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Geschrieben

ich holte gestern abend nun meinen neuen XM, die diva (schönen dank an ACCM Harr für den namen) ;-)

ich versprach ja mich zu melden, also wens interessiert hier nen kurzer erster bericht.

motorleistung und bequemlichkeit im cockpit super.

subjektiver eindruck des fahrwerks: sehr, sehr weich fast schon schwammig. bei höheren geschwindigkeiten auf der bahn scheint man von welle zu welle zu springen.

meldet bei lichtfahrt, blinker links, lenkrad leicht links eingeschlagen : bremslicht links defekt, bremslicht rechts defekt... naja, da beide bremslichter funktionieren wohl nur ne elektronikpanne. und die poschi-heizung ist kaputt.

ich werde mich also nachher, wenn ich mehr zeit habe mal im forum auf die suche machen, wie ich die fehler beheben kann. da der wagen 12 jahre alt ist allerdings erst 150.000 runter hat war mir klar das ich bei dem preis (2900) noch nen bißchen was reinstecken muß. ist ja halt kein neuwagen...

ich glaub sobald das fahrwerk OK ist hab ich da nen ganz feines fahrzeug :-)

erstmal

max

Geschrieben

Hallo Max!

Schoen dass die Karre nicht auf den ersten Metern explodiert ist!

(kleines Spaessle ;-))

Fahrwerk: weich? Zu weich sollte er eigentlich nicht sein. Auch sollte er bei

hohen AB-Geschwindigkeiten vor allem in Kurven auf straff schalten. Das ist

dann alles andere als weich. Der Y3 V6.24 ist in diesem Zustand mit Serienbekugelung

ziemlich straff! Probier bitte, ob die Hydraktiv-Steuerung richtig funktioniert. (--> Suchfunktion)

Vielleicht hat der Vorbesitzer aber auch sogenannte "Komfortkugeln" eingebaut?

Auf den Kugeln ist dann ein Aufdruck "irgendwas... -COMF". Im schnellen V6.24

wuerde ich persoenlich die Dinger schnellstmoeglich durch Originalkugeln ersetzen,

vor allem, wenn Du die Diva gerne schnell bewegst.

Mal nachschauen!

Bremslichter ist ein Masseproblem hinten. --> Suchfunktion.

"Poschi-Heizung" kaputt ist ebenfalls notorisch. Kommt davon, wenn man mit spitzen

Knien etwas von der Beifahrerseite herausangeln will. Unbedingt abgewoehnen,

sonst brauchst Du alle paar Monate ne neue Sitzheizung ;-)

Was hat er fuer'n Lenkrad? Ein- oder Zweispeiche?

Haette naemlich noch ein Leder-Einspeichenlenkrad aus meinem abgebrannten

V6.24 nutzlos rumliegen...

Viel Spass,

Harald.

Geschrieben

Haaaarrraaaaaalllldddd !

Was soll die Eine Speiche für den SM-Fahrer kosten ?

Gruss,

Carsten

Geschrieben

Hallo MACCss,

Glückwunsch zu Deinem XM. Habe Deine Geschichte freudig amüsiert mitgelesen.

Hoffe dass Dir Deine Diva viel Freude bereitet und sich die meisten Starallüren verkneifen kann :-)

Liebe Grüße

der Peti

Geschrieben

@Carsten: das Lenkrad gehoert in einen gut erhaltenen, edlen Y3 V6.24 Pallas mit

schwarzem Leder und nicht in einen notorisch siffenden und dauernd kaputten

Popelkombi, noch dazu einen ohne Diravi. Nur mit 'nem Lenkrad machst Du daraus

auch keinen richtigen XM mehr ;-)))

Der Pallas wurde ja leider nur kurze Zeit mit dem schoenen Einspeichenlenkrad ausgeliefert.

Ich glaube, ab Modelljahr 93 kam dieses grauenhaft haessliche Kleinwagenlenkrad aus

dem ZX, oder wo immer die Kostenoptimierer dieses Teil ausgegraben haben.

Aber wem erzaehl ich das... ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Glückwunsch MACCss!

Und lass die Federung am besten mal von einem XM-Spezi beurteilen. Das eigene, noch citroën-unerfahrene Popometrie-Meßinstrument kann da ganz schön täuschen.

Du schreibst einerseits von sehr weich, andererseite vom Springen von Welle zu Welle. Das klingt ein bißchen gegensätzlich, das Springen würde eher auf harte Federkugeln (Gas entfleucht) hindeuten.

Mit ein bißchen Gewöhnung wirst Du in einiger Zeit sehr gut den Unterschied zwischen den beiden Fahrwerkseinstellungen (hart/weich) beurteilen können.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

so nach euren vielen tips und einiger suche im forum (ich glaube ich hab sogar ansatzweise hydropneumatic begriffen, hoffe aber das ist noch nicht prüfungsrelevant) ;-) möchte ich das fahrgefühl mal ein wenig besser zu umschreiben.

das ganze fühlt sich sehr schwammig an aber auf zb. kopfsteinpflaster spürt man jeden stein. er schiebt in kurven übers vorderrad und bei unebenheiten auf der autobahn scheint er sich aufzuschaukeln bis man vom gas geht um nicht speedboat zu fahren (hat schön geregnet gestern abend ;-)

ich geh also davon aus das die kugeln der diva... (ähem ihr wißt was ich meine...) anscheinend hydrogenimplantate gebrauchen können. sprich ich hab am sa. schon nen termin bei einem mir bekannten cit händler und das checken zu lassen.

ich kenne das eigentliche fahrgefühl eines citroens insoweit, dass meine ex nen bx fährt und ich daraufhin eigentlich immer den großen xm haben wollte. leider ist da definitiv etwas sehr verkehrt denn der bx liegt dagegen wie nen brett. schade das es mir bei der probefahrt nicht auffiel denn auf landstrasse ohne große kurven fuhr er sich ziemlich normal...

danke für eure hilfe und NEIN! ich hab kein einspeichenlenkrad... ;-(

achja, leider hab ich nur einen fahrzeugschlüssel mitbekommen, habe aber gerade im handbuch die beschreibung für die fernbedienung der ZV gelesen. woran kann ich erkennen ob mein modell (exklusiv-ausstattung 92) auch fernbedienungstausglich ist und wie ist die chance die nachzubestellen?

nochmals danke und ich halt euch auf dem laufenden

max

Geschrieben

Hi MACCss,

Glückwunsch zum XM!

Aber 1992 gab es doch noch gar keine Exclusive-Ausstattung, sondern nur Classic,

Tecnic und Pallas. Vermutlich hast Du einen Pallas und der hatte die Infrarot-ZV

serienmässig. Bei Citroen nachbestellen ist zwar im Prinzip möglich, würde aber den

Preis Deines Wagens schnell um 20% anheben. Gescheiter wäre so eine Nachrüst-

fernbedienung für ca. 50 Euren.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Bei funktionierender HP schaukelt sich da i.d.R. nichts auf, und auf der Autobahn schon 2x nicht (naja, vielleicht auf der Autobahn von Passau nach Wien, kurz vor Wien...). Eher noch hat man durch eine übereifrige Hydractive-Steuerung zu oft Geholper und Härte.

Ach ja: mein herzliches Beileid, denn du bist nicht nur vom Mac-Virus infiziert, sondern jetzt vom Doppelwinkel-Virus auch noch. Ich warte ja schon lange auf jemanden, den es derart erwischt *g*

Geschrieben

Hoert sich fuer mich nach rundum Nachbau-"Komfortkugeln" in Tateinheit mit endfertigen

Federbeinen an. Aber wie Juergen schon sagte: lass einen XM-Kenner damit fahren.

Den Y3 V6.24 gab es NUR als Pallas. Der hatte alles drin, was damals gut und teuer war.

Sogar Leder war serienmaessig. Fernbedienung natuerlich dto. Ist uebrigens 'ne Infrarot.

Gebrauchte besorgen und dann den Code "umloeten". Geht bei BX und CX,

muesste auch beim XM gehen. Das Netz ist Dein Freund! :-)

Geschrieben

Hi,

nach einigen Wochen Standzeit ist es ziemlich normal, daß der XM erstmal etwas ungehobelt federt. Das gibt sich mit der Zeit meistens wieder. Man kann aber das Auto auch mit dem Höhenverstellhebel ein paar Mal ganz hoch und wieder runter fahren, das hat normalerweise auch einen positiven Effekt auf die Federqualität. Aufschaukeln sollte sich natürlich nix auf der Bahn.

Geht die Lenkung denn bei schneller Fahrt spürbar schwerer?

Naja, da gibt es noch so einiges mehr zu testen...schau Dir mal die gesammelten Tipps aus dem Forum hier und unter www.citforum.de an.

Ansonsten meld Dich mal, Mailadresse ist hier hinterlegt...

Grüße,

Meiko

PS: Den Motorradbau habe ich -glaub ich- bis in die 80er betrieben, die letzten waren wohl so Enduros......

Geschrieben
Meiko postete

nach einigen Wochen Standzeit ist es ziemlich normal, daß der XM erstmal etwas ungehobelt federt.

na ja, "normal" ist das bei gesunden Federbeinen sicherlich nicht.

"Normal" ist allerdings, dass die Federbeine bei so alten Y3 fast immer

grenzwertig sind, wenn nicht gar fix und fertig.

Wenn noch die ersten drin sind, kann man mit nahezu 100%-iger

Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass neue rein muessen bzw. sollten.

Am besten gleich zusammen mit neuen Stabistangen. Dann ist fuer die

naechste Zeit erst mal Ruhe. Ok, ist nicht billig, aber XM ist nunmal nicht billig.

Geschrieben

Zum Erfahrungsberichte von MACCss *hutabwennicheinehätte*

Oft liest man ja von dem Superschnäppchen. (Wagen von verwitweten Rentner in über Annoncenteil im Käseblatt für ein paar Taler gekauft. Tadelloser Zustand, 5Td km auf der Uhr, usw)

Dafür ist ja ein solches Forum da, um sich mit Rat und Tat beseite zu stehen.

Langsam wirds gemütlich hier..

Doch bevor ich jetzt zu sentimental werde..

Allet Jute bis denne

Geschrieben

Hi Harald,

doch doch, bei meinem ex 24V (übrigens nicht abgebrannt, sondern ganz langweilig verkauft) waren nachweislich fast neue Federbeine drin (unter 30tkm), und nach 1 Monat Standzeit federte das Teil die ersten paar Fahrstunden wie ein tiefergelegter Golf (trotz intakter Federung).

Später wurde er dann weicher als alle anderen XMs, die ich hatte/habe.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

wuerde mal behaupten wollen, dass da was anderes war. Haengender

Hoehenkorrektor, verschnupftes Magnetventil oder sowas. Anlaesse zur

Federungsverweigerung gibts beim XM, vor allem Y3, mehr als einem lieb ist ;-)

Mein letzter XM war ein 99er V6 und dem machte wochenlanges Stehen

jedenfalls gar nichts aus. Das weiss ich ziemlich genau, weil ich das letzte

"XM-Jahr" fast nur noch CX gefahren bin :-))

Geschrieben

Hallo MACCss

Glückwunsch und herzlich wilkommen im Club.

Ich nehme mal an, dass Du auf die dezenten Hinweise hin bereits ein Dauerlotto Abo abgeschlossen hast.

Ich wünsch dir viel Spass und wenig unangenehme Überraschungen mit Deiner "Diva".

Grüsse

Geschrieben

servus was kann man gegen das einlaufen der nockenwellen tun?

kann man preventiv auf die keramische geschichte umrüsten oder bringt slick 50 was oder eine zusatzölpumpe die den ventiltrieb giesst?

hab einen schrottmotor gehohlt um mir das mal näher anschauen zu können.

gruss xmbarti

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo MACCss,

zu Bremslicht links defekt... tippe eher auf einen defekten Bremslichtschalter! --> Suchfunktion.

Frohes Schweben - Ciaoi,

Geschrieben

so leute,

habe wohlfeile verrichtung kundzutun!

die diva schwebt! 6 neue kullerchen, loch im konto aber ... sie schwebt!

danke für eure hilfe, jetzt kann ich mich mal um den kleinkram kümmern (und die euro 2 umrüstung...)

kommt gut durch den winter

max

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