Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ihr habt natürlich recht, den Verbrauch sollte man schon mitkalkulieren! Sei's drum, jedenfalls haben wir jetzt eine schöne Argumentationliste, fast schon ein FAQ zusammen zu diesem Thema.

Und ob jemand Erdgas oder LPG nutzt, ist sicher eine Frage der persönlichen Fahrgewohnheiten. Ich persönlich werde mich für LPG entscheiden, da ich viel in Europa herumfahre (HR, F, I, u.a.) und da sicher kaum Versorgungsprobleme haben werde...

Aber zum Anfang wieder zurück. So ein Wagen, mit dieser Beschreibung

- EUR 2.700

- Daten: 114.000 km, 123 kW (167 PS), EZ: 02/96, grün-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

- Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

- Beschreibung:

2xAirbag, Klimaautomatik, Multifonktion- Lenkrad, Radio, Servo, Zentral mit FB, Checkheft gepflegt

sollte dann auf jeden Fall eine Umrüstung wert sein?

Gruß,

Christian

(der siche langsam ärgert noch Diesel zu fahren...)

Geschrieben
Peter V postete

Hi Jürgen,

Die nehmen sich da nix ab, egal ob aus PL oder I oder NL oder sonstwo her. Es ist eher die handwerkliche Fertigkeit des Einbaus und die Abstimmung der Gasanlage am Auto.

Soweit ich informiert haben Polen beim Einbau einen Erfahrungsvorsprung von einigen Jahren, da dort schon längere Zeit auf Autogas umgerüstet wird...

Ob diese Anlagen dann auch vollgasfest sind, kann man natürlich dann nicht sagen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vor kurzen meinen XM 2.0i bj.91, umrüsten lassen. Habe lange überlegt, da der Wagen doch recht alt ist, anderseits fahre ich den seit 2 Jahren und er hat mich noch nie im Stich gelassen, wenn er das noch mal durchhält dann hat sich das gelohnt.

Ich habe die Anlage in PL umrüsten lassen, 10Km hinter der Grenze. Die Arbeit ist sorgfältig ausgeführt worden, so daß ich an die Werkstatt volles Vertrauen habe.

Es ist keine Vollsekventielle Anlage, sondern sauger, habe 105 Liter Tank und bezahlt habe ich rund 700 EUR. Bein heutigen Benzin/Gas -Preisen (1,15/0,55 EUR) rentiert sich die Sache bereits nach ca 15 000 km.

Ich würde an Deiner Stelle crollide, den Wagen auf jeden Fall umrüsten.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

wie siehts denn aus, wenn man einen aelteren CX umruestet?

Es geht um das H-Kennzeichen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Das H-Kennzeichen darf nicht verloren gehen, Du kannst z.B. auch einen G-Kat nachrüsten oder einen Kaltlaufregler, das berürt die H-Zulassung nicht. Es ist ja auch zeitgenössisches Zubehör erlaubt, damals gab es ja auch schon Gasanlagen. Aber: Besser vorher den TÜV-Segen einholen, bzw. den Umbauer fragen.

Geschrieben

Hallo

der xantia meines vaters, ist wieder da .. einfach super alles wie besprochen inkl. tüv eintragung

danke KAROL

XMPOWER

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*Schubs*

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

...Wie war das noch: Ab 01.01.2005 soll es nicht mehr erlaubt sein, den LPG-Tankstutzen in der Heckschürze zu montieren? Ist das wahr?

>>Grüße, Jürgen

Weiß das jemand definitiv? - Ich will mich im Moment ungern unter Zeitdruck setzen lassen...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

am 01.01.05 soll die GAP als vereinheitlichte Prüfvorschrift in die StVZO übernommen werden, hier ein Link zu einer Inhaltsbeschreibung:

http://gapplus.kfzgewerbenet.de/GAPPLUS/P/D1-2

Ein konkretes Verbot zum Einbau in den Stossfänger habe ich aber auch noch nicht gefunden. Dass der Stutzen nicht im Kollisionsbereich liegen darf, wird dort beschrieben und versteht sich wohl von selbst. Ob der Kollisionsbereich auch für die seitliche Unterbringung in der Stossfängerabdeckung gilt? Was passiert, wenn durch einen Heckcrash die Stossfängerverkleidung nach vorn gedrückt wird oder das Heck seitlich getroffen wird... Tatsächlich nicht viel, da das Ventil bei Druckverlust sofort dichtmacht.

Wahrscheinlcih wieder Auslegungssache beim TÜV/Dekra-Schwachverständigen - tolle Vereinheitlichung! Am besten vorher vor Ort fragen...

Hier wird auch darüber diskutiert mit einem interessanten Beitrag eiines Umrüsters (Uwette):

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1187&page=1

Vielleicht hilfts dir weiter...

Gruss

Embo

Geschrieben

P.S. ich habe ihn am XM auch rechts in der Stossfängerabdeckung direkt hinter dem Radlauf, bei der Dekra Magdeburg im Juni ohne Probleme eingetragen. Die hiesigen TÜVs haben sich geziert wegen fehlendem Abgasgutachten.

Gruss

Embo

Geschrieben

@ embo:

Hast Du eine Anlage ohne Abgasgutachten eingetragen gekriegt? Würde mich sehr interessieren wo, mein TÜV ist da etwas stur.

MfG Gasmann

Geschrieben

Frage an die Gasfahrer,

was macht ihr denn im Ausland mit den Verschiedenen Anschlussystemen?

Ich habe mir neulich nämlich einen (nein sind eigentlich 2) XM V6 mit LPG gekauft und weiss nur dass in D andere Einfüllstutzen als hier in F verwendet werden. Gibt es die Adapter an der Tankstelle oder hat "man" die dabei.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@CX Fahrer:

Also meine nierderländischen Kollegen führen immer so einen Adapter mit. Scheint man zu brauchen.

@Embo_BS:

Danke für die Antwort mit den Links. Das schnelle Querlesen unter den Links hat mich allerdings nur tiefer in die Verwirrung gestürzt. :-))

Es scheint mal wieder so zu sein, daß man am besten schon vor der Umrüstung ein vertrauliches Gespräch mit dem freundlichen TÜV-Prüfer seiner Wahl führt?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@CX Fahrer:

Ja, es gibt drei verschiedene Systeme. Die Adapter für alle Systeme bekommt

man normalerweise vom Umrüster dazu. Dann gibt es nirgends Probleme.

Ausserdem haben die meisten Tankstellen ein Sortiment an Adaptern und

Gummidichtungen.

Martin