Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist der Zahnriementausch überfällig.
Habe ein Angebot in phantastischer Höhe bekommen.

Wer kennt in Bayern eine zuverlässige Werkstatt die einen Wechsel zu einem günstigen Preis machen?

Ciao 

Pekuwa

Geschrieben

Mit Citroën Wagner in Gunzenhausen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

@Kroack wird solche Arbeiten am C5X7 wahrscheinlich nicht machen wollen, für etwas ältere Citroëns aber die beste Adresse, die ich kenne.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pekuwa:

Hallo,

bei mir ist der Zahnriementausch überfällig.
Habe ein Angebot in phantastischer Höhe bekommen.

Wer kennt in Bayern eine zuverlässige Werkstatt die einen Wechsel zu einem günstigen Preis machen?

Ciao 

Pekuwa

Was ist denn eine "phantastische Höhe"???

Geschrieben

Incl. Wartung und Kat Reingung über 3.000€

Geschrieben

Find ich jetzt nicht so übertrieben hoch....der Zahnriemen am V6 Diesel ist ja nicht mal eben so gewechselt, hatte auch schon das vergnügen ein par davon zu wechseln.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BX16V89:

Find ich jetzt nicht so übertrieben hoch....der Zahnriemen am V6 Diesel ist ja nicht mal eben so gewechselt, hatte auch schon das vergnügen ein par davon zu wechseln.

genau, und idealerweise Zahnriemenkit mit Wasserpumpe etc.

@Pekuwa bei dem Motor sollte die Wartung nicht überzogen werden, gerade auch Ölwechselintervall eher 10tkm! Dringender Werkstatttermin ist also angesagt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

3000Euro kommen mir aber auch extrem vor. 
Ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen Angebot für meinen Zahnriemenwechsel.
Der Citroen Komplettpreiskonfigurator listet mir dafür + Service 1434 Euro für meinen 2014er C5 (X7) - Diesel 2.0 mit 140PS.
Ich dachte schon das wäre viel. Naja V6 ist vermutlich nochmal etwas teurer.

Die Preise im einzelnen:
EUROREPAR-Komplettpreis-Angebote Zahnriemen-Kit inkl. Wasserpumpe
842 EUR inkl. MwSt.
Komplettpreis-Angebote Antriebsriemen-Kit der Lichtmaschine im Rahmen einer Wartung
219 EUR inkl. MwSt.
EUROREPAR-Komplettpreis-Angebote Wartung inkl. Motoröl 5W40 (inkl. Entsorgung und Kleinteilen)
212 EUR inkl. MwSt.
Komplettpreis-Angebote Austausch Bremsflüssigkeit (inkl. Entsorgung und Kleinteilen)
97 EUR inkl. MwSt.
EUROREPAR-Komplettpreis-Angebote Staub- und Pollenfilter
59 EUR inkl. MwSt.
Komplettpreis-Angebote Kontrolle PH-Wert des Motor-Kühlmittels
5 EUR inkl. MwSt.

Bearbeitet von marlan
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marlan:

3000Euro kommen mir aber auch extrem vor. 

Warum? Wenn du als Werke eine Arbeit nicht unbedingt machen willst regelst du das über den Preis, ganz einfach. Oder würdest du es anders machen ?

• Like 1
Geschrieben

Der V6 Diesel ist ja auch nicht grade "schrauberfreundlich". Da wird sich allgemein nicht manche Werkstatt mit Freude daran wagen, eine freie Wekstatt wahrscheinlich schon gar nicht.

Da muss man hald mal in den sauren Apfel beissen und nen neuen Riemen auf die Orgel machen lassen, dann ists ja wieder lange gut.

Geschrieben
Am 9.2.2024 um 13:54 schrieb Pekuwa:

Incl. Wartung und Kat Reingung über 3.000€

Einfach nochmal lesen: die 3t Euro beziehen auf etwas mehr als Zahnriemenwechsel. Also Schnappatmung einstellen😉

• Like 3
Geschrieben
Am 9.2.2024 um 14:25 schrieb prestige:

idealerweise Zahnriemenkit mit Wasserpumpe

Die Wasserpumpe läuft bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Wasserpumpe läuft bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen. 

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Neben dem Tausch div Riemen etc wurde in dem Rahmen auch die Wasserpumpe bei meinem C6 getauscht. Das war mein Hinweis.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5(DT20C) wurde vor 2 Jahren bei Citroen der ZR + WaPu + ZR-Hochdruckpumpe gewechselt und bezahlt hatte ich 1846€ inkl. Getriebeölwechsel.

Damals hatte mein C5 gerade mal 121 Tkm auf der Tacho, die Teile waren aber schon 10 Jahre alt.

Es musste also gewechselt werden!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zwar nicht in Bayern, aber Riemenwechsel mit Wapu bei meinem DT17 hat vor 1,5 Jahren bei Jens Peterseim in Oberdorla (bei Eisenach) 600,- Euro gekostet (...wahrscheinlich jetzt aber mehr). Morgens um sieben gebracht, Nachmittags um fünf fertig. Es ist ein ehemaliger Cit-Händler, der jetzt nur noch eine kleine Werkstatt im Heimatdorf hat. Sehr viele C6 und C5 in der Kundschaft. Sehr symphatisch, kennt sich aus, gute Arbeit. 👍

Ergänzung: Gates-Riemensatz und INA Wasserpumpe selbst besorgt und mitgebracht.

large.1455875648_CitroenOberdorla.jpg.8ad8c4d0531b23d547efc2f9476be393.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2024 um 20:00 schrieb marlan:

...nennt Citroen übrigens "ab 379Euro" für einen Zahnriemenwechsel beim C5:

Clickbait. Wenn Eurorepar schon 212,- für kleine Wartung und einen popeligen Ölwechsel haben will.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ich kann zwar mit nicht mit einer gut geeigneten lokalen Werkstatt dienen. Allerdings kann ich sagen, dass eine Zahnriemenwechsel bei Citroën für einen 2.7 oder 3.0 Motor rund 1500 € kostet. 

Dabei werden alle beiden Riemen getauscht.

Ich vermute, „KAT“ reinigen bedeutet DPF spülen. Richtig? 
Womöglich macht es Sinn, das Angebot aufzuschlüsseln.

Geschrieben

Higgins,so ist meine Werkstatt in Eilenburg.Es ist eine ehem. Citroenwerkstatt und jetzt eine freie,aber mit Hauptaugenmerk auf Franzosen allgemein.

Aber Sachsen ist ziemlich weit weg.