Zum Inhalt springen

Soll ich? -oder besser nicht? XM 2,1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

passt vielleicht besser ins Technik Forum.

Zunächst mal kurze ein gemeinsames Hallo an alle. Bin gerade erst hier herein gestolpert, weil mir ein XM 2.1 ins Auge viel. Nun haben diese Fahrzeuge leider nicht gerade den besten Ruf, ich weiss zwar nicht warum, begründet oder nicht will ich auch gar nicht diskutieren. Ich möchte nur von euch wissen ob das Fahrzeug zu meinen Vorstellungen passt: Ich würde fast ausschliesslich Langstrecke fahren (Schweiz-Ruhrgebiet) und möchte das so sparsam und bequem wie möglich tun. Diesel sind hier in der Schweiz sehr selten aber ich habe einen gefunden. Die Daten:

Citroen XM 2.1 TD BJ 92 220.000km ca. 2500.-€

Worauf soll ich achten? Sind hier noch 50000km drin?

XM V6 gäbe es hier genug und teilweise auch günstiger.

Nich gleich schimpfen: Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber die Themen sind doch meist sehr speziell.

Grüsse

Armin

Geschrieben

Der 2.1TD ist wohl einer der langlebigeren Motoren im XM. Rein vom Motor her

sind 400.000km oder mehr keine Affäre.

Hier findest Du ein paar typische Schwachstellen, die aber für alle XM gelten:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=185

Der Preis in Ordnung, sofern das Auto in einem gepflegten und gewarteten

Zustand ist. Probiere alle elektrische Helferlein aus. Wenn etwas nicht

funktioniert, lass es den Verkäufer richten oder handle den Preis runter. Viele

Dinge lohnen sich beim XM kaum mehr zu reparieren, wenn sie mal hinüber sind

(z.B. el. Fensterheber, Klimaanlage, Automatikgetriebe, usw.).

Wenn Du ein Langstreckenfahrzeug suchst, findest Du wahrscheinlich keine

komfortablere und preiswertere Lösung als den XM 2.1TD.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Du sollst!

Mein alter XM TD hat 330.000km drauf und seit ich ihn habe (40.000km) gab's keine außergewöhnlichen Probleme und laut Reperaturliste der Werkstatt des Vorbesitzers früher auch nicht!

Sonst? Siehe Martin!

Geschrieben

Hallo Armin,

der XM ist ein unvergleichliches Auto, das weit unter Wert gehandelt wird (vgl. ebay, mobile.de, autoscout). Bei einem Kurs von EUR 2.500 kann man schon viel erwarten, z.B. einen Satz neuer Federkugeln, sehr gute Bereifung und Bremsen. Wie ist denn der Standort? Bestimmt findet sich ein Spezi, der bereit ist, den Wagen mit dir anzuschauen.

Ansonsten würde ich sagen, es kommt darauf an, ob du etwas Geschick und Erfahrung im Schrauben mitbringst oder immer auf die Werkstatt angewiesen bist. Du kannst z.B. die angesprochenen Federkugeln (7 Stück für den 92er 2.1td) für ~250 EUR mit Zubehörteilen selbst wechseln oder für >700 EUR mit Originalteilen bei Citroën.

Nach wie vor begeistert bin ich von den einschlägigen Internet-Foren und sonstigen Webseiten. Für kaum ein anderes Auto findest du bessere online-Hilfe!

Geschrieben

Ich sag nur 428.000 ....Gott hab ihn Seelig......

Der Motor lief noch einwandfrei, als ich meinen ersten Xm zerlegt habe!

Der Tüv wollte einen neuen Auspuff und eine neue Lenkung sehen, sonst hätte ich den immernoch!

Gib mal "Schwingarmlager" in die Suche ein, bzw. informiere Dich darüber wie man die testen kann!

Geschrieben

Zunächst mal herzlichen Dank für die moralische Unterstützung. Selber schrauben ist, bei Arbeiten die kein Spezialwerkzeug erfordern, kein Problem (hoffe ich). Die Fahrzeugauswahl an Diesel-Modellen ist hier in der Schweiz sehr spärlich.

Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Armin