Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe bei meinem X2 td festgestellt, daß sich die Vorderreifen aussen deutlich stärker abnutzen als auf der übrigen Lauffläche. Dabei fahre ich mit erhöhtem Luftdruck (2,6). Ansonsten keine Probleme mit Lenkung oder Geradeauslauf.

Meine Frage: Hängt der Sturz bei HP's mit der Höheneinstellung zusammen, d.h. kann Sturz zwar grundsätzlich OK sein aber evtl. die Höhe nicht ganz stimmen (wobei ich nicht sagen kann, daß er den Einduck macht als ob mit der Höhe deutlich was nicht stimmen würde). Sollte ich also erst die Höheneinstellung kontrollieren lassen oder zum Vermessen fahren und Sturz einstellen - oder gibt es noch andere Ursachen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Ist völlig normal, in jeder Kurve wird die Außenschulter am stärksten belastet. Das Auto hat ja einiges Gewicht auf der Vorderachse und je schneller Du um die Ecke flitzt, desto heftiger wird der Verschleiß dort.

Meine Sommerreifen vorn sind auch wegen der Außenschulter fällig obwohl die übrige Lauffläche noch recht ordentlich ist.

Geschrieben

Bei meinem X 2 Break V 6 waren im letzten Jahr beide Vorderreifen nach 12.000 km an den Schultern abgefahren!

Ich hab mich geärgert:

Warum war das so???

Ca. 11.000 km viel zu schnell gefahren, die Hälfte davon durch den Taunus auf Nebenstraßen geheizt!

-D- Zug Zuschlag war das!!!!

Hinterachse:

Noch die ersten Michelin drauf mit 96.000 km!!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

ist genauso! hatte mal nen winter kleber drauf, die waren danach außen fettich! musse nich so umme kurven wemsen! meine erkenntnis: nur noch michis, die sind da deutlich haltbarer! und ab inne nächste kurve!!!

Geschrieben

Und mit dem erhöhten Luftdruck spart man zwar Sprit (vielleicht 1 Liter auf 1.000km), aber beim Kurvenfahren nutzen sich die Reifen noch stärker ab, weil die Seitenführung halt auch abnimmt....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Also bei 2.6 bar spart man ein wenig Sprit und die Werkstatt freut sich über viele verkaufte Reifen, so hat jeder seinen Vorteil. Das gleiche passiert mit den permanent-bremsern auf der Autobahn, lass sie nur ständig auf der Bremse stehen, der Motor könnte das ja genauso,aber die Werstatt will ja auch leben,oder? Man stelle sich vor alle Leute würden mit Ihrem Auto schonend(ich rede nicht von schleichen) umgehen, da hätten wir nochmal 500000 Arbeitslose mehr,weil keiner mehr was zu reparieren hätte.

Geschrieben

musse nich so umme kurven wemsen! meine erkenntnis: nur noch michis, die sind da deutlich haltbarer! und ab inne nächste kurve!!!

Das war aber damals der reine Frust!!!

Supersommer, Schwiegermutter in der Reha, im Koma, fuhren da jede Woche zwei-dreimal hin, immer so 260 km/Tag!!!

Von Juni bis Ende Oktober, da war der Sommer rum!!!

ABER:

Hat sich gelohnt, der Aufwand:

Ziemlich gut wieder hergestellt, Dottores gaben keinen Pfifferling mehr!!!!

gag

Günter

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für euere Kommentare und Hinweise. Jetzt hab ich wenigstens was zum Grübeln.

Zugegeben, ich mag zwar flott unterwegs sein, bin aber noch weit weg vom Raser. Ich bin auch kein Kurvenfetischist, sondern bevorzuge im Zweifelsfall eher die ausgebautere Strecke. Als Gewohnheitstier fahre ich auch schon seit Jahrzehnten immer die gleichen Strecken und konnte eine so flotte spezifische Abnutzung an früheren Fahrzeugen eigentlich nie beobachten.

Außerdem fahre ich immer mit allen 4 Rädern um die Kurve, wenn sich denn mal doch eine in den Weg stellen sollte :-).

Den höheren Reifendruck habe ich mir eben wegen dem Argument einreden lassen, daß dann die Reifen flächiger aufliegen und sich nicht so schnell an den Kanten abnutzen sollten.

Könnte es darum nicht vieleicht doch eine HP-spezifische Einstellungssache sein? Wie würde es sich z.B. auswirken, wenn die Höheneinstellung um 1 cm nicht stimmen würde?

Grüßchen

Hans

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

1 cm macht da nix aus (wenns nur 1 cm ist !!). Eher schon der Reifendruck. Es ist auch mehr so, dass ein geringfügig erhöhter Reifendruck den Reifen stabiler macht gegen Kurvenwalgen, was zu einer gleichmäßigeren Abnutzung führt. Hab ich bei meinem X2 mit 225er auch so gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die vorderen Reifen (Conti Sport Contact in Z-Ausführung) ganz gleichmäßig bis auf den letzten mm runtergefahren sind und somit die maximal erreichbare Laufleistung gehalten haben (ca. 40 tkm). Die jetzigen Winterreifen in originaler Größe 205 behandel ich ebenso, mit gleichem Ergebnis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...