. 🙈

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Bearbeitet von Xantia-Luggi
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Geschrieben

Ich hab's damals am Schlachter ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht 😁

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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb SeppCx:

Ich hab's damals am Schlachter ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht 😁

Fand ich auch. 😜 Vor allem, wenn er nicht hydraktiv ist...

Geschrieben
Am 4.2.2024 um 15:38 schrieb SeppCx:

Ich hab's damals am Schlachter ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht 😁

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