Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebeleute,

seit gestern funzt meine Funkfernbedienung (also kein Infrarot) meiner X2 nicht mehr. Mit dem Schlüssel lässt sich aber die Zentralveriegelung problemlos öffnen.

Wie erkenne ich, ob die Sendeeinheit i.O. ist?

Wo im Auto sitzt der FB-Empfänger?

Bitte um Tipps ...

Danke,

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

hast Du mal die Batterien in der Funk-Fernbedienung geprüft?

Gruß Volker

Geschrieben

Ist sie mal runtergefallen? Lässt gerne den Quarz, Kondensatoren oder Spulen ausreissen.

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

habe bei meiner gemeint -ohne Not- die Batterie wechseln zu müssen, natürlich im Büro und etwas weiter weg vom Stellplatz. Habe dann wohl zu viel trocken rumgespielt -und nichts ging mehr. Normale Synchronisation wie in der Anleitung beschrieben hat auch nicht mehr geholfen, nur noch Neusynchronisation beim Cit-Händler.

Man hat mir zur Funktion folgendes erklärt:

Mit jedem Tastendruck ändert sich der Sendecode bei Sender und Empfänger, d.h. es werden wohl Codes ähnlich wie Tans aus einer Liste abgearbeitet. Der Empfänger kennt dabei zwar eine bestimmte Menge der nächsten Codes (falls beim Senden Fehlversuche auftreten), aber eben nur eine bestimmte Anzahl. Hat man diese durch Fehlversuche überschritten, z.B. weil außerhalb der Reichweite gedrückt, so können sich Sender und Empfänger nicht mehr selbst synchronisieren und es ist eine Neuprogrammierung bei Cit angesagt. Ca. 5 Minuten unter Einbeziehung der Keycard am Diagnosecomputer rumgehackt, 17 Euro gelöhnt, aber das Ding tat wieder.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Danke Leute für die Tipps.

Jetzt kann ich alle drei Möglichkeiten ausschliessen. Batterie OK, herunterfallen = false, mit den Tasten rumgespielt = false.

Wie erkenne ich, ob die Sendeeinheit i.O. ist? D.h. dass sie nicht tod ist?

Wo im Auto sitzt der FB-Empfänger?

Danke,

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

da keine Kontroll-Lampe ist es wohl nicht zu erkennen ob sie noch lebt. Was Du noch überprüfen kannst, ist ob die Schalter auf der Platine durch Druck auf die Gummiknubbel tatsächlich betätigt werden, oder ob evtl. die Platine nicht ganz in der Führung eingerastet ist (hatte ich auch schon mal). Schalter mal direkt drücken, bzw. FB direkt ans Ohr halten ob es auch klickt wenn man drückt.

Wenn das tut, nochmals initialisieren versuchen (Zündung ein und drücken) oder doch zu Cit und neu programmieren lassen.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Moin,

mein X2 hat eine neue Empfängereinheit wegen Defekt in der Antenne bekommen. Allerdings noch beim Vorbesitzer, ich habe nur die Rechnung dafür gesehen. Daher kann ich da leider keine weitere Auskunft geben, als dass bei meinem Wagen mal ein Defekt Autoseitig vorlag.

Gruß

Arne

Geschrieben

Im Idealfall hat der Citroenhändler einen *Pliptester*. Damit kann man prüfen ob der Schlüssel ein Signal abgibt oder nicht.Wenn ein Signal gesendet wird kann man mit dem Diagnosegerät schauen ob es auch im Fahrzeug ankommt. Nimm auf jeden Fall alle Schlüssel und die Code-Karte mit. Bei mir hat sich eine ganze Zeit lang die Funk-Fernbedienung von selbst ausprogrammiert, keiner weiß warum, jetzt geht es wieder.