Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Freunde,

Vorweg schonmal: Fahre einen Xantia X2 1.8i 16V (110PS).

Und jetzt zum Problem, seit gestern klemmt meine Kupplung beim auskuppeln. Schalten funktioniert noch gut, es kommen auch keine komischen Geräusche aus dem Getriebe, Gänge flutschen auch nicht raus usw. Es ist nur dieses nervige Pedal was verzögert hochspringt, nervt EXTREM beim anfahren, in den höheren Gängen stört es nicht allzu extrem, aber trotzdem noch da.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass hydraulikflüssigkeit fehlt. Meine Theorie sind Geber / Nehmerzylinder (hoffe nur die). 

 

Aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

 

PS.: Weiß jemand wo der nehmerzylinder bei dem Modelltyp genau liegt?

LG 

Geschrieben

Der Wagen hat ein Kupplungsseil. Die Hydraulik ist für Lenkung, Fahrwerk und Bremsen da.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Der Wagen hat ein Kupplungsseil. Die Hydraulik ist für Lenkung, Fahrwerk und Bremsen da.

Oh danke für den Tipp, dann weiß ich das ich zu der Werkstatt heute nicht mehr gehe, die dachten tatsächlich ich hätte eine hydraulische, aber denke mal da hat auch nur ein Auszubildender kurz geguckt.

War nur kurz da damit die mir ungefähr sagen können was es sein könnte.

 

Kann es dann also am Seil liegen? Oder an was größerem

Geschrieben

Hallo,

das kann eine Kleinigkeit oder die Kupplung sein.

Passiert das auch im Stand, bei stehendem Motor? Wenn ja, mal am Getriebe das Seil aushängen, ein Helfer zieht dort und Du trittst das Pedal (und lässt es los). Dann weißt Du schon mal, ob die Mechanik zwischen Pedal und Kupplung ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Xantarianer:

Und jetzt zum Problem, seit gestern klemmt meine Kupplung beim auskuppeln.

Beim Auskuppeln geht es darum, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung zu trennen. Also Kupplung treten.

vor 18 Minuten schrieb Xantarianer:

Es ist nur dieses nervige Pedal was verzögert hochspringt, nervt EXTREM beim anfahren

Das ist einkuppeln.

Als erstes zu prüfen: das Kupplungspedal bleibt an der Fußmatte hängen. Sowas passiert wenn die Fußmatte nach hinten rutscht, evtl auch wenn sie beschädigt ist.

Prüfen: springt das Pedal auch dann verzögert hoch wenn es keinen Kontakt mehr zur Fußmatte hat?

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Beim Auskuppeln geht es darum, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung zu trennen. Also Kupplung treten.

Das ist einkuppeln.

Als erstes zu prüfen: das Kupplungspedal bleibt an der Fußmatte hängen. Sowas passiert wenn die Fußmatte nach hinten rutscht, evtl auch wenn sie beschädigt ist.

Prüfen: springt das Pedal auch dann verzögert hoch wenn es keinen Kontakt mehr zur Fußmatte hat?

Jo da hab ich wohl was verwechselt, danke für die Korrektur, das werde ich mal morgen prüfen

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

das kann eine Kleinigkeit oder die Kupplung sein.

Passiert das auch im Stand, bei stehendem Motor? Wenn ja, mal am Getriebe das Seil aushängen, ein Helfer zieht dort und Du trittst das Pedal (und lässt es los). Dann weißt Du schon mal, ob die Mechanik zwischen Pedal und Kupplung ist.

Grüße
Andreas

Jo das passiert auch im stand, egal ob bei laufendem Motor oder wenn er still steht

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb matgom:

Beim Auskuppeln geht es darum, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung zu trennen. Also Kupplung treten.

Das ist einkuppeln.

Als erstes zu prüfen: das Kupplungspedal bleibt an der Fußmatte hängen. Sowas passiert wenn die Fußmatte nach hinten rutscht, evtl auch wenn sie beschädigt ist.

Prüfen: springt das Pedal auch dann verzögert hoch wenn es keinen Kontakt mehr zur Fußmatte hat?

Es war wirklich wegen der fußmatte fühle mich echt dumm, hatte schon Angst 🥲. Danke für den Tipp jetzt macht das fahren direkt wieder spaß

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb matgom:

Sowas passiert wenn die Fußmatte nach hinten rutscht,

Nach vorne 🙃. Bei mir zumindest.

Ich sollte mal wieder die Festmach-Knöpfe der Fußmatten im Fußraum richtig befestigen, fällt mir da ein ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Matthias, hipp hipp hurra ! 🌷

Ich habe diesen Monat 20 jähriges Jubiläum Xantia 1.8 16V.

Da hat man schon ganz viel Erfahrung damit was so alles passieren kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...