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Geschrieben

Nach längerer sorgenlsoer Zeit hat mich nun die Realität wieder eingeholt. Mein C5 (2.2 HDi Kombi) erwartet mich am Morgen wie ein sitzender Hase, mit völlig abgesenktem Heck.

Nach dem Aufschliessen des Wagens läuft die Hochdruckpumpe an und braucht ziemlich lange, bis das Heck wieder oben ist. Im Fahrbetrieb ist alles ok, kein spezielles Fahrverhalten, keine Fehlermeldungen. Nach dem Abstellen dauert es aber höchstens. 2 Stunden, bis das Heck wieder unten ist.

Bei einer kurzen Prüfung hat meine (gute und hilfsbereite) Werkstatt kein Leck gefunden und tippt auf ein Problem im Hydraulikblock (nicht korrekt schliessendes Ventil o.ä.).

Kennt jemand von euch das Problem und hat jemand eine Idee, was so alles als Ursache in Frage käme.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben

Beim Hydraktiv 3+ kann auch gerne der hintere Härteregler defekt sein,wenn dort innerlich eine Undichtheit ist, sinkt er hinten ab.

Geschrieben

An Xsara-Fan

Danke für Deine Antwort. Noch eine Frage: Den Ausdruck 'Härteregler' habe ich noch nie gehört, was ist damit gemeint? Bevor mein C5 zur Reparatur geht muss ich über dieses Wochenende noch eine längere Strecke fahren (ca. 800 km), sind da Probleme zu erwarten, falls Deine Diagnose zutrifft?

Danke für ein paar klärende Worte.

Guss

Driver55

Geschrieben

Der Härtereger sitzt an der Hinterachse zusammen mit der 3. Federkugel. Er schaltet je nach Fahrbedingungen die 3. Federkugel zu oder weg. Deshalb Härteregler. Während der Fahrt sollten hoffentlich keine Probleme auftreten.

Geschrieben

@ Xsara-Fan: Verwechselst Du da nicht was ??

@ Driver55: Fahr mal in die Werkstatt . Lass ein Bauteletest machen ! Lass mal schauen ob Du die neuste SW drauf hast !!

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Driver,

Kontrolliere ob Deiner Hydraulik Flüssigkeit verliert (siehe Unterboden)

wenn Ja :

Undichtigkeiten beseitigen (vornemlich Hydraulikleitung am Eingang der Federjugel rechtes Hinterrad),

wenn NEIN:

Mögliche Ursache: Oxydierung des Steckers am Hydroelektronischen Block (BHI) aufgrund von Wassereintritt

=> Fehlerbehebung: Reinigung des Steckers durch Trocknen und reinigen mit

Desoxitationsmittel Teile-Nr. 0000 9980 62 und anbringen einer Schutzabdeckung Teile-Nr. 0000 6556 Z6

(Info von Citroen aus "INFO' RAPID" 2001 )

Sollte also kein großes Problem sein, halt normale Alterung ...

Geschrieben

@Greenling???

Was gibt es da zu verwechseln?? Der Härteregler schaltet nunmal die 3. Federkugel...

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