Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mit diesem Faden mal eine Lanze brechen für den "unbeliebten" CX Saugdiesel. (Hier meine ich den 25er, der 22er hat aber bestimmt auch seinen Charme)

Schaue ich mir die Inserate an dann werden die Saugdiesel wesentlich billiger angeboten als die Turboversionen (Allerdings sind es nur noch wenige, die überhaupt noch zu haben sind) Von vielen CX Fahrern hört man wenig Erbauliches ("Verkehrshindernis", "Wanderdüne")

Ich finde:

1. Die Saugdiesel sind heute in Tendenz einfach die besseren Fahrzeuge. TD1 und ZD2 wurden oft kaputtgeritten. Nach hartem Leben als Arbeits- und vor allem Zugtier liegt bei vielen Einiges im Argen. Die Turbos waren immer attraktiver. Mangelnde Aufmerksamkeit der 3.+n Besitzer schlagen nicht nur dem Wagen, sondern auch mir aufs Gemüt, wenn ich so manch Exemplare noch sehe. Der Sauger hingegen war nie das typische Zugfahrzeug.

2. Der Sauger hat den besseren Fahrkomfort. Bessere Kraftentfaltung (obwohl die Zahlen hier für die Turbos sprechen). Beschleunigen aus dem fünften Gang: sauber und gleichmäßmig, während bei den Turbos unter 2500 U/min hier wenig geht. Vom Verbrauch tun sich beide Varianten nichts. Auch wenn auf dem Papier die Turbos besser dastehen.

3.Turbo und höherer Einspritzdruck verhelfen zu 190 Km/h Spitze. Erkaufen muss mann sich das Ganze jedoch mit höherem Verschleiß, höheren Betriebstemperaturen, und Anfälligkeiten. Beliebte Folgen sind die Risse und Sicken in den Motorgehäußen und gar gebratene Kopfdichtungen.

Was die Endgeschwindigkeit betrifft: 156km/h sind wenig. Als Dauergeschwindigkeit für den Sauger auch sein schnelles Ende.

Die Getriebeabstufung ist im Fünften einfach zu kurz. Getriebe der Turbobenziner sind eine Alternative.

bis denne

Geschrieben

ich hatte mir in meinen 2,5 Saugdiesel das Turbo 2 Getriebe einbauen lassen. Funktionierte prima, soweit ich mich erinnere etwa 10% weniger Verbrauch und ca. 8% schneller. Und der Motor hat auch bei Dauervollgas das ewige Leben. Bei 350 tkm trennten sich die Wege und ich war umso verblüffter, als mich 1 Jahr später zufällig die rot-braune Kiste mit 180 bergrunter überholte. Ganz offenbar bei bester Gesundheit.

Das Turbo 2 Getriebe liegt im 4. Gang fast exakt auf der Übersetzung des Seriengetriebes im 5. Gang. Den Unterschied in der Beschleunigung merkt man eigentlich nur mit der Stopuhr in der Hand. Die Geschmäcker sind halt verschieden, bei mir kann der 5. Gang jedenfalls nicht lang genug sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

... ist genau die gleiche wie beim Turbo.

Saugdiesel wurden nach Auftauchen der Turbos sowieso kaum noch verkauft. Hauptsächlich daraus begründet sich die geringe Stückzahl heute.

Die Sache mit der Leistungsentfaltung ... klar ist die beim Sauger gleichmäßig - gleichmäßig dünn. Eine Stoppuhr braucht man da nicht, ein Kalender reicht.

Ich will trotzdem einen 2200D.

Geschrieben

Hallo,

ich war auch angenehm verblüfft, als ich mit meinem Neuerwerb, einen CX 25 RD aus 10/85, von meinem Händler zu meinem Conservatoire fuhr.

Ich finde man kann auf Überlandfahrten sehr gut mit schwimmen im Verkehrsgewusel. Die Endgeschwindigkeit ist jedoch in der Tat nicht so prall. ;-)

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

... habe gerade den Saugdiesel 25D mit nur 165 000 abholen lassen, zu viel Rost, aber die Werkstatt holte ihn nicht mit dem Abschleppwagen, nein, er fuhr noch selber und das Motorgeräusch eine Wucht: sauber, rund und satt! Jetzt habe ich einen 25TRD Turbo2, keinen Rost, glänzt fast wie neu, aber einen fürchterlich lauten 'ungehobelten' Motor halt was für's Auge!

Gruß Thomibleu

Geschrieben

Habe lange den 2,5 D / TD1 und TD2 gefahren,jeweils ca. 250.000 km, z. Zt. fahre ich aus Spass einen 2,2 D Bj. 75 mit 175000 km.

Der 25er ist deutlich angenehmer zu fahren als der 2,2 D, dazwischen liegen Welten ähnlich TD1 und TD2.

Mein 2,2 ist außen dunkelblau innen orange und war beim Treffen in Hille.

Demnächst mit H - Kennzeichen unterwegs.

Mit den Saugdieseln gab es jedenfalls deutlich weniger Probleme.

Hartmut

Geschrieben

Hatte den Sauger 2,5D als Serie I in der langen Version. War wohl einer der seltesten CX überhaupt nehme an? Hatte damals nur noch keine Ahnung vom CX und die Kiste ist verschrottet worden weil ein paar Kleinigkeiten (aus heutiger Sicht) für den TÜV hätten gemacht werden müssen. (ist ca. 15 Jahre her). Habe aber an dem Auto nie was vermisst und gerade im Winterurlaub war die Prestigekarosse mit dem schwerden Saugdiesel auf dem Frontantrieb eine Garantie fürs fortkommen bei Schnee und Eis.

Grüße

Ralph

Geschrieben

..SM träum ich, ist auch besser so , mit 9m Steuerkette, die man alle 5TKm nachstellen muß!!!

Allerdings nur beim Maserati Motor!

Thomibleu

Ralph postete

Hatte den Sauger 2,5D als Serie I in der langen Version. War wohl einer der seltesten CX überhaupt nehme an? Hatte damals nur noch keine Ahnung vom CX und die Kiste ist verschrottet worden weil ein paar Kleinigkeiten (aus heutiger Sicht) für den TÜV hätten gemacht werden müssen. (ist ca. 15 Jahre her). Habe aber an dem Auto nie was vermisst und gerade im Winterurlaub war die Prestigekarosse mit dem schwerden Saugdiesel auf dem Frontantrieb eine Garantie fürs fortkommen bei Schnee und Eis.

Grüße

Ralph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...