Zum Inhalt springen

Innenspiegel XM Verspiegelung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

irgendwie scheinen sich die Innenspiegel der Y4 so langsam alle aufzulösen. Mir gehen so langsam die noch guten aus. Ideen?
Der Y3 hat einen anderen Rückspiegelhersteller (denke ich), gibts da auch die gleichen Probleme?
Ursprünglich hatte ich mal nach selbstabblendenden Spiegeln Ausschau gehalten. Da ich mittlerweile aber alle meine Fahrzeuge verdunkle, ist sowas nicht mehr notwendig.
Kann man sich so ein manuell abblendbares Innenspiegelglas irgendwo nach Zeichnung ausschnipseln lassen? 

pYu1oOi.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass der Spiegel selbst blind wird? Oder ist nur Dunst an der Innenseite der Glasscheibe davor das Problem?

 

edit: jetzt seh ich es auch. Spiegel ist fertig. Sorry.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Haha 1
Geschrieben

Dieses Phänomen hat der Innenspiegel meines 99er Y4 auch. Miese Qualität. 

Sicherlich ist Dir, @schwinge, bekannt, dass die Abblendfunktion durch die Überlagerung eines klaren und eines verspiegelten Glases erzielt wird. Das klare Glas dürfte kein Problem darstellen. Ein Stück Spiegel kann man theoretisch bei jedem geschickten Glaser zuschneiden lassen. Zumindest habe ich auf diese Art vor vielen Jahren ein neues Glas für einen DS-Außenspiegel schneiden lassen. Hat vortrefflich funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Auto nom said:

Jeder Beitrag zählt für den Beitragszähler.

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Sicherlich ist Dir, @schwinge, bekannt, dass die Abblendfunktion durch die Überlagerung eines klaren und eines verspiegelten Glases erzielt wird.

Nee, ich hab mich mit der dahinterliegenden Physik noch nicht beschäftigt. Primär suche ich ein Unternehmen, welches mir neue Spiegelgläser für einen manuell  abblendbaren Innenspiegel nach Zeichnung schnitzen kann. Für Gugelsuche war ich irgendwie zu dumm, da kam nix verwertbares bei heraus.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Nee, ich hab mich mit der dahinterliegenden Physik noch nicht beschäftigt.

Ist immer dasselbe Prinzip:

large.SAM_1254.jpg.bf89121d293922b36ab22

Für mechanisch abblendbare Spiegel hat sich seit 1958 nix daran geändert: Die Gläser stehen leicht winklig zueinander. Wird abgeblendet, ist das Spiegelglas nach unten oder oben (ins Dunkle) geklappt, und das reine Glas mit geringerem Reflexions-Index übernimmt die Spiegelfunktion.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Für Gugelsuche war ich irgendwie zu dumm, da kam nix verwertbares bei heraus.

Frag einen ortsansässigen Glaser oder Fensterbauer, dann kannst Du Dir Google sparen.

Manchmal ist der klassische Weg am einfachsten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

OK, ich dachte, das wäre ein Teil und was "spezielles". Fensterbauer und Glasbuden gibts hier genug. Dann such ich mir mal das hässlichste Gestell, um dort die Gläser rauszuoperieren. Dürfte unschöner gehen als bei deiner abgebildeten mehrteiligen Gehäusekonstruktion.

Geschrieben

Puh. OK, überredet. Ich werde morgen den Backofen anwerfen.

  • Like 2
Geschrieben

Ich guck gerne mal in meine Spiegelsammlung und vergleiche ob nicht auch andere (Y3, BX) passen. Kann Dir dann ne Handvoll mit den überholten Domlagern zukommen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich wollte schon fragen: Gibt's da nix von Ratioph... äh im Konzernbaukasten, das passt? Selbst, wenn die Form etwas anders sein sollte - so einmalig formschön ist der XM-Innenspiegel ja auch wieder nicht, dass ich da so einen Aufwand betreiben wöllte :D

Geschrieben

Aber wenn’s doch oreschenoool sein soll…

Geschrieben

Schaut mir auch so aus als würde Berlingo passen die nehm ich aber immer für die P 205 weil da der Clips ausbricht

Mein Xantiaspiegel entblättert sich auch gerade

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, M. Ferchaud said:

Müsste einer ausprobieren. Mir gefällt das Ding nicht so recht. "Rahmen" ringsrum, der gehört da nicht hin. Der Haltearm schaut jedenfalls ordentlich anders aus. Wenn der Spiegel damit hinterher tiefer sitzt, sieht man nix mehr wenn man größer ist. Ich bin mal mit dem Skoda irgendwas gefahren. Da hing der Spiegel so tief, dass man jeden trotteligen auf der Fahrbahn herumspazierenden Fußgänger plattgefahren hätte.
Vielleicht kann man auch den alten, originalen Arm weiternutzen. Der Durchmesser des Kugelkopfes des Haltearms des originalen Spiegels beträgt 16mm.

Original kann durchaus für den ein oder anderen ein wichtiges Kriterium sein. Da ich mit den Rahmen bis jetzt keine Auffälligkeiten festgestellt habe, wüsste ich nicht, warum ich den ganzen Spiegel wegwerfen sollte.

Nun zur Sache:

Glas rausholen klappte wunderbar, nachdem der Spiegel eine Stunde im Backofen bei 80 Grad verbrachte. Auch beim Wiedereinsetzen erwarte ich keine Schwierigkeiten. Einem Glaswechsel steht daher nichts entgegen.
Wie man sieht, ist das Glas keilig ausgeführt (soweit erkennbar ein Glas und nicht zwei, würde auch keinen Sinn machen ohne Luft dazwischen). Über der Verspiegelungsschicht wurde noch eine zähe "Antiklapperschicht" aufgebracht.

dT6ii84.jpeg UiNTF2T.jpeg

Wenn mir mal langweilig sein sollte, schaue ich mich mal nach Optionen um. Also, neues Glas, oder altes Glas polieren+neu verspiegeln.
Wer mir seine alten Y4-Spiegel verkaufen möchte (auf dem Gehäuse ist der Hersteller Donnelly angegeben - Y3 Britax mag ich nicht), gerne PM. Am liebsten ab 3 Stück.
Gerne auch Meldung, wer an einem neuen oder neu verspiegeltem Glas interessiert wäre. Als Preisgrenze würde ich mal 40 Euro pro Glas annehmen. Ob die Britax-Spiegel dasselbe Glas haben, müsste ich aber nachgucken.
PS: Kontostände raten (erstes Bild) nicht erwünscht, sonst muss ich weinen - ich sortiere grade Zettelkram für meine Buchhaltung.
PPS: Man sieht auch schön, wie sich die billige IKEA-Deckenlampe zweimal im Glas spiegelt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Okay, hab zwar nachgesehen: der Unterschied zwischen Britax und Donelly fällt wirklich nur auf wenn man sie nebeneinander betrachtet (und natürlich an der Beschriftung). Aber wenn du Britax nicht magst, ist das natürlich keine Lösung für Dich, aber evtl für alle anderen.

Geschrieben

Also bei meinen Y3 Spiegeln sehe ich noch keine Auflösungserscheinungen .....allerdings guck ich da auch selten rein und wenn es nicht Doof aussähe dann würde ich ihn eh weglassen :D Ich bring dir ein paar Spiegel mit wenn ich den XM bringe ;) Betrachte es als spätes oder frühes Weihnachtsgeschenk ;)

Geschrieben

Oh, ich las gerade die vom Y3 magst du nicht, dann wird dich beruhigen das im Y4 auch noch der Originalspiegel drin ist der auch noch keine Macke hat .....soweit ich weiß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...