Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe inzwischen doch einige kleine Kratzer in der Frontscheibe und das Ding ist inzwischen auch wohl schon rauh außen. Neue Wischer schmieren schon nach kürzester Zeit. Mir ist empfohlen worden mit Polierpaste und viel Muskelarbeit die Frontscheibe zu behandeln und ich frage mich ob normale Polierpaste nicht etwas grob ist. Mache ich damit mehr Kratzer rein oder hat da jemand Erfahrung mit? Im Spezialzubehör gibts wohl auch spezielle Glaspoliermittel. Wo gibts die? Taugen die was oder rausgeschmissenes Geld?

Grüße

Ralph

Geschrieben

Vergiss es, Glas ist extrem hart und läßt sich nur mit Korund (schlecht) oder Diamant polieren. Eine Schweinearbeit ist es in jedem Falle.

Frontscheiben sind im Prinzip Verschleißteile, wenn da Kratzer und Absplitterungen (die kleinen Punkte) drauf sind ist irgendwann eine Neue fällig.

Geschrieben

Haste ne Teilkasko ? Vielleicht kennste noch einen Auto-Glas-Heini ? Vielleicht haste keine zu hohe SB ? Kannst du die Kausalkette fortsetzen ?

Tip für Grenznah-Wohner: Tschechien ist ein extremes Billig-Land für originale Frontscheiben.

Geschrieben

Ich habe schon von Leuten (im Bekanntenkreis) gehört, denen die Teilkasko eine stark verkratzte Frontscheibe ersetzt hat. Begründung: Sicherheit! Mit der verkratzten sieht man bei Gegenverkehr nachts absolut nichts.

Vielleicht war denen auch klar, daß bei anderen "Kunden" ein Kieselsteinchen für einen Kaskofall sorgen würde ;-), wobei der betroffene Herr ganz sicher nicht mit solchen Gedanken gespielt hatte.

Gruß Daniel

Geschrieben

Und wenn man die Jungs von den Autoglasfirmen einmal nett auf das neue Rabattgesetz anspricht, geht da einiges!

Ich hab 'nen Gutschein von "CAR-SPASS" über 75 Euro... einzulösen, wenn ich meine Selbstbeteiligung von 150 Euro direkt nach Einbau dort bezahle!

Geschrieben

und es soll auch schon böse menschen gegeben haben, die mit nem 100gramm hammer und einem körner einen "steinschlag" simuliert haben...

aber das hab ich nur gehört...

hoschi

Geschrieben

Moin,

natürlich kann man die Kratzer aus dem Glas polieren.Da geht man zum örtlichen Glaser und fragt ihn dann nach etwas Cerium-Pulver(sollte er haben und vielleicht gratis abgeben,wenn man lieb fragt).Dieses Pulver wird mit etwas(sehr wenig) Wasser zu einer Paste angerührt.Diese trägt man dann auf die Scheibe auf und poliert sie ein(kann man auch mit einer Bohrmaschine und Polierscheibe mit niedriger Drehzahl machen).Nach etwas trocknung mit viel Wasser die Scheibe säubern.Das funktioniert aber nur bei leichten bis mässigen Kratzern,und ist sehr billig.Ich weiss das weil ich 4 Jahre Glas ver- und bearbeitet habe.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Was empfiehlst du als Drehzahl? Meine Poliermaschine dreht mit etwa 300U/min und ist nicht regelbar; höchstens über den Anpressdruck.

Geschrieben

Meine Werkstatt hat mir das auch empfohlen. Poliermittel nehmen, eventuell auch einen Japan-Spachtel und los gehts.

Geschrieben

Hi Hoschi,

hab ich auch schon gehört.

Nur in einem Fall-und das weiss ich ganz sicher- hat die Teilkasko nicht gezahlt.

Der hats von innen versucht.

Grüsse

Geschrieben

Moin,

300U/min ist in Ordnung.Die Poliermittel aus dem zubehör sind allesammt für die Tonne.Cerium-Pulver besorgen und gut ist.

Gruß

Karsten

Geschrieben

"Nur in einem Fall-und das weiss ich ganz sicher- hat die Teilkasko nicht gezahlt.

Der hats von innen versucht."

Mann Mann, Dummheit stirbt wohl niemals aus...

Hat der 'Fall' nicht mal versucht, sich auf eine niesende Freundin mit Zahnstein herauszureden? ;-)

Gruß hummel, *kopfschüttel*

Geschrieben

@Ralph bzw: ACCM XM Olaf

Zu Deiner Frage Kratzer entfernen auf der Windschutzscheibe. Kratzer können nur bedingt von einem Fachbetrieb entfernt werden, d.h. ist ein Kratzer zu tief oder befindet sich dieser im Sichtfeld des Fahrers kann bzw. darf die Glasoberfläche nicht bearbeitet werden. Durch das abtragen von Glas entstehen Verzerrungen. Hierzu schreibt der Gesetzgeber vor, dass durch die Scheibe eine klare und verzerrungsfreie Sicht vorhanden sein muss. (Transmission, Verzerrung, Ablenkung, Doppelbild).

MvG aus Moers

Geschrieben

vielleicht eine Freundin mit spitzen Absätzen ? ;-)

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben
"Nur in einem Fall-und das weiss ich ganz sicher- hat die Teilkasko nicht gezahlt. Der hats von innen versucht."

Habe neulich einen Bericht im TV über Versicherungsbetrug gesehen. Da wollte jemand einen Hagelschaden simulieren und hat mit einem Zimmermannshammer schöne Dellen in das Dach geschlagen. Als es dann zu regnen anfing, ist er IN das Auto gestiegen und hat von innen weiter gekloppt. Unfassbar.

Gruß,

Achim.

Geschrieben
Kantia postete

Als es dann zu regnen anfing, ist er IN das Auto gestiegen und hat von innen weiter gekloppt. Unfassbar.

Gruß,

Achim.

Aber wenigstens ist er nicht nass geworden.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

... und hat auch keinen hagelschaden davongetragen

mein gott...

*gg*

Gruß hummel