Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

mein Schlüssel wackelt, hält nicht und auch sonst kein schöner Anblick.

Nun will ich mir einen neuen Rohling kaufen, aber es gibt ja unterschiedliche Modelle:

CE0536 und

CE0523

Den Rohling, den ich gekauft habe, hat ein Batteriefach; somit falsch; aber die Bezeichnung lautet hier CE0536.

Im Internet wird mein Schlüssel (CE0536) als CE0523 bezeichnet, was mich dann doch komplett verwirrt.

Kann mir bitte jemand einen Link / eine Kaufempfehlung geben, damit ich den richtigen Schlüsselrohling bestellen kann?

Ich habe die Batterie auf der Platine, 3 Tasten und will dann ganz einfach den Splint entfernen und den Dummy mit meinem Schlüssel tauschen.

Vielen Dank euch!

Und: ich verschenke den falsch gekauften Schlüsselrohling (Bezeichnung "3 Tasten Klappschlüssel HU83 Batteriehalter"),

in dem auch die Bezeichnung "CE0536" eingestanzt ist. Soll ich das noch in die Angebote-Abteilung schreiben?

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben

Ich meine auf jeden Fall den Rohling MIT dem Gehäuse; mein Schlüssel schlabbert da rum und ich will deshalb beides zusammen, und dann wechseln.
Ich schaue! Danke

(gibt es auch eine Alternative zu "Aliexpress")?

Geschrieben

..und ich will kein neues Gehäuse.. einfach nur den Splint rausziehen und wechseln.

Danke

Geschrieben

nun... der Rohling ist der richtige (trotz falscher Bezeichnung). Ich habe es allerdings selbst beim dritten Anlauf (nach Video-Anleitung) NICHT geschafft, den Splint in das Loch zu drücken..

Wo bekomme ich denn solche Splinte / Splints her? Am besten 100 Stück, sodass ich es irgendwann mal schaffe, EINEN reinzudrücken / -zuschieben / -zuhämmern?

Weiß denn zufällig jemand den Durchmesser und die Länge von so einem Splint? Ich kann ja nicht jedesmal einen kompletten Schlüsselrohling kaufen.

Ich bin halt kein Mechaniker (auf jeden Fall kein FEINmechaniker..)

Vielen Dank euch.

(Probleme über Probleme)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, könnte passen. Ich konnte aber dem Tausch noch nicht folgen. Du hast ein leeres Schlüsselgehäuse mit Rohling gekauft und willst nun den Schlüsselbart, die Platine und den Transponder vom Citroen-Schlüssel in das neue Gehäuse montieren? Somit müsste es 2 Spannstifte geben. Passt der Citroenschlüsselbart in die Halterung des neuen Gehäuses? Also ist die Stiftbohrung offen/durchgängig?

Passt der alte Klappmechanismus mit Feder und Achsstift nicht komplett in das neue Gehäuse?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe das schwarze Gehäuse mit den drei Knöpfen und einem Schlüsseldummy (der vorne draufsteckt) gekauft. Der Klappmechanismus ist dabei. Erster Kauf war falsch, da die Batterie hier ins Gehäuse gesetzt wird.

Ich schlage den Splint aus meinem alten Schlüssel mit Gehäuse heraus, nehme den Schlüssel und stecke den dann in das neue Gehäuse (wo ich zuvor ebenfalls den Splint entfernt habe, um den Dummy zu entnehmen). Meine Platine kommt natürlich ins neue Gehäuse. Dann muss ich den Splint ebenda wieder reinbekommen, was nicht funktioniert hat; weder mit dem Hammer, noch mit der Zange. Der Splint hat sich verbogen und ist dann gebrochen. 3x.. Nun habe ich keinen Splint mehr. Ich bin wohl total unbegabt für solche Feinarbeiten.. 😞

Geschrieben

Ich habe das auch mit einem Klappschlüssel von Hyundai/Fiat gemacht. Damit der alte Bart in das neue Gehäuse passte, musste ich dessen Zapfen zurechtfeilen, bis die Stiftbohrungen fluchteten. Kannst Du durch die Bohrung schauen und z. B. einen Nagel durchstecken?

Geschrieben

Also...mit einen kleinen Nagel würde ich das nicht machen.Dafür wurden Durchschläge erfunden

https://www.amazon.de/BGS-Splintentreiber-Satz-lang-6-teilig-1651/dp/B001IL8FZM/ref=sr_1_3?adgrpid=69404037965&hvadid=606762999983&hvdev=c&hvlocphy=9068465&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=12661237686090063893&hvtargid=kwd-298028507467&hydadcr=18718_2293485&keywords=durchschlag%2Bwerkzeug&qid=1708187925&sr=8-3&th=1

damit gehts besser.Mit einen Nagel tribst du beim entfernen durch die Spitze des Nagels beim austreiben den Spannstift/feder auseinander und er geht viel schwerer raus.

Beim wieder einsetzen brauchst du eine kleine Spitzzange.Damit drückst du den Spannstift etwas zusammen,damit er die ersten paar Zehntel mm schon passt.Dann am besten mit einer größeren Zange den Stift eindrücken,nicht mit einen Hammer einschlagen.

Damit sollte es echt klappen.

• Like 1
Geschrieben

Ich geb (nochmal) alles.. aber zuerst muss ich son doofen Splint wieder besorgen.

Hat eigentlich son Schlüsseldienst auch solche kleinen Metallstifte?

Dann würde ich Montag aufm Weg vom Friseur zur Arbeit bei einem solchen vorbeifahren und da das kurz machen lassen..