Zum Inhalt springen

C5 III Federung jeden Tag anders...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich wollte mal nach eurer Expertise fragen.

Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas auf meine Federung einflusst nimmt (HP, C5, 2010). An manchen Tagen ist er wie der bekannte fliegende Teppich und an manchen Tage ist er wesentlich härter.

Bilde mir ein, dass nach jedem Start definiert wird wie komfortabel meine HP ist. Hat da irgend ein Steuergerät mittels Sensorerkennung einen Einfluss wie weich das Auto ist? Kann das sein?

Danke, lg

 

baustromverteiler
Geschrieben

Ich würde als erstes Mal die Knochen die die Stabistange mit dem Höhensensoren verbindet auf Leichtgängigkeit prüfen und nachfetten ...

  • Like 1
Geschrieben

Weitere Suchrichtung: Der Härteregler hinten hat ein Ventil, welches mit der Zeit seine Gangbarkeit verlieren kann. Dann bleibt der Wagen womöglich über längere Zeit auf "hart" hängen. Kann man gangbar machen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.2.2024 um 16:23 schrieb MoeChristo83:

Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas auf meine Federung einflusst nimmt

Ohne konkretere Angaben würde ich mutmaßen, dass vor allem Dein subjektives Empfinden changiert. Vielleicht auch in Abhängigkeit anderweitig gefahrener Fahrzeuge mit Stahlfederung…

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MoeChristo83:

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist. 

Gibt es …. im Steuergerätekasten. Das ist aber nicht als Fehlerquelle bekannt… habe noch nie von Defekten an diesem gelesen. Erstmal die Peripherie prüfen: Knochen, Höhensensoren, Kugeln etc

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MoeChristo83:

Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist. 

Ich meine die Änderung (Frequenz, Amplitude) der Höhensensoren werden "ausgelesen" und interpretiert. So wird z.B. bei schlechter Strasse das Fahrwerk angehoben. Ob es dadurch auch eine Verschiebung der "Umschaltung" von Hart auf weich gibt, kann ich nicht sagen, aber die beiden Härteregler sind nicht "umsonst".

Geschrieben

Das ist das tolle an meinem 607 mit AMVAR. Er ist immer irgendwie hart. Und das konsequent.

roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...