Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C4-Vorbesitzer hat sich Inspektionen nicht ins Wartungsheft eintragen lassen  und hat auch nicht mehr die Rechnungen (z.B. Zahnriemen-Wechsel).

Kann man sich diese irgendwie nachträglich bestätigen lassen?

Muss doch sicher irgendwo gespeichert sein ...

Geschrieben

Wenn er bei Citroën war, sollten sie dort abzurufen sein.

• Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn er bei Citroën war, sollten sie dort abzurufen sein.

...theoretisch!

Praktisch unterliegt dies dem Datenschutz und jeder Vertragshändler wird sich zweimal überlegen, diese Daten rauszugeben. 

Ich z.B. gebe in solchen Situationen ( ich kann jede Inspektion/Reparatur  eines Toyota im Händlerintranet nachvollziehen ) nichts schriftliches raus, sondern teile dem Frager nur mündlich mit, was wann gemacht wurde...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Chakotay:

Mein C4-Vorbesitzer hat sich Inspektionen nicht ins Wartungsheft eintragen lassen  und hat auch nicht mehr die Rechnungen

Die Werkstatt, die die Arbeiten durchgeführt hat, hat die Rechnungen noch im Computer und kann sie mit einem Knopfdruck ausdrucken. Der Vorbesitzer soll also zur Werkstatt und dieser gut zureden / 20 Euro in die Kaffeekasse legen oder so.

Wenn die Historie des Fz nicht rekonstruiert werden kann, wird's schwierig... Angeblich gemachte Arbeiten (z.B. Zahnriemen) sind dann eher als "nicht durchgeführt" anzunehmen.

• Like 2
Geschrieben

Ich würde gar nicht den Weg über den Vorbesitzer gehen, sondern meinen Freundlichen fragen, ob er "nur" die Inspektionen ins Wartungsheft eintragen kann.

Damit wäre doch ein Großteil der Historie gesichert und der Datenschutz gewahrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder, noch einfacher: Vor(!!!) dem Kauf besteht man auf eine vollständige Dokumentation der Inspektionen/Reparaturen und macht davon die Unterschrift im Kaufvertrag abhängig. 

Hat mehrere Vorteile: Zum einen gilt das dann als zugesicherte Eigenschaft und wenn da (nachweislich) was gefaked wurde, ist der Vorbesitzer rechtlich verantwortlich, zum anderen bringt man keine Vertragshändler wegen Datenschutzverletzungen in die Bredouille... Ausserdem merkt man rechtzeitig vor dem Kauf (nämlich dann, wenn hier der Vorbesitzer rumdruckst), dass an der Karre was faul sein könnte und man besser Abstand vom Kauf nimmt (oder zumindest den Preis erheblich reduziert)...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

Oder, noch einfacher: Vor(!!!) dem Kauf besteht man auf eine vollständige Dokumentation der Inspektionen/Reparaturen und macht davon die Unterschrift im Kaufvertrag abhängig. 

Das ist der Königsweg. Du würdest es so machen bzw. hast es so gemacht und ich auch.

vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

Ausserdem merkt man rechtzeitig vor dem Kauf (nämlich dann, wenn hier der Vorbesitzer rumdruckst), dass an der Karre was faul sein könnte

Manche haben es aber mit dem Kauf so eilig, daß diese "Vernunftsthemen" erst ein paar Tage später in den Vordergrund rücken, manchmal auch erst dann, wenn der Zahnriemen gerissen ist etc.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Das ist der Königsweg. Du würdest es so machen bzw. hast es so gemacht und ich auch.

...sollte man so machen; empfiehlt sich für alle, die die eventuell auftretenden Probleme bei einem Gebrauchtwagen minimieren möchten... 

vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Manche haben es aber mit dem Kauf so eilig, daß diese "Vernunftsthemen" erst ein paar Tage später in den Vordergrund rücken, manchmal auch erst dann, wenn der Zahnriemen gerissen ist etc.

...Du meinst also, wenn das Rationale Denken den Emotionen ( Haben-Will-Syndrom!) unterliegt...  Um ehrlich zu sein, ging mir das auch schon so! Allerdings muss man dann ehrlich zu sich selbst sein und wegen im Nachhinein auftretender Probleme nicht lamentieren! Gut, ich bin KFZ-Meister und kann sowohl den Zustand eines Autos recht schnell und ziemlich exakt einschätzen als auch später auftretende Probleme viel günstiger als manch anderer  instandsetzen!

Aber für alle, die sich nicht oder nur wenig mit Autos auskennen, ist mein vorheriger Post uneingeschränkt empfehlenswert (ansonsten kann's sehr teuer werden...).

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Petruschka:

Aber für alle, die sich nicht oder nur wenig mit Autos auskennen, ist mein vorheriger Post uneingeschränkt empfehlenswert (ansonsten kann's sehr teuer werden...).

Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich lache immer wieder über die tollen Verkaufsanzeigen mit "ist nur eine Kleinigkeit", "Teil kostet bei Ebay nur 10 Euro", "aber ich habe gerade keine Zeit mich darum zu kümmern". Darauf fallen ja wohl tatsächlich immer wieder Käufer rein und schalten angesichts des vermeintlichen Schnäppchens jede Vernunft aus.

Ich bin kein KFZ-Meister, weiß aber, worauf ich mich einlasse, wenn ich die Katze im Sack kaufe und berücksichtige das beim Kauf-Preis. Oder anders gesagt: wenn ich ein Möhrchen für einen mittleren 3-stelligen Preis kaufe, erwarte ich keinen Neuwagen und eine Dokumentation wäre nett, ist aber nicht notwendig. Kostet das Auto deutlich 4-stellig, steigen mit dem Preis auch meine Ansprüche an den Zustand und die Dokumentation.

• Like 1