Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe kaum Ahnung von Autos und benötige dringend mal ne Info!

Ich habe einen Citroen ( F ) AX 1.1i Leistung: K44/ 6200 Baujahr: ca. 1991 ( OTTO /GKAT Geschl. Schadstoffarm ) und benötige ein neues Ölfilter.

Ich weiss aber nicht welches Filter zu diesem Typ passt und benötige dringend mal ne Info!

Und:

Welches Öl ist zu empfehlen und welches Luftfilter passt zu dieses Modell?

Oh je!!!

Herzlichen Dank

Geschrieben

Ölfilter gibt's fast überall. Gibt da einen 08/15-Typ für nicht mal 10€ beim freundlichen... Genaue Bezeichnung könnte ich zu Hause raussuchen, aber für AX gibt's eh nur einen. Auch im freien Handel erhältlich...

Öl wird serienmößig wohl 15-W40 oder auch 10-W40 verwendet. Für besseren Start fahr ich 5-W40 und hab bisher keine Probleme. Bei älteren Modellen wäre ich da aber vorsichtig. Letztlich ist das Thema Öl aber schon fast eine Religionsfrage. Im Zweifelsfall halte dich ans Handbuch...

Für den Luftfilter gilt ähnliches wie beim Ölfilter. Für den alten AX musst du nur drauf achten, dass es die Version mit Filter direkt verklebt am Deckel ist. Spätere haben nur noch einen Einsatz. Beide Varianten sind nicht kompatibel. Im Zweifelsfall ausbauen und vergleichen. :-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bestelle die Sachen doch einfach bei Meisen ( www.f-w-meisen.de ), die Preise sind ok und dann kannst du rel. sicher sein, das alles passt.

Gruß,

Geschrieben

gibbet doch auch in einigen baumärkten... zumindest bei meinem ZAKK billigbaumarkt... dann muss man nicht auf die lieferung warten. und bei filterwechsel bitte auch immer ein ölwechsel - aber ich nehm mal an, dafür willst du wissen welches öl... 15 W40 gibbet auch überall und ist bei den meisten autos zu empfehlen...

gruß

felix

Geschrieben

10W40 gehört da rein. 3,6 Liter filter gibts im Zubehör (ATU usw)

macht doch den AX nicht immer schlecht und weil es ein kleines 08/15 Auto sein soll macht man nur bescheidenes Öl rein oder wie? Aber wehe einer würde so was bei einer DS oder so sagen.

Geschrieben

15W40 Mineralöl empfiehlt schon seit langem kein Hersteller für seine Motoren.

In meinem Xantia-Handbuch (2.0i 16V Bj.99) wird nur noch teil- und vollsynthetisches Motorenöl empfohlen und das hat garantiert nicht nur monetäre Gründe...

Geschrieben

Hallo,

für Deinen AX ist der Bosch Ölfilter O 201 ("Oh" 201) und der Luftfilter L270 (L255 ab 5/92) vorgesehen. Das sollte es im Bauhaus o.ä. geben. Im Bauhaus gibt es auch ein billiges mineralisches SAE 15W40 Öl für € 5,09,- für fünf Liter.

Da der TU - Motor 1986 im Markt erschienen ist, hat er mit einem solchen Öl gar keine Probleme. Um das Öl gibt es schon genug Kriege, da muß man nicht noch Glaubenskriege darum entfachen.

Gernot

Geschrieben

Passt auch purflux filter 867(ls 867 B)orijinal franzosen filter-passst übrigens an so gut wie alle Citroen und peugeot modelle(auch diesel).

Baumarkt-öl 15w40 für 5,-eus reicht wirklich völlig aus auch wenn andere was anderes sagen/meinen...

schönen gruss jens.

Geschrieben

Dann bitte wenigstens nach SJ Spezifikation (sagt der, der schon mal einen AX mit Billig-Öl und Kolbenfresser von der Autobahn gezogen hat)

Geschrieben
Oxygen postete

Aber wehe einer würde so was bei einer DS oder so sagen.

also meine geliebte GS bekommt auch 15 W40 in den gierigen schlund. und der 08/15-familien-fiesta auch. und der benz freut sich auch drüber. also mit öl hatte ich noch nie probleme.

Castrol GTX gibbet immer mal wieder reduziert im o.g. Bauhaus-Baumarkt und das ist auch meine Quelle.

f.

Geschrieben

Castrol zählt auch nicht gerade zu dem, was man landläufig als Baumarkt-Öl bezeichnet und sich in schwarzen Wabbelkanistern türmt.

Geschrieben

Mein AX hat sich 10 Jahre an Aldi-Öl erfreut bis ich ihn met mehr als 200000km auf dem Zähler verkauft habe.

Regelmässig Öl- und Filterwechsel und die Nähmaschine bleibt drehen.

Aber so wie oben schon gesagt, jeder nach seiner Meinung.

Geschrieben

Bei ALDI gibt es/gab es mal Motoröl?

Mein Tipp: Bei Benzinern und bei der geringen Menge an Öl, die der TU-Motor nun mal braucht, sollte man nicht jeden Euro umdrehen.

Ein 10 W 40 Leichtlauföl ist ein vernünftiger Kompromiss. Spart im Kurzstreckenverkehr auch ein klein wenig Sprit.

Geschrieben

Ja Aldi Belgien hat bis voor einem Jahr Motoröl im Sortiment geführt.