Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit dem kauf meines C6 vor gut einem Jahr habe ich folgendes:

Fehler mit Lexia ausgelesen.

F00A Fehler des Can Netz nicht definiert lokal -Parkhilfe-  funktioniert nur hinten

F00A Fehler des Can Netz nicht definiert lokal -Platine Beifahrersitz- Sitzheizung Beifahrer ohne funktion.

FF02 Innenraumfeuchtigkeitsgeber

F00A Fehler des Bus Can -Kombiinstrument- die CLIM Taste am Bedienfeld ist ohne funktion das Fenster Klimaanlage im Bildschirm öffnet sich nicht.

Habe ein RT3 Radio.

Desweiteren wenn ich am Klimabedienteil die Temperatur oder den Drehregler für die Lüftung betätige geht das Fenster im Bilschirm auch nicht auf.

Klimaanlage b.z.w Heizung und Lüftung funktionieren aber.

Am Schaltmodul am Lenkrad kann man auch nicht auf die Temperatur und Reifendruckkontrolle weiter schalten.

Ich habe folgendes schon gemacht:

Baumstruktur  und Parameter definieren am Bordcomputer überprüft geht auch nichts Einzustellen, sowie über Lexia die Einstellungen überprüft, da konnte ich nur das Tagfahrlicht aktivieren.

Das Klimabedienteil und das PDC Steuergerät gegen ein anderes ausprobiert. Erfolglos

Sämtliche Steckverbindungen gereinigt und Kabel überprüft.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

Jan

Geschrieben

Die aufgeführten Fehler gehören zu den Datenbus "CAN-KOMFORT", normalerweise sollten dann auch in der BSI Fehler vorhanden sein ? , evtl. gibt es auch Steuergeräte die im Fahrzeug verbaut sind, aber jetzt nicht mehr mit dem Lexia kommunizieren ? Für ein  permanentes CAN-Bus Problem, sollten daher noch mehrere/andere Fehler vorhanden sein ?

Grundvoraussetzung ist natürlich eine korrekte Codierung der BSI ! 

Geschrieben

Beim Globaltest zeigt er den Fehler an:

Zentralschalteinheit(BSI)

wenn ich drauf gehe zeigt er mir an Fehler

F00A  Fehler Bus Can Komfort

Wenn ich weiter runter Scrolle kommen die oben genanten Fehler und noch welche dazu

Reifendruckwarung

U1208  Fehler der über den Bus Can empfangenen Information Motordrehzahl des Motor-Steuergerätes

U2006 Fehler Fernbedienung Wecken Fehler Information Motordrehzahl nicht vorhanden oder ungültig

U1108 Keine Kommunikation auf dem Bus Can mit dem Motor-Steuergerät

U2005 Fehler Fernbedienung Wecken Fehler Information Fahrgeschwindigkeit nicht vorhanden o. ungültig

Wo befinde sich das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle?

CD Wechsler

F00A Fehler des Can Netzes   - CD Wechsler geht aber -

Telematik        zeigt mir nicht das Steuergerät an

F00A Ausfall des Bus Can

Warnung bei nicht beabsichtigtem Spurwechsel  -der funtioniert aber-

F00A Fehler des Bus Can

Die BSI Codierung habe ich auch überprüft die Steuergeräte wie z.b. PDC ist vorhanden

ausser das Telematik.

Ich habe auch schon die Batterie( kam beim Kauf neu) für 48 Stunden komplett abgeklemmt und das System neu gestartet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jani:

F00A  Fehler Bus Can Komfort

Entweder ist irgendwo ein Datenbus Kabel unterbrochen, liegt gegen Masse/Plus, es ist ein Kurzschluss untereinander vorhanden oder ein Steuergerät aus dem Can Komfort stört den Datenbus. Dieser Datenbus ist unter bestimmten Voraussetzungen Fehlertolerant und arbeitet dann eingeschränkt weiter.

vor 2 Stunden schrieb Jani:

Wo befinde sich das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle?

Unter der Hutablage, dieses Steuergerät ist aber in einem anderen Datenbus vernetzt, hat nichts mit dem Bus Can Komfort zu tun! Die anderen Datenbus Fehler sollten sich eigentlich löschen lassen ?

Die BSI Codierung habe ich auch überprüft die Steuergeräte wie z.b. PDC ist vorhanden

Ist damit die Liste gemeint von allen verbauten Steuergeräte im Fahrzeug ?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb p1000:

Entweder ist irgendwo ein Datenbus Kabel unterbrochen, liegt gegen Masse/Plus, es ist ein Kurzschluss untereinander vorhanden oder ein Steuergerät aus dem Can Komfort stört den Datenbus. Dieser Datenbus ist unter bestimmten Voraussetzungen Fehlertolerant und arbeitet dann eingeschränkt weiter.

Unter der Hutablage, dieses Steuergerät ist aber in einem anderen Datenbus vernetzt, hat nichts mit dem Bus Can Komfort zu tun! Die anderen Datenbus Fehler sollten sich eigentlich löschen lassen ?

Ist damit die Liste gemeint von allen verbauten Steuergeräte im Fahrzeug ?

In der  BSI Vorhandene Steuergeräte

Welche Steuergeräte gehöhren den zum Bus Can Komfort?

Geschrieben

Welche Steuergeräte gehöhren den zum Bus Can Komfort?

Bei Vollausstattung:

BSI, Kombiinstrument, Multifunktionsanzeige, Head-up-Display, Steuerteil Positionsspeicher Fahrer-Beifahrer-Rück-Sitz, Radio/RT3, CD-Wechsler, Bedientplatine Fahrer-Beifahrer-Rück-Sitz, Einparkhilfe, Heckspoiler, Spurassistent, Bedienteil Klimaanlage vorne+hinten, Türmodul vorne links+rechts.

Auffällig sind oftmals Steuergeräte die evtl. der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, das könnten z. B. Steuergeräte in den vo. Türen sein oder in der Heckklappe, evtl. gibt es auch einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung zu diesen Steuergeräten. ?

Ansonsten kann man nur ein Steuergerät nach dem anderen abziehen und eine Fehlerabfrage durchführen, wieder anklemmen und zum nächsten Steuergerät, usw. usw...... , solange bis sich diese Datenbus-Fehler löschen lassen. 

Ist aber irgendwo der Kabelbaum beschädigt, werden mehrere Stromlaufpläne benötigt um den Datenbus durchzumessen.

vor 3 Stunden schrieb Jani:

In der  BSI Vorhandene Steuergeräte

Diese Liste in der BSI gibt nur die Steuergeräte an, die mittels Lexia abgefragt werden sollen, hat also keinen Einfluss auf die elektrische Architektur bzw. Codierung. Wenn z. B. das Motorsteuergerät in dieser Liste abgemeldet wird, dann wird das Steuergerät nicht mehr mit dem Lexia diagnostiziert,....- im Globaltest aufgeführt.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb p1000:

Bei Vollausstattung:

BSI, Kombiinstrument, Multifunktionsanzeige, Head-up-Display, Steuerteil Positionsspeicher Fahrer-Beifahrer-Rück-Sitz, Radio/RT3, CD-Wechsler, Bedientplatine Fahrer-Beifahrer-Rück-Sitz, Einparkhilfe, Heckspoiler, Spurassistent, Bedienteil Klimaanlage vorne+hinten, Türmodul vorne links+rechts.

Auffällig sind oftmals Steuergeräte die evtl. der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, das könnten z. B. Steuergeräte in den vo. Türen sein oder in der Heckklappe, evtl. gibt es auch einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung zu diesen Steuergeräten. ?

Ansonsten kann man nur ein Steuergerät nach dem anderen abziehen und eine Fehlerabfrage durchführen, wieder anklemmen und zum nächsten Steuergerät, usw. usw...... , solange bis sich diese Datenbus-Fehler löschen lassen. 

Ist aber irgendwo der Kabelbaum beschädigt, werden mehrere Stromlaufpläne benötigt um den Datenbus durchzumessen.

Diese Liste in der BSI gibt nur die Steuergeräte an, die mittels Lexia abgefragt werden sollen, hat also keinen Einfluss auf die elektrische Architektur bzw. Codierung. Wenn z. B. das Motorsteuergerät in dieser Liste abgemeldet wird, dann wird das Steuergerät nicht mehr mit dem Lexia diagnostiziert,....- im Globaltest aufgeführt.

Vielen Dank für die ausfürlichen Infos.