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Geschrieben

Hey! Nochmals ein hallo,

der übersichtshalber und für die Zukünftigen die auch diese Frage eröffne ich dies als neues Thema.

Ich will das Thermostat und Kühlwasser wechseln, hat der EW10a Motor eine Ablassschraube? 

Kühlerschläuche sind mit Schraub/Klemmschellen befestigt?!

Mein Vorgehen wäre gewesen

1. Ausgleichsbehälter öffnen

2. Thermostat raus

3. Schlauch kühler unten abmontieren

4. Beim Motor die Ablassschraube öffnen (wo isn die ?) 

5. Alles Zu 

6. Thermostat rein 

7. Befüllen und mit der Flaschenmethode entlüften.

8. Ausgleichsbehälter zu

-> Vergesse ich was? Grüße und Danke !

Geschrieben

@Citrö.ne:

Hi !

Habe die Procedur kürzlich beim hdi von 2006 gemacht. Wichtig ist, das richtige Kühlmittel einzusetzen, kann man bestimmt rauskriegen. Gibt es am Motor eine Ablassschraube ??? Noch nie gesehen / gehört davon. Bei meinem nehme ich einfach nur die Ablassschraube am Kühler unten, da kommt doch alles raus. Ansonsten würde ich zustimmen. Entlüften: Beim hdi vorne 1x am Kühler und 1x hinten am Motor Schlauch über der Wasserpumpe.

-Lupus

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne:

hat der EW10a Motor eine Ablassschraube? 

Am Motor selbst lässt man nur das Öl ab.. ;)

Würde wie Lupus beschrieben hat unter am Kühler ansetzen, entweder gibt es da eine Ablass-Schraube aus Kunststoff oder eben den Schlauch Anschluss lösen.. 

 

Das wichtigste ist das entlüften nach dem Prozedere! 

Mein C5II damals hatte 3x Ventile zum öffnen, 1x Schlauch Verbindung zum Thermostat, 1x Thermostat Gehäuse (am wichtigsten), 1x Schlauch zur Spritzwand (Heizung). 

 

Wünsche frohes Schaffen.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

Und mit klarem Wasser alles durchspülen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb marinkoc6:

Am Motor selbst lässt man nur das Öl ab..

Das gilt aber nicht generell …. zB haben alle ES9 eine Kühlwasserablass-Öffnung am Block. Sorry for klugscheißing ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Das gilt aber nicht generell …. zB haben alle ES9 eine Kühlwasserablass-Öffnung am Block. Sorry for klugscheißing ;)

jupp - den alten BMW den ich mal hatte, hatte das auch. Citroen ist noch neu für mich - lieba sischa 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Das gilt aber nicht generell …. zB haben alle ES9 eine Kühlwasserablass-Öffnung am Block. Sorry for klugscheißing ;)

Bin auch nur vom EW10a ausgegangen.. ;)

Bin aber immer offen was neues zu lernen.. 😉 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

Macht es Sinn, entsalztes Wasser zu verwenden ? Ich hatte kürzlich Korrosionsfraß und Kühlwasserverlust an einem Metallrohr am Zylinderkopf. Solches Wasser füllt man bei modernen Heizungsanlagen ein, um dort Korrosion zu verhindern.

-Lupus

 

Geschrieben

dafür sind die Zusätze im Kühlmittel zuständig.

Den Fraß hast du aber weil verschiedene Metalle mit Wasser in Kontakt kommen, dann ist der Motor sozusagen eine Batterie und das unedlere Metall gibt nach ;)

-> elektrochemische korrosion

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