Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja hier schon vorher mit meinen kleinen Antriebswellenproblemchen gefragt und auch einen Haufen nützliche Informationen bekommen, danke nochmal.

Symptome: Vibrationen ähnlich unwuchtigen Reifen und seitliches Hin- und Herwerfen zwischen 70 und 90, später dann wieder um die 120. Lautes Poltern in Rechtskurven unter Last bei jeder Geschwindigkeit (habs bei 200 noch nicht ausprobiert :-)). Linkskurven: kein Problem.

Morgen geht es in die Werkstatt. Und hier kommt das Problem. Alle Tips von unseren geschätzten lokalen Experten aus dem Forum lauten auf "rechte Welle kaputt". Mein Schrauber, der seine Sache eigentlich wohl versteht schwört unbesehen darauf, daß es die linke (kurze) ist. Er hat auch - als ich das Auto kaufte - die linke Welle ausgebaut und nur festgestellt, daß irgendein Sprengring (ich kenne den genauen Aufbau nicht, er sagt der, den man beim Manschettenwechseln braucht) kaputt gewesen sei. Bloß das Rumpeln in Rechtskurven ist durch den Sprengringwechseln nicht besser geworden und das Vibrieren ist auf den letzten 3000 km viel stärker geworden.

Ich hatte bei meinem ersten V6 mal ein kaputtes Zwischenlager rechts (bei fast 300000), das Gepolter erinnert mich sehr daran, aber es ist zu lange her, daß ich wirklich darauf schwören würde.

Mein Schrauber sagt, daß man nur quasi prophylaktisch die Welle tauschen kann und dann sehen ob es besser wird; eine Diagnose sei sehr schwierig, wenn die Welle nicht völlig platt sei. Die Manschetten habe ich noch nicht angeschaut, ein Fehler daran ist ja leicht zu finden.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere Diagnosetips beisteuert.

g

Geschrieben

euch ist da nicht zufälligerweise das lustige Stahlplättchen auf der Feder (Innenseite AW unter der Gummimanschette) beim rausziehen der Welle abgefallen?

Da hat dann der ganze Motor bei mir hin und her gewackelt, weil die AW an der einen Stelle nicht mehr weit genug zusammen gegangen ist - gar nicht lustig

Geschrieben

Naja, das war eben offenbar genau das, was das letzte mal gemacht wurde. Hat aber nichts gebracht bzw. es ist dann sehr schnell schlimmer geworden

g

Geschrieben

Ich würde auf die linke Gelenkwelle tippen.Wenn in rechtskurven geräusche entstehen,ist ja die linke Gelenkwelle belastet.Wieviel km hat denn das Fahrzeug??

Geschrieben

130000

War heute da und habe den Schrauber verrückt gemacht. Im Moment ist das innere Gelenk der rechten Welle das Verdächtige, das hat kräftig Spiel. Links ist es nicht so leicht zu merken, weil die Keilverzahnung der Welle im Getriebe Spiel hat. Nächste Woche weiß ich mehr!

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

das Problem hatte ich auch letztens bei meiner Diva. Es war echt nicht einfach das Problem zu finden.

Ich hatte dann den Wagen hochgebockt und die hochgestellt und dann bei laufendem Motor die Automatik auf D gestellt.

Von aussen wurde dann jeweils das linke und das rechte Rad festgehalten. Wenn man innen sass konnte man beim Halten der rechten Seite spüren, dass die linke Welle viebriert. Es war dann auch das innere Gelenk der linken Welle.

Als ich die Unwucht spürte und den Wagen per Hydropneumatik hoch und wieder herunterfuhr war das Schlagen weg, zumindest bis zur nächsten Kurve, dann war es wieder da. Als die Welle ausgebaut war konnte ich den Fehler erst spüren, als ich die Welle in einen Schraubstock klemmte, daran kräftig zog und Drehbewegungen machte.

Alleine die Suche hat mich schon ein paar Stunden Arbeit gekostet.

Gruss,

Marc

Geschrieben

Also, es war das innere Gelenk der rechten Welle. Welle neu: das Rappeln und Schlagen und Vibrieren bei 70-80 ist völlig verschwunden.

Was jetzt noch übrig ist, ist eine leichte Vibration bei ca. 120 (könnte auch Unwucht sein, muß ich mal machen lassen) und ein nerviges Poltern oder Klappern bei unter Last gefahrenen Rechtskurven. Sollte die andere Welle auch hin sein? Motorlager sind ok.

Schaun wir mal

g

Edit: Marc, Dein Test hat übrigens bei mir nicht funktioniert. Es hat bei beiden Wellen vibriert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...