Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb hotrats:

Wahnsinn, scheißkompliziert..

Wenn denn neue Scheibenwischermotoren eingebaut worden sind...

Ist denn dann gewährleistet, dass die Scheibenwischer wieder ganz normal funktionieren?

Oder wäre es Glück, dass man mit den neuen Dingern die Defekte mitausgetauscht hat?

Nein das ist leider nicht gewährleistet… aber was bleibt dir anderes übrig? Das sind diese kleinen Fehler, die in Werkstätten tausende von Euro verschlingen können. Gerade wenn sie sporadisch auftreten. Selbst Überholen der Motoren in Eigenregie scheint keine Option zu sein für dich?

Die Funktionen der COM (Lenkstockschalter) kannst du recht zuverlässig über Diagbox/Lexia testen… und so ausschließen dass es der Wischer-Hebel ist. Alles andere: Keine Ahnung 🤷🏽 wenn Can Bus Daten-Kabel brechen, hat man eigentlich recht zuverlässig Fehler im Fehlerspeicher.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Also, ich kann nix am Auto und schon gar nicht irgendwelche Motoren überholen; ich kann am Auto vorbeirennen; das war es dann.

Mittwoch geb ich es ab und lass das machen, was ihr empfohlen habt..

Geschrieben

Nun.. die letzten Tage gingen die Dinger wieder; eben musste ich zur Post: keine Reaktion.. Mittwoch, Mittwoch..

Geschrieben

Hier hat jemand geschrieben, dass seine Wischer nur gingen wenn es trocken war; das kann ich nicht bestätigen.

Heute ist es trocken und vorhin gingen sie nicht und eben mal getestet.. gehen..

Das macht mich wahnsinnig.

Ich lass nochmal den Fehlerspeicher auslesen; vielleicht ist da was zu erkennen.. mich würde interessieren, warum die letztens, nachdem ich sie eingeschaltet habe, zuerst nicht gingen und dann nach 3-4 Minuten dann doch plötzlich..

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hotrats:

Hier hat jemand geschrieben, dass seine Wischer nur gingen wenn es trocken war; das kann ich nicht bestätigen.

Heute ist es trocken und vorhin gingen sie nicht und eben mal getestet.. gehen..

Das macht mich wahnsinnig.

Ich lass nochmal den Fehlerspeicher auslesen; vielleicht ist da was zu erkennen.. mich würde interessieren, warum die letztens, nachdem ich sie eingeschaltet habe, zuerst nicht gingen und dann nach 3-4 Minuten dann doch plötzlich..

Du hast aber mitbekommen dass es typisch für diverse Probleme mit den Motoren ist, das der Fehler erstmal sporadisch auftritt? Das berichten fast alle so ….

Geschrieben

Könnte das vielleicht auch mit den Regensensor zusammen hängen? Nur so ne Idee

Geschrieben

@wolffi50

ich weiß nicht, ob mein C5 solch einen hat; ich werde es auf jeden Fall mit angeben.

Danke dir.

Geschrieben

Den Regensensor hatte mein C5II 2,0 16V von Bj.2005 als Dendance auch schon,warum sollte deiner das nicht haben?

Aber ich will keine falsche Hoffnung schüren.Ging mir nur so durch den Kopf weil das Wort  -trocken-  viel.

Mich würde es verrückt machen wenn die Motoren kaput wären,reicht da ne Vierstellige Zahl?

Geschrieben

Danke!

Eine vierstellige Zahl???

Was meinst du damit?

Geschrieben

Na wenn beide Wischermotoren gewechselt werden müssen...was kosten die überhaupt?

Geschrieben

Achso.. pro Wischer so plusminus 400 Euro plus Einbau und einmal kotzen

Geschrieben

Ich hoffe mal es kommt nicht dazu und es gibt ne bessere Lösung des Problems....

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Kommunikation ist gestört? Offen sichtlich verschwindet der Fehler hin und wieder. Wenn die Kabel zwischen den Motoren und an den Motoren sauber sind, könnte das Kabel zum Steuerteil noch Probleme machen.

Welche Wischerfunktion funktioniert ggf. nicht:

Nach unten: Impuls, regenmengenabhängiger Intervall (Sensor)

nach oben: Wischintervall -> langsame Stufe -> schnelle Stufe ?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hallo @Ronald,

danke für den Tipp; das werde ich noch mit aufnehmen und morgen dem Monteur mitteilen (Kabel Steuerteil).

Wenn die Wischer nicht gehen, gehen sie nicht; egal, welche Funktion ich ansteuere.

Nach unten, also Impuls: nix.

Nach oben, einfach: nix,

und ganz nach oben, schneller: ebenfalls nix.

Und ich weiß nicht, ob ich einen Sensor habe, denn das Impulsverhalten ist immer das gleiche: nach wenigen Sekunden bewegen sich die Wischer (so sie sich beewegen).

Betätige ich das Wischwasser, bewegen sich die Wischer ebenfalls nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hotrats:

Und ich weiß nicht, ob ich einen Sensor habe

Hinter dem Rückspiegel ist durch die Windschutzscheibe keine "Linse" zu erkennen, auf dem Wischerhebel steht kein "AUTO" und  im Display wird nicht "Wischerautomatik aktiviert bzw. deaktiviert" angezeigt?

Geschrieben

..genau so isses: ich hab weder die Linse, es steht nirgends AUTO (nur hier vorm Büro) im Dispaly und "Wischerautomatik" wird auch nicht angezeigt.

Was ich eben entdeckt habe, ist der Knopf, der am Ende des Hebels ist. Das steht MODE drauf und schaltet das Display um..

Geschrieben

Das hatte ich bei ZX und Xsara auch. Hebel nach unten führt nur zum Einmal-Wischen. Das hatte ich "vermisst" und beim C5 geändert. "Automatik" ist nun auf "Intervall".

large.Unbenanntw.png.2bc31697ebc4e0dabf2f4dfc5d2d76c6.png

Geschrieben

Also.. es zeichnet sich wohl ein Ergebnis ab:

Der rechte Scheibenwischermotor ist innen korrodiert; somit kommt das zum Tragen, was hier jemand geschrieben hat: Der Master schaltet ab, da der Slave nicht funktioniert.

Der linke ist in Ordnung!

Nun wurde ein neuer Scheibenwischermotor bestellt und schnellstmöglich eingebaut.

Fehlerspeicher zeigt an:

Kommunikation zwischen den Komponenten <Frontscheibenwischermotoren> - Fehler erkannt

Euch herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps, die ich alle dem Monteur mitgeteilt habe.

Problem ist: ich habe nun für ca. 1 Woche keine Scheibenwischer; kann jemand den Regen derweil abstellen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb hotrats:

Also.. es zeichnet sich wohl ein Ergebnis ab:

Der rechte Scheibenwischermotor ist innen korrodiert; somit kommt das zum Tragen, was hier jemand geschrieben hat: Der Master schaltet ab, da der Slave nicht funktioniert.

Der linke ist in Ordnung!

Nun wurde ein neuer Scheibenwischermotor bestellt und schnellstmöglich eingebaut.

Fehlerspeicher zeigt an:

Kommunikation zwischen den Komponenten <Frontscheibenwischermotoren> - Fehler erkannt

Euch herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps, die ich alle dem Monteur mitgeteilt habe.

Problem ist: ich habe nun für ca. 1 Woche keine Scheibenwischer; kann jemand den Regen derweil abstellen?

Also das typische Problem, alles wie immer …. schön, dass der Fehler behoben wird. Schade (für dich) dass es werkstattseitig nicht direkt so lief obwohl hier schon vor einem Monat so beschrieben.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
Geschrieben

Ich melde mich, wenn der neue Scheibenwischermotor drin ist und NICHT funktioniert....🥱

Euch derweil nochmals herzlichen Dank.

Ich bin halt nur ne radkappe am Auto..

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb hotrats:

Der rechte Scheibenwischermotor ist innen korrodiert

@ZXdiesel hatte Interesse angemeldet.

vor einer Stunde schrieb hotrats:

Paar Tropfen Öl/ besseres "WD40" hätten das nicht überbrückt? Wurde der rechte Wischer samt Motor bereits entfernt?

• Like 1
Geschrieben

Hai @ZXdiesel

der rechte Motor ist noch verbaut; da hat der Meister nix entfernt.

Er hat bereits diesen bestellt und sobald er da ist, baut er ihn auch ein (immerhin nur einer...)

Wenn du den willst, lass uns dann kurzschließen und dann kannst du ihn natürlich haben.

Scheinbar war es mit etwas Öl oder WD40 nicht getan..

Ich kann ja noch mitm Rad fahren und das habe ich heute auch getan.

Zum Glück hat es nicht geregnet 😏

Geschrieben

...Scheibenwischermotor direkt bei Peugeot/Citroen bestellt und ist noch immer nicht da...

Was kostet denn der original aus Gold und Platin hergestellte Scheibenwischermotor für die rechte Seite?

@ZXdiesel - sobald sich was tut, melde ich mich bei dir..

Geschrieben

Dort 356 Euro; hast du eine Ahnung, was der bei Citroen direkt kostet? Denn dan hat der Autoreparaturmensch den Motor bestellt.