Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komme gerade von der Landstraße im hessischen Mittelgebirge zurück. Der Wintereinbruch kam 4 Stunden vor dem Räum- und Streudienst. Bergeweise Schnee auf der Fahrbahn! Welch eine Freude, jetzt einen großen Citroen zu haben.

Als DS und CX gewohnter Citroenist fahre ich jetzt XM und halte bisher nicht sonderlich viel von dieser Elektronikorgie. Aber an den Bergen eben stellte sich das alte Überlegenheitsgefühl wieder ein (kennt ihr das auch?), wenn das Auto wie auf Schienen geradeaus fährt, auch mit Sommerreifen bergauf wieder locker anfährt wo andere schieben und rutschen, mit der Hinterachse tänzeln, im Graben liegen, das Auto ganz abgestellt haben oder vor dem Berg umkehren. Ein Citroen überholt mit Schmackes, wo andere im ersten Gang schleichen. Ist der XM vielleicht doch ein gutes Winterauto?

Bisher glaubte ich, dass dies nur für den CX mit langem Radstand und Dieselmotor gilt (nach wie vor unübertroffen !!). Was meint ihr?

Geschrieben

Ich habe es bis heute nicht ein einziges Mal geschafft, mit dem XM break wirklich ins Rutschen zu kommen. Und seid ich auch noch vernünftige Winterreifen habe, prüfe ich morgens, ob es glatt ist oder nicht mit meinen Schuhen.

Ich finde, er ist sogar ein sehr gutes Winterauto.

Tom

Geschrieben

Ich habe mal im April in der Schweiz 8 Stunden im Stau gestanden, weil es auf der italienischen Seite der Alpen ordentlich Schnee heruntergehauen hatte und nur eine Spur geräumt war, hinter dem Tunnel war dann Blockverkehr und es ging immer noch im Schrittempo voran. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin als einziger auf die nicht geräumte Straßenseite gefahren (war nicht verboten erstaunlicherweise) und dann mit normaler Geschwindigkeit an vielen, vielen Kilometern Stau vorbei. Ist mit dem XM völlig problemlos und auch ungefährlich. Hatte allerdings gute Winterreifen und 7 Jahre Training aus dem Schwarzwald gehabt.

Mit dem BMW 525e bin ich einmal in einer Nebenstraße bei Schnee an so einem 5cm hohen Verkehrsberuhigungshubbel hängengeblieben und mußte darüber geschoben werden...

Der Fairneß halber muß ich sagen, daß mein alter Passat in der Beziehung auch nicht viel schlechter war.

g

Geschrieben

Der XM steht in Sachen Radstand und Kopflastigkeit dem CX in nichts nach. Durch die einigermaßen gleich breiten Achsen fährt er auf "Tiefschnee" sogar noch besser geradeaus, wo die Hinterachse des CX nie wirklich in die Spur der Vorderräder einrastet. Nur die Diravi gibt's nicht in jedem XM, und die ist auf unebenem Grund wirklich Gold wert.

Ich sag' dann immer, das ist der Unterschied zwischen VorderRADantrieb und Traction Avant ... bei den einen drehen sich die Räder, und die anderen kommen vorwärts.

Geschrieben

Naja- meine ältere XM Break ist morgens bei Temperaturen unter 5°C zickig und bestraft mich mit sporadischen Ausfall der Lenkhilfe- bis scheinbar das LHM warm ist.

Sonst, das Fahrverhalten ist super!

Gruß, XMSeppel