Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wiedermal Probleme mit Steuerkette? Mein Händler wies daraufhin, statt 0w30 Mototoröl müßte jetzt 5w 30ol eingefüllst werden.

Citroen hat Steuerkette zu schmal gemacht (7mm) falls die fliegen geht, kommt nach Reperatur(8 mm) breite Kette herein.

Was ist los mit Citroen?Vorreiterposition verloren ? Fangen die jetzt auch mit industriellen Schrott wie VW an?

Geschrieben

Jeder Hersteller spart jeden halben Cent an jeder möglichen Ecke. Nix neues.

Ketten mögen sauberes Öl ohne viele Verunreinigungen. Ölwechselintervalle verkürzen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 5.2.2024 um 11:36 schrieb schwinge:

Jeder Hersteller spart jeden halben Cent an jeder möglichen Ecke. Nix neues.

Ketten mögen sauberes Öl ohne viele Verunreinigungen. Ölwechselintervalle verkürzen.

Deswegen wechsel ich alle 15000 das Lö und alle 7500 den Ölfilter, Ölfilter ist bei meinem C4  2.0HDI stets in diesem Intervall gewechselt worden und mein Cit Händler wundert sich das mein Öl nicht pechschwarz sionder leicht schwarz verfärbt ist

Geschrieben
Am 5.2.2024 um 09:48 schrieb rghey:

Was ist los mit Citroen?Vorreiterposition verloren ? Fangen die jetzt auch mit industriellen Schrott wie VW an?

Nun ja, das ist nun auch nur noch eine von vielen Marken im Stellantis Gemischtwarenladen. Ich denke, da sollte man nicht mehr allzuviel erwarten.

Und Steuerketten, die nach 70000 oder 80000 KM gelängt sind, gehören heutzutage leider zum Werkstattalltag.

Mag sein, dass man mit verkürzten Wechselintervallen des Motoröls, das von sehr guter Qualität sein sollte, etwas auffangen kann. Konstruktionsfehler beseitigt man dadurch natürlich nicht.

Geschrieben

Stimmt, man ist nur auf Profit raus und der Testfahrer ist der kunde

  • 2 Wochen später...
airspritsparer
Geschrieben
Am 26.7.2024 um 11:30 schrieb JK_aus_DU:

Nun ja, das ist nun auch nur noch eine von vielen Marken im Stellantis Gemischtwarenladen. Ich denke, da sollte man nicht mehr allzuviel erwarten.

Und Steuerketten, die nach 70000 oder 80000 KM gelängt sind, gehören heutzutage leider zum Werkstattalltag.

Mag sein, dass man mit verkürzten Wechselintervallen des Motoröls, das von sehr guter Qualität sein sollte, etwas auffangen kann. Konstruktionsfehler beseitigt man dadurch natürlich nicht.

Was ist das für ein Motor?

Geschrieben

Ich denke, es ist ein 1,5 l HDI und es wird über die Kette zwischen den Nockenwellen gesprochen. Von der gibt es zwischenzeitlich eine verstärkte Version.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...