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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit ein kleines / großes Problem bei meinem C4.

Beim stärkeren Beschleunigen / Beschleunigen Bergauf ruckelt der Motor ziemlich stark. Geht man dann kurz vom Gas, kann man normal weiterfahren. Tut man dies nicht, ruckelt er komplett durch und verliert an Leistung und die Motorkontrollleuchte geht an. Nach einem Neustart läuft er wieder "normal".

Habe dann den Fehler ausgelesen, P1339 - Zündaussetzer 3. Kolben
Die Zündkerzen habe ich gewechselt. Die alten sahen dabei schon sehr schwarz aus.

Fahrzeug: C4 II 2011 - 1.6 155 THP

Hatte das jemand schon ähnlich und hat dazu eine Lösung gefunden? Im Internet gibts dazu schon einige Threads, aber jetzt nicht unbedingt auf Citroen bezogen.
Ansonsten, was wäre hier der nächste logische Ansatz?

Ich danke euch schonmal für jeglich Hilfe!

Viele Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zündspulen mal vertauschen, zbsp. die vom 3. Zylinder mit der vom 1. Zylinder. Wenn der Fehler wandert, ists die Zündspule.

Hab an den 1.6 thp öfters defekte Spulen gehabt.

 

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb BX16V89:

Zündspulen mal vertauschen, zbsp. die vom 3. Zylinder mit der vom 1. Zylinder. Wenn der Fehler wandert, ists die Zündspule.

Hab an den 1.6 thp öfters defekte Spulen gehabt.

 

Also ein Fehler wird nur gespeichert wenn ich es mit dem Gas übertreibe, das fühlt sich dann auch nicht richtig für den Motor an. Sollte ich dann trotzdem den Fehler "erzwingen", nachdem ich die Spulen getauscht habe? Oder lieber auf Verdacht einfach eine neue bei 3. Zylinder einbauen, kostet ja nicht die Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kannst Du natürlich probieren. Allerdings neigen die THP auch immer mal zu Vorentflammungen auf Zyl.2 oder3. Beim Einspritzen entzündet sich sofort das Kraftsoffgemisch und zum eigentlichen Zündzeitpunkt ist nichts mehr da. Daher dann dieses Ruckeln mit Fehlermeldung. Wenn Du rechtzeitig vom Gas gehst ist es dann weg. Kenne ich von meinem THP auch, allerdings schon lange her. Irgendwann fand ich dann damals raus ,dass er immer ein zu fettes Gemisch einspritzte. Ich hatte dann oft Leistungsreduzierung in Verbindung mit Gemisch zu fett als Fehler. Die Zündkerzen waren schwarz. Am Ende lag es nur an den Steckverbindungen der Lambdasonden. Schau Dir mal die Spannungen der Lambdasonden an bei abgestellten warmen und auch kalten Motor. Die müssen dann genau 0,45 V haben. Kann sein, dass Du einen Unterschied siehst. Manchmal muss man öfter es ausprobieren. Du kannst aber auch die Spannungen beobachten und dabei an den Steckern wackeln. Solltest Du da dann leichte Veränderungen feststellen, kannst Du schon mal die Stecker entfernen und die Kabel mit Lötverbinder verbinden. Denn bei laufenden Motor wird das Ganze durch die Vibration noch viel mehr verfälscht, was dann zu Laufproblemen am Motor führt. Seit dem ich das an meinem THP gemacht habe läuft er ohne zu meckern.

Ein Fehlerprotokoll mit diesem P1339 und den dazu gehörigen Parametern wäre sehr hilfreich.

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Hallo,

kannst Du natürlich probieren. Allerdings neigen die THP auch immer mal zu Vorentflammungen auf Zyl.2 oder3. Beim Einspritzen entzündet sich sofort das Kraftsoffgemisch und zum eigentlichen Zündzeitpunkt ist nichts mehr da. Daher dann dieses Ruckeln mit Fehlermeldung. Wenn Du rechtzeitig vom Gas gehst ist es dann weg. Kenne ich von meinem THP auch, allerdings schon lange her. Irgendwann fand ich dann damals raus ,dass er immer ein zu fettes Gemisch einspritzte. Ich hatte dann oft Leistungsreduzierung in Verbindung mit Gemisch zu fett als Fehler. Die Zündkerzen waren schwarz. Am Ende lag es nur an den Steckverbindungen der Lambdasonden. Schau Dir mal die Spannungen der Lambdasonden an bei abgestellten warmen und auch kalten Motor. Die müssen dann genau 0,45 V haben. Kann sein, dass Du einen Unterschied siehst. Manchmal muss man öfter es ausprobieren. Du kannst aber auch die Spannungen beobachten und dabei an den Steckern wackeln. Solltest Du da dann leichte Veränderungen feststellen, kannst Du schon mal die Stecker entfernen und die Kabel mit Lötverbinder verbinden. Denn bei laufenden Motor wird das Ganze durch die Vibration noch viel mehr verfälscht, was dann zu Laufproblemen am Motor führt. Seit dem ich das an meinem THP gemacht habe läuft er ohne zu meckern.

Ein Fehlerprotokoll mit diesem P1339 und den dazu gehörigen Parametern wäre sehr hilfreich.

 

 

Danke dir für die ausführliche Antwort. Also meine Zündkerzen waren nach dem Ausbau schon ziemlich schwarz, also klingt das erstmal ähnlich, auch mit dem Gasverhalten wie du beschrieben hast.

Ob das Testen der Lambdasonden meinen Werkelhorizont überschreitet muss ich mal schauen. Aber das stimmt dann mit dem Fehler quasi nur unter Last überein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das passt erst mal so. Aber Aufschluss darüber gibt es nur über ein Diagnoseprotokoll mit Parametern und einigen Versuchen. Mit was liest Du denn den Fehler aus?

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantiakraschi:

Ja das passt erst mal so. Aber Aufschluss darüber gibt es nur über ein Diagnoseprotokoll mit Parametern und einigen Versuchen. Mit was liest Du denn den Fehler aus?

Habe so ein Hobby ODB2 Auslesegerät, natürlich nicht vergleichbar mit einem professionellem

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, wenn sich damit Echtzeitdaten auslesen lassen ist das schon mal nicht schlecht. Ich habe viele Aufzeichnungen von meinem THP damals gemacht auch ohne Fehler. Da hätte man dann wenigstens paar Anhaltspunkte zum vergleichen. Das Ganze bezieht sich eigentlich immer auf die angeforderte Last. Daher ist so ein Protokoll immer am besten.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Na gut, wenn sich damit Echtzeitdaten auslesen lassen ist das schon mal nicht schlecht. Ich habe viele Aufzeichnungen von meinem THP damals gemacht auch ohne Fehler. Da hätte man dann wenigstens paar Anhaltspunkte zum vergleichen.

Das sollte möglich sein. Werde das mal heute testen

Geschrieben (bearbeitet)

Update meinerseits, falls jemand noch das selbe Problem bemerken sollte.

Es lag tatsächlich an der Zündspule, diese gab nurnoch einen schwachen, bzw. sogut wie keinen Funken an die Zündkerze weiter.

Habe nun zu den neuen Zündkerzen (welche im Nachhinei wohl noch gut waren) noch die neuen Zündspulen verbaut und der Wagen läuft wieder wie eine 1.

Kleine Nebennotiz. Der dritte Kolben scheint der dritte von rechts / zweite von links zu sein.

 

Danke an alle die mir weiterhelfen konnten!!!

Bearbeitet von tobcio
  • Like 1
Geschrieben

Na da sieht man wieder wie sich einige Probleme am THP doch lösen lassen ohne große Materialschlachten. Schön dass es so gklappt hat.

 

  • Like 1
Geschrieben

Die zählen von der Kupplung die Zylinder durch bei Auweh vom Zahnriemen aus

  • Like 1

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