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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,
wir sind - bis vor 2 Monaten - stolze Besitzer eines C3 Baujahr 2017 und haben derzeit zwei verheerende Probleme auf einmal.

Im September zeigte der Wagen mehrfach die Meldung "Motoröldruck fehlerhaft". Wir brachten ihn daraufhin in die Citroen-Vertragswerkstatt, wo nach einer Woche kein Fehler festgestellt werden konnte. "Wir sollten einfach drauf achten, dass immer genügend Öl drin ist" - das machen wir eh.
 

6 Wochen später kam die Fehlermeldung auf der Autobahn erneut, ohne, dass wir ein verändertes Fahrverhalten feststellten. Wir fuhren ran - und fanden den Motorraum voller Öl. Diagnose: Die Ölpumpe war defekt und hat sich durch den Weiterbetrieb nun so zersetzt und "abgerieben", dass der Motor voller Metallspäne ist und nicht mehr gereinigt werden kann. Ergebnis: Motorschaden. Auf Rückfrage gab die Werkstatt an, dass sie trotz der Fehlermeldung "Motoröldruck fehlerhaft" nur den Ölstand und die Dicke des Motorzahnriemens in der Ölwanne gemessen habe - nicht aber die Funktionalität der Ölpumpe geprüft. 
Wir finden hier mehrere Dinge "bemerkenswert" - zum einen das Verhalten der Werkstatt, zum anderen, dass sich eine nur 6 Jahre alte Ölpumpe (Wagen ist checkheftgepflegt) derartig "zerbröselt", dass sie den Motor mit zerlegt.

Nun haben wir dann mit der Faust in der Tasche einen Motorwechsel in Auftrag gegeben - und bekommen seit knapp 2 Monaten die Antwort, ein Motor sei nicht lieferbar und es könne auch kein Liefertermin genannt werden. Auch das erscheint uns "bemerkenswert", denn spätestens bei Bestellung müsse er doch irgendwie in die Produktionskette rutschen... - oder geht Citroen davon aus, dass wenn man uns nur lange genug warten lässt, wir einen Neuwagen kaufen. Inzwischen sind wir dann auch bei vierstelligen Beträgen für Leihwagen...

Frage:
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Meldung / Problematik "Motoröldruck fehlerhaft" 
und kennt Ihr eine Serviceadresse/-Telefonnr. oder ähnliches bei Citroen selbst "nachzufassen" oder "Druck zu machen", dass es zumindest einen Liefertermin für den Motor gibt?

 Wir sind gerade am Ende von Weisheit und Nerven und haben bereist Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen, da wir hier als Ursache eine Pflichtverletzung der Werkstatt sehen. Allerdings beschleunigt eine gerichtliche Auseinandersetzung auch nicht gerade die Reparatur des Wagens...

Danke im Voraus!

Bearbeitet von frank69
Tippfehler korrigiert ;-)
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frank69:

Meldung "Motoröldruck fehlerhaft"

Nach dieser Meldung soll beim 3-Zylinder Puretech eine "Inspektionsroutine" in Gang gesetzt werden, welche unter anderen eine Überprüfung der Ölpumpe bzw. deren Filter einschließt. Es gab für dadurch auftretende Motorschaden eine Kulanz bis 5 Jahre /150.000 km. Der im Öl laufende Zahnriemen kann sich durch falsches Öl und/oder viel Kurzstrecke "auflösen" und diese Reste verstopfen Ölleitungen und Ölpumpe.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir, @Ronald. Deckt sich mit unserer Einschätzung, das spätestens bei der Fehlermeldung eine Kontrolle der Ölpumpe fällig gewesen wäre - die Werkstatt (Citroen-Vertragswerkstatt) behauptet, von diesem Problem nichts zu wissen und deswegen auch nichts unternommen zu haben. Anmerkung: Im Auftrag haben wir ausdrücklich angegeben, den Zahnriemen zu checken und ggf. zu wechseln (wegen Wartungsintervall 6 Jahren nach Citroen Angaben), darauf sagte die Werkstatt, Vermessen reiche aus, da sei kein Abrieb.

Dass von Citroen ggf. keine Kulanz mehr zu erwarten ist, befürchte ich (auch wenn wir die Problematik bisher nicht kannten - CItroen hätte sie m.E. kennen müssen), aber es geht inzwischen ja nicht mehr um die Kosten einer neuen Ölpumpe, sondern um den Folgeschaden Motor.

Hast Du eine Ahnung, ob es da bei Citroen "Ansprechpartner" gibt  - erst mal wegen Beschaffung Ersatzmotor, den Rest machen wir schriftlich ggf. anwaltlich - der nicht gerade in ein Call Center mit vorgefertigten Antworten ("Das tut uns leid und wir verstehen unseren Ärger, haben aber leider keinen Zugriff auf die Daten") hinausgeht?
 

Bearbeitet von frank69
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb frank69:

Hast Du eine Ahnung, ob es da bei Citroen "Ansprechpartner" gibt 

Mehr als die Kundenbetreuung wüsste ich auch nicht

 

 

 

Zitat

 

Wie kann ich die CITROËN Kundenbetreuung kontaktieren?


Sie können uns über das Webformular oder telefonisch Montag bis Freitag von 08:30 - 17:30 Uhr unter der Rufnummer 06142 – 293 5001 kontaktieren. Zur Optimierung der Bearbeitung Ihrer Informationsanfrage oder Beschwerde, bitten wir Sie die Fahrzeug-Identifikationsnummer anzugeben / bereitzuhalten. 

 

 

 
 

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Wie-kann-ich-die-CITROËN-Kundenbetreuung-kontaktieren?language=de

 

Geschrieben

Bitter! Welche Laufleistung hat euer C3 absolviert?

Geschrieben (bearbeitet)

@id_ds, Danke. Gut 70.000 ... :(

Bearbeitet von frank69
  • Danke 1
Geschrieben

Klare Unterlassung der Werkstatt, wider besseres Wissen !

Regress ist wohl nicht an Citroën zu richten, sondern an die Werkstatt. Dringend nur noch mit Anwalt kommunizieren !

Bringt natürlich auch keinen Motor bei. Aber wenn die auch den Leihwagen bezahlen dürfen, beschleunigt das die Bestellung eventuell.

  • Like 1
Geschrieben

Für mich sieht das nach Zahnriemenauflösung aus.

Ist denn der alter Riemen noch drin?

Wenn der sich auflöst, dann setzt er in der Ölwanne das Sieb zu und verstopft den Ölkreislauf. 

Dann ist auch gerne der Öldruck zu gering

Wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Citroen immer gewartet wurde, dann ist eben ein neuer Motor auf Kulanz fällig. Ich würde da nicht bitten sondern gleich Bandagen ansetzen, so wie sich die Werkstatt verhalten hat. (Rechtschutzversichert?) Kostet jetzt richtig Geld das Motörchen.

Ist doch komisch, dass die den Riemen nicht nach 6 Jahren getauscht haben, ist doch im Wartungsplan "neu" sicher so hinterlegt. 

Vielleicht wäre auch eine Begutachtung des Riemens von einem Fachmann nicht falsch.

Viel Erfolg und keinesfalls klein beigeben.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Heißt das in diesem Fall "Kulanz" ? Ich denke, eher "Gewährleistung" oder ähnliches, oder ?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb esele2010:

Ist doch komisch, dass die den Riemen nicht nach 6 Jahren getauscht haben, ist doch im Wartungsplan "neu" sicher so hinterlegt.

Hab ich auch gedacht. Die Werkstatt hätte selbst nach gutem Befund des Zahnriemens ihn tauschen müssen. Der ist nach 6 Jahren fällig.

  • Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben

dass sich eine offizielle Citroen Vertretung hier versucht dumm zu stellen, ist eine Frechheit. Das Problem ist seit Jahren bekannt…

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der ist nach 6 Jahren fällig

Mit der VIN kann ich den seit 2015 obligatorischen Wartungsplan (A4-Seite) abrufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb frank69:

Inzwischen sind wir dann auch bei vierstelligen Beträgen für Leihwagen...

Da es ja wohl doch noch eine längere Sache werden wird, würde ich jetzt mal nach einem billigen Gebrauchtwagen Ausschau halten.

 

Deine Empörung über die Werkstatt kann ich nachvollziehen. Was ich nicht weiß: sind Probleme mit der Ölpumpe bei diesem Modell bekannt?

Ist der Ölfilter im Rahmen der ersten Vorstellung in der Werkstatt gewechselt worden und hat sich jemand den Filter genau angesehen?  Wenn der Filter wie beim Pluriel ist,  sollten erste Metallspähne  dann doch wohl schon aufgefallen sein. Wurde der Öldruck in der Werkstatt mal richtiggehend gemessen?

Den alten Zahnriemen würde ich tatsächlich auch mal durch einen anerkannten Gutachter beurteilen lassen (bevor der ZR dann einfach mal verschwunden ist). Alleine die Androhung einen Gutachter einzuschlalten hat mir schon bei der einen oder anderen Angelegenheit genützt, denn so weit wollte es dann die andere Seite gar nicht erst kommen lassen.

 

Ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt. Viel Erfolg!

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb frank69:

Im September zeigte der Wagen mehrfach die Meldung "Motoröldruck fehlerhaft". Wir brachten ihn daraufhin in die Citroen-Vertragswerkstatt, wo nach einer Woche kein Fehler festgestellt werden konnte. "Wir sollten einfach drauf achten, dass immer genügend Öl drin ist" - das machen wir eh.
 

6 Wochen später kam die Fehlermeldung auf der Autobahn erneut, ohne, dass wir ein verändertes Fahrverhalten feststellten. Wir fuhren ran - und fanden den Motorraum voller Öl. Diagnose: Die Ölpumpe war defekt 

Ihr hattet bei der Werkstatt den Auftrag gegeben, dass sie sich um das Problem kümmern. (In der Schweiz ist das ein "Werkvertrag" - wie heisst das in D?) Das heisst, die Werkstatt ist gewährleistungspflichtig für ihre Arbeit und die verbauten Teile; wie lange die Gewährleistungspflicht in D für die Arbeit gilt, ist zu klären (für die Schweiz würde ich wenigstens 3 Monate annehmen); für die Teile ist die Gewährleistung 2 Jahre (wobei die Werkstatt auf den Teile-Hersteller Regress nehmen kann).

Es war also deutlich weniger als drei Monate her, seit die Werkstatt da dran war. Und wenn sie "nichts wussten vom Problem" (obwohl das ganze Internet voll davon ist), riehct das nach "fahrlässiger Unterlassung".

Ich würde freundlich, aber bestimmt mit dem Chef der Bude sprechen und eine gütliche Lösung anstreben - und wenn das nicht möglich ist, mir einen guten (!) Anwalt suchen - und das ist möglicherweise nicht der Billigste und auch nicht unbedingt der, der bei der Rechtsschutzversicherung arbeitet.

Und übrigens, die Bude hat eine Betriebs-Haftpflichtversicherung für Schäden an Kundenfahrzeugen. Ob die der Bude etwas bezahlt im vorliegenden Fall, muss aber nicht deine Sorge sein.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Da es ja wohl doch noch eine längere Sache werden wird, würde ich jetzt mal nach einem billigen Gebrauchtwagen Ausschau halten.

 

Deine Empörung über die Werkstatt kann ich nachvollziehen. Was ich nicht weiß: sind Probleme mit der Ölpumpe bei diesem Modell bekannt?

Ist der Ölfilter im Rahmen der ersten Vorstellung in der Werkstatt gewechselt worden und hat sich jemand den Filter genau angesehen?  Wenn der Filter wie beim Pluriel ist,  sollten erste Metallspähne  dann doch wohl schon aufgefallen sein. Wurde der Öldruck in der Werkstatt mal richtiggehend gemessen?

Den alten Zahnriemen würde ich tatsächlich auch mal durch einen anerkannten Gutachter beurteilen lassen (bevor der ZR dann einfach mal verschwunden ist). Alleine die Androhung einen Gutachter einzuschlalten hat mir schon bei der einen oder anderen Angelegenheit genützt, denn so weit wollte es dann die andere Seite gar nicht erst kommen lassen.

 

Ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt. Viel Erfolg!

 

@ACCM Jumpy, Danke für Deine Einschätzung - tut gut, wenn man merkt, dass man nicht ganz weltfremd ist mit seinem Unverständnis über das Verhalten der Werkstatt.

In der Tat haben sie JETZT bei unserer Beschwerde eingestanden, dass sie sich den Filter, das Sieb und die Punkte gar nicht angesehen haben - sich aber auch nicht dazu verpflichtet sahen, da sie ja den Ölstand kontrolliert (!) und den Riemen in die Schablone gepresst haben... Ich gebe auch zu, ich bin deutlich mehr Laie als jeder von Euch und konnte das im Oktober nicht einwerten, ob das ausreichend ist - dafür hat man aber eigentlich auch eine Werks-Werkstatt, bei der man davon ausgeht, die kennt "ihre"  Modelle und weiß, was zu tun ist... (Nebenbei, es ist dasselbe Autohaus mit Werkstatt, bei der wir den Wagen auch gekauft haben...!). 

Was uns übrigens an den Metallspänen noch irritiert - abgesehen von der nicht durchgeführten Filterprobe - ist, dass mir inzwischen einige gesagt haben, das hätten wir im Motor ("Klopfgeräusche") hören müssen - und ich bin wirklich jemand, der bei dem kleinsten Geräusch das Radio ausdreht, um zu lauschen und erst recht, wenn der Wagen Fehlermeldungen anzeigt. Bis wir ihn abgestellt haben, war NULL zu hören... 

Die "Androhung" des Gutachters ist schriftlich vor 3 Wochen passiert - ebenso der freundliche, aber bestimmte Hinweis, aus diesem Grund keine evtl. bereits ausgebauten Teile "verschwinden" zu lassen... (Natürlich kannst Du nie ausschließen, dass sie nicht schon längst einen "gesunden" Riemen eingebaut haben...) - die Reaktion war zunächst ein "wir müssen reden, ich komme mit einem Terminvorschlag auf sie zu", dann Anfang der Woche ein "Wir haben ordnungsgemäß gearbeitet, von Problemen mit dieser Serie bzgl. Zahnriemen und Ölpumpe wissen wir nichts" (ohne Worte!).

Insofern haben wir bereits einen Anwalt unseres Vertrauens konsultiert, der uns auch einen Verkehrsrechtsanwalt empfohlen hat, der aber auch sagt "Versuchen Sie es erst einmal gütlich, das geht schneller, gerade wenn der Sachverhalt eigentlich klar ist..." - allerdings ist unser Geduldsfaden recht weit am Ende...

PS:
Gibt es eine Möglichkeit, die VIN anders abzulesen als am Auto selbst? Da er in der Werkstatt (m.W. in einer Halle) steht, wollen wir derzeit da ungerne aufschlagen, Gespräche erscheinen nur unter Zeugen oder schriftlich sinnvoll...



 

Geschrieben (bearbeitet)

Die VIN findest Du im KFZ Schein und im KFZ Brief. Da brauchst Du nicht ans Auto für. Und wenn alles korrekt abgelaufen ist, steht die auch im Kaufvertrag.

large.fahrzeugidentifikationsnummer-zulassungsbescheinigung.png.1475ca68773302cf788e2d790c3cf4f5.png

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Andreas Strunk:

dass sich eine offizielle Citroen Vertretung hier versucht dumm zu stellen,

das kommt wirklich sehr sehr selten vor 🙈

in welcher Welt lebt man, wenn man hier überrascht ist ?

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Efly:

das kommt wirklich sehr sehr selten vor 🙈

in welcher Welt lebt man, wenn man hier überrascht ist ?

och nö, Du schon wieder. Auch an dieser Stelle einfach nur nochmal die Bitte bei der Sache zu bleiben. 

  • Haha 2
Geschrieben

ich bin ja nicht dafür , immer nach einem Anwalt zu schreien, aber in Verbindung mit der KFZ Schiedsstelle hast du glaube ich sehr gute Karten.

  • Like 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb frank69:

den Ölstand kontrolliert (!) und den Riemen in die Schablone gepresst haben.

Das ist der Punkt, an dem ich die Daumenschraube ansetzen würde. Das finde ich arg wenig und wie fgee schon schrieb. Es wurde der werkstatt ein konkreter Auftrag erteilt, nämlich die Lösung des Problems und nicht eine Sichtkontrolle, wie sie bei der Inspektion durchgeführt wurde (nebenbei: wann war die und sind alle wartungen lückenlos dokumentiert?)

vor 19 Stunden schrieb frank69:

das hätten wir im Motor ("Klopfgeräusche") hören müssen

Das ist Unfug.

 

vor 19 Stunden schrieb frank69:

Wir haben ordnungsgemäß gearbeitet, von Problemen mit dieser Serie bzgl. Zahnriemen und Ölpumpe wissen wir nichts"

Das ist ja der Knaller schlechthin. Ich würde trotzdem mal beim Citroen-Hauptquartier selber nachfragen, ob es bekannt ist, wann Infos an Händler und Werkstätten rausgegangen sind oder ob es gar einen Rückruf gab. Vielleicht nennt man Dir auch eine frei zugängliche Quelle, die Dein Anwalt zitieren kann, sonst halt aus der Antwortmail.

 

Was ich bei Streitigkeiten mit Handwerkern gerne mache: Ich wende mich an die örtliche Innung oder die (übergeordnete) Handwerkskammer.

Der Innungs-Obermeister ist immer sehr darauf bedacht, daß keines seiner Mitglieder das "Nest" beschmutzt und spricht dann auch mit dem betroffenen Betrieben Klartext - jetzt kommt das aber - wenn dieser Betrieb Mitglied in der Innung ist. Die Handwerkskammer ist aber in jedem Fall zuständig und auch dort gibt es den entsprechenden Obermeister.

Ich wünsche Dir schnell und viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab eine Rückrufaktion für die Turbo-Motoren, da dort die Zahnriementeile die Pumpe des Bremskraftverstärkers verstopfen können.

Für Saugrohreinspritzer (PT75, PT82 etc.) gab es keine Rückrufaktion.

Apropos "von Problemen mit dieser Serie bzgl. Zahnriemen und Ölpumpe wissen wir nichts": Meine Werkstatt weiß von der Problematik; hatte mal mit dem Werkstattmeister mal ein nettes Gesräch, wo wir unter anderem auch über den Zahnriemen zu sprechen kamen.

 

Dieses Schablone, mit der der Zahnriemen gemessen wird, wurde genau wegen dieser Zahnriemnproblematik eingeführt!

Wenn sich die Werkstatt von @frank69 die Mühe gemacht hätte, den Wartungsplan des Fahrzeugs aufzurufen, hätten sie festgestellt, daß der Zahnriemen auch im guten Zustand fällig gewesen wäre; bzw. immer noch fällig ist; bzw. war, denn der Motor ist ja nun hinüber....

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Danke an Euch alle - tut gut zu hören, dass man nicht ganz auf der falschen Fährte ist.

Wen es interessiert;
Anwalt ist konsultiert, Autohaus ist angewiesen keine ausgebauten Teile zu vernichten w/ eventuellem Gutachter, Anwalt rät aber auch (da Lage eigentlich klar und Einsicht schneller ist als Urteil)) zunächst im Gespräch zu bleiben und keine Klage einzureichen, Fristen sind ja dadurch gewahrt, dass wir den Mangel angezeigt und zur Abstellung aufgefordert haben - Verjährung dauert 2 Jahre...

Was mich aber viel mehr aufreibt als die Frage, wer es bezahlt, ist die Frage, WANN (oder langsam "OB") überhaupt repariert wird.

Angeblich ist für ein gut 6 Jahre altes Fahrzeug auf absehbare Zeit kein Motor zu bekommen, so dass das Fahrzeug (hätte mit einem neune Motor noch einen Wert von locker über 10.000, da ja dann die Fahrleistung des MOTORs wieder = 0 ist) abgemeldet und verschrottet und ein neues gekauft werden soll? Hat Citroen schon mal was von Nachhaltigkeit gehört?

Alle Versuche, über den Kundenservice bei Citroen etwas zu erreichen (zumindest: zu erfahren - meine "naive" Vorstellung sagt, wenn ich einen Motor bestelle, muss es ja einen Produktionstermin oder eine Charge geben und einen Zeithorizont, wann damit zu rechnen ist) laufen ins Leere. "Man" äußert sein Bedauern verspricht Rückrufe der "Fachabteilung", die nie erfolgen... Der nächste Schritt wäre ein Einschreiben - aber auch das ist ja mehr "Drohgebärde" als dass es substanziell etwas nutzt.

Falls hier irgendjemand eine Idee hat, wie man in diesem Thema (Reparatur!) weiterkommt, bin ich dankbar. Zwei Monate sind schon rum...

Geschrieben (bearbeitet)

Als Privater kannste ja keinen Motor bestellen (oder liege ich falsch?). Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, dir noch eine andere, "kompetente" Werkstatt anzulachen, die den Motor bestellt?

 

Edit: Die Teileversorgung ist in der Tat ein Problem in letzter Zeit. Im Picasso hab ich jetzt (innert 6 Monaten) den dritten neuen Satz Luftfederbälge drin; Satz Nr. 1 und 2 wurden auf Gewährleistung ausgetauscht. Satz Nr. 3 ist nun gut; die ersten beiden (letzten Sommer) waren irgendwie aus einer schlechten Serie. Und gerade eben habe ich eine Schlüsselkappe abgeholt, die ist normalerweise in 3 Tagen lieferbar; diesmal ging's zwei Monate mit dreimal Nachfragen.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Wieso sollte ich am Teiletresen eine Radkappe oder Dichtung bestellen können, aber keinen Motor ? Es gibt doch freie Werkstätten und Selbstschrauber.

Was natürlich NFP ist, kann keiner bestellen.

  • Like 1

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