Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

499,67 € laut Service-Box.

Zur Information, es werden die empfohlenen Hersteller-Teileverkaufspreise angezeigt von ihrem  Land

Geschrieben

Ok, danke... dann wird der wohl mit meiner Lieblingsmelodie das Feuchte von der Windschutzscheibe wegwischen...

Geschrieben

Alles klar, ich hab keine Eile. Ersatzteilprofi bezieht direkt bei Citroën wie auch der Händler.

Geschrieben

..dann hoffe ich, dass der Motor schnell kommt; ich bin heute Abend ohne Wischer im Regen nach Hause gefahren..

Geschrieben
On 3/6/2024 at 1:29 PM, Ronald said:

Paar Tropfen Öl/ besseres "WD40" hätten das nicht überbrückt?

Wenn die Platine korrodiert ist, muss diese gereinigt und repariert werden, da hilft kein Öl.

Geschrieben

..als ich den Wagen abgeholt hatte, ging der Wischer nicht; später dann ging er mal wieder und dann wieder nicht und heute ging er auch wieder nicht..

Geschrieben

.....dieser blöde Wischermotor kommt und kommt nicht.. diese Woche sagt die Werkstatt, will Citroen diesen liefern...

k

o

t

z

e

n

Geschrieben

Danke, ich hab dem Meister mal den Link gemailt in der Hoffnung, dass er das macht..

Geschrieben (bearbeitet)

Werkstatt hat mitgeteilt, dass ich den Motor bestellen soll und sie diesen einbauen; gesagt-getan.

Dann sollte er bis Freitag eingebaut sein.. Dank dir, @Ronald geht es nun endlich weiter. Und ich

sehe, dass der Wischermotor bereits um 65 Euro teurer geworden ist; hier immerhin Glück gehabt.

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hotrats:

sehe, dass der Wischermotor bereits um 65 Euro teurer geworden ist

das geht beim Ersatzteile-Profi oft nach Bestand. Hatte ich schon ein paar mal, dass ich bestellt habe und direkt danach der Preis hochging. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

das geht beim Ersatzteile-Profi oft nach Bestand

Der ist nun 0

Bestellware:
Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

Unterschiedliche Preise habe ich auch schon gesehen, wenn man nur nach Teilenummer sucht oder nach Fahrzeug und Teilenummer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Unterschiedliche Preise habe ich auch schon gesehen, wenn man nur nach Teilenummer sucht oder nach Fahrzeug und Teilenummer.

verrückt, danke für den Hinweis. Was ich schon gesehen habe, dass sie den gleichen Kram bei eBay manchmal günstiger verkaufen. So damals zB. die Zierleisten der Windschutzscheibe …. etwas undurchsichtig alles

Geschrieben (bearbeitet)

..solangse die Teile fürn halbwegs vernünftigen Preis anbieten, solls mir recht sein..

..und morgen soll mein Motor bereits geliefert werden...

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben

So: das Teil ist eingebaut und geht... ich hoffe sehr, das bleibt so!

Sollte es wider Erwarten Probleme geben, melde ich mich.

@ZXdiesel wir können was ausmachen.

Schreib mir eine PM oder PS oder so ähnlich..

Euch nochmals herzlichen Dank!!!!! 💯

• Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Bis jetzt funktioniert mein Scheibenwischer(motor) - auch und vor allem bei Regen... 🙂

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor einigen Wochen den ehemaligen Wischermotor von @hotrats erhalten. Diesen habe ich aus purer Neugier mal aufgeschraubt. Um a, meine Eigenen nicht unsachgemäß zu behandeln b, nachzusehen was das Problem sein könnte und c, mal in Ruhe zu sehen wie das Ding aufgebaut ist und vielleicht d, einen Ersatz zu haben bei Nicht Verfügbarkeit und den wahnsinnigen Preisen.

Was kann ich sagen. Wassereintritt an der Wischerwelle, daraus resultierender Rost. Ebenso Wassereintritt hinten unten an der Platine. Insgesamt deutlich schlechterer Zustand wie meine eigenen Motoren. Vermutlich durch die Werkstatt ein kläglicher Versuch irgendwas zu reparieren. Hier wurde rumgematscht mit Silikon ohne die alte Dichtmasse zu entfernen und dabei die Platine mitzubenetzen am Rand. Eine Schraube an der Platine fehlte. Gefettet wurde hier nichts oder nicht richtig. Der Wischmotor selbst ist leichtgängig sowie die erste Achse auch. Die zweite Achse weist Rost auf in den Lagerungen. Hätte die Werkstatt einfach nach Demontage des Sicherungsringes ziehen können um das zu sehen. Im Vergleich zu meinen Motoren ging er dezent straffer war aber nicht fest. Die Platine hätte man reinigen können, hat man aber nicht. Im großen und ganzen denke ich hätte hier eine fachgerechte Reinigung Wunder wirken können. Leider kann ich nur Pfusch feststellen, wie so oft. Ob die Platine bzw ein Bauteil darauf schaden getragen hat kann ich nicht sagen. Das kann man nur einbauen und testen. Da der Stecker durch das Gehäuse verlötet ist konnte ich die Platine nicht vollständig abbauen. Daran rumzulöten fehlen mir die Skills. Zur Not könnte ich das zum Kumpel bringen, werde das ggf aber erstmal so testen bei Gelegenheit.

Aller Rest zu den Wischermotoren sowie deren Frischzellenkur dann in meinem Thema zu gegebener Zeit.

large.20240430_130125.jpg.53d093b11459a9af90ee8ec9e5562e8c.jpglarge.20240430_130140.jpg.5bd73b2923396bf7b20510cdee39305d.jpglarge.20240430_130135.jpg.c6b24c9abf9ba33e2c861fead131012c.jpglarge.20240430_130358.jpg.678b4eff474cf4a8d8fa4a68a482c479.jpglarge.20240430_132047.jpg.68eac15cd4ab0f6362f0c4ce438e7531.jpglarge.20240430_131205.jpg.984ff278f5b8f830ae89c39a1a3b7c4b.jpglarge.20240430_131236.jpg.ad01b02ed7c81900c9b43e78163bc0bf.jpglarge.20240430_134147.jpg.1fccaad134e5746219ee1fea94dabfdf.jpglarge.20240430_134151.jpg.4e293ec5de5f8aa91ec6884bd921b9d7.jpglarge.20240430_143226.jpg.2eb6820202feaf18ce9da2d4ec84f31f.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
Am 5.5.2024 um 00:11 schrieb ZXdiesel:

Ich habe vor einigen Wochen den ehemaligen Wischermotor von @hotrats erhalten. Diesen habe ich aus purer Neugier mal aufgeschraubt. 

Saubere Arbeit, gute Fotos, danke für deine Mühe.

Meine sahen echt viel besser aus. Das PCB sah frisch aus, das Wellenfett war wie ganz innen am Zahnrad so ein blaues, ohne Schmutz, die "Exzentermechanik" hatte nur ganz leichten Flugrost, die Laufbuchse für die Wischerwelle war leichtgängig. Ich glaube durch mein Öffnen habe ich mehr Schaden angerichtet als ich was verbessert hätte. Habe zwar alles gereinigt und neues Fett aufgebracht, Kontaktspray überall an der Elektrik benutzt, aber ähnlich wie hier ist mein Dichtungsmassenauftrag schlampiger als der werksseitige...

Eine häufige Fehlerquelle scheint wohl ein loser Magnet zu sein, auf der Welle vom eigentlichen Elektromotor, zwischen Elektromotor und dem Spindelteil, auf deinem letzten Foto das braun/schwarze Teil, wo rechts daneben das alugehäuse und der Elektromotor ist, und links davon die alu "schraubenaufnahme". Dieses braun/schwarze Teil soll sich nicht nach rechts und links bewegen lassen dürfen. Das war bei mir auch fest (habe nur mit dem Finger dran gewackelt).

Mein rmBeifahrerqischer hängt sich mittlerweile sofort auf, sobald die Wischer aktiv werden. Der Fahrerwischer funktioniert dann zum Glück bisher. 

Ich würde am liebsten gerne den Kabelstrang auswechseln, weiss aber nicht, wo die weiteren Anschlusspunkt sind und wie ich da rankäme, und ob es ein laufbares ersatzkabel gibt. Ich vermute da eher das Problem, da es optisch alles gut innerhalb des Gehäuses aussah, bei meiner Heckklappe hingegen  die Adern derart spröde sind,  dass ich eher ein defektes Kabel vermute.

Geschrieben

Hallo Wischermotor,

ich wünsche dir ein neues schönes Leben (und immer mindestens einen halben liter Wischwasser) bei @ZXdiesel. Streng dich an und enttäusche den neuen Besitzer nicht; der hat dich extra wieder frisch gemacht...