Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so leute, nach zwei tagen sehr anregender lektüre im forum bin ich nun drauf gekommen was nicht stimmt. das "aufschaukelnde" fahrverhalten wird wohl durch die federkugeln verursacht.

dem tip den wagen in "mittelstellung" vorn runterzudrücken wollte ich nachkommen, bloß war wohl nix mit drücken. blieb bretthart in der stellung stehen. da ich daraufhin ALLE threats zu federkugeln inkl. federkugel.de, rausschiessende federbeine, LHM duschen usw. durchgelesen habe bin ich in etwa so schlau wie vorher... sag mir einer was über informationsoverkill ;-)

fakt ist wohl, dass die federkugeln hin sind. da ich keine ventile sehe, gehe ich davon aus das es sich um die originalteile, die nicht wiederbefüllt werden können handelt. (oder sind die ventile "unsichtbar" unten im gewindekranz mit angebracht?)

ich werde morgen also zum örtlichen cit-händler fahren und mir seine meinung anhören.

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sollte ich gleich alle kugeln tauschen lassen?

ganz blöde und einfache frage bevor ich morgen in ohnmacht kippe und mich montag nicht mehr melden kann, weil ich meinen Mac wegen der reparatur verkaufen mußte:

was kostet der spaß etwa? bei 75 euronen pro kugel und sieben kugeln.... manno was kommt denn da erfahrungsgemäß an arbeitszeit zusammen?

danke und weiterhin gutes schweben (ab nächste woche weiß ich auch wie sich das anfühlt *g*)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Maccss,

prinzipiell lassen sich auch (und gerade!) Originalkugeln nachfüllen, wenn die Membrane im Innern noch i.O. ist, sie also den Druck noch halten kann. Wenn man lange mit völlig platten Kugeln gefahren ist, sind allerdings die Kugeln meist fertig, dann scheuert sich die Membran wohl an der Innenwand kaputt. Zum Nachfüllen wird statt des kl. runden Verschlußstopfens ein Ventil eingeschraubt. (Also an der Gegenseite, nicht am Einschraubgewinde!)

Zu den Preisen kann ich Dir nix genaues sagen, in bin ein Anhänger der www.federkugel.de - Nachrüstfraktion. Bedenke, daß Dein Y3 24V acht (!) Kugeln hat, da kommt beim FREUNDLICHEN Cit-dealer einiges zusammen. Im Zubehör gibts Federkugeln natürlich auch günstiger (z.B. www.f-w-meisen.de, http://www.lecitron.com/citroen/haupt.htm ), ich rate allerdings beim 240 km/h - 24V-Geschoss dringend von Experimenten mit den sogenannten Komfortkugeln ab.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi und moin,

schau mal bei www.f-w-meisen.de , da gibts die Kugeln günstiger.

Das Thema Komfortkugeln haste ja wahrscheinlich auch schon intus...

Die Ventile sind, wenn angebracht, nicht zu übersehende Knubbel.

Arbeitszeit für alle ist -je nach Vergammelungsgrad der hinteren und der Hydractivkugeln- ca 2-5 Arbeitsstunden (bei L***e in Preetz jedenfalls...).

Problem dabei ist, daß um an die hintere mittlere Kugel heranzukommen, der Auspuff und ein Wärme-Abschirmblech abgebaut werden müssen.

Falls der Auspuff nicht mehr so dolle ist, bleibt der dabei oft auch nicht ganz, und die Schrauben vom Blech reissen eigentlich praktisch immer ab. Wenn sie nicht abreissen, hat wahrscheinlich jemand vor nicht allzulanger Zeit schonmal die Kugel getauscht. Ausserdem sitzen die Kugeln hinten auch oft elendig fest, weil die praktische Dauer-Ölung fehlt , die in Motornähe alles gangbar hält.

Alles in allem ist der Tausch aber nicht wirklich schlimm (in diese Kategorie zählt dann eher der Tausch des hinteren Krümmers, der häufig reisst, oder ein Kopfdichtungswechsel).

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

da stimme ich mit dem Juergen ueberein: Fahr mal nach Meinerzhagen (oder zu jemanden in deiner Naehe), der dir die Kullern aufruestet. Macht Sinn, wenn du laenger Freude an deinen jetzigen Kullern haben moechtest oder einfach nur Geld sparen willst. Ic habe meine 8 Kullern auch bei Dietmar Gruenberg aufruesten lassen und bin mehr als zufrieden damit. Und du lernst dort alles ueber Hydropneumatik ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hab an meinem XM 2.1 Td (Hydractiv) vor 2 Wochen noch auf Garantie ALLE Kugeln original bei Cit tauschen lassen.....

Der Rechnung, die ich wegen Garantie nicht zahlen musste, entnehme ich grade, dass der Wechsel der Kugeln 240 CAW ausmacht. Das sind auf meiner Rechnung ein Posten von 105,60 Euro Für die Arbeit.

Der Preis für die 7 Kullern ist auf der Rechnung mit ~ 430 Euren angegeben

Das Ganze plus Steuer!

Geschrieben

bevor hier wild alle Kugeln gewechselt werden, sollte man erst mal pruefen, in

welchem Zustand die Dinger ueberhaupt sind.

Der "Runterdruecktest" ist uebrigens nur aussagekraeftig, wenn der Motor laeuft,

alle Tueren einschl. der Kofferraumklappe geschlossen sind *und* man sicher ist,

dass die Hydraktiv-Steuerung ueberhaupt funzt, d.h. auf weich schaltet.

Ist eine dieser Bedingungen nicht erfuellt, bleibt der Y3 mit Hydra-I selbst bei

intakten Kugeln hart wie ein Brett. Da drueckst Du nichts runter...

Also erstmal pruefen, nachdenken und dann ggf. wechseln ;-)

Geschrieben

vielen dank, jungs!

nun kann ich mir ja von der einfachsten lösung (nur befüllen) bis zum worst case (auspuff zerbröselt beim abbau der kugeln) alles vorstellen. bange machen gilt aber nicht!

und da ich grundsätzlich nen "glas ist halb voll" typ bin, wirds schon nicht so schlimm werden...

ich geh einfach mal von 600 euro als worst case ( kullerchen komplett neu incl. arbeitszeit und steuer). das ist zwar schon ne menge holz aber eine fahrt nach italien (kleine erklärung: italien : alles hinter der elbe bis zum main, dann kommt marokko! (Schleswig-Holsteinische Erdkunde 2. Klasse)), also nach meinerzhagen oder so, kommt mit der momentanen fahrgefühl überhaupt nicht in frage.

ich lass mich morgen überraschen was mein freundlicher mir sagt...

@ meiko meinst du mit der arbeitszeitangabe bei lübcke wirklich 2-5 stunden oder 2,5? 2 bis 5 wär natürlich ne klasse streuung. von was die wohl kommt... ;-)

isch meld misch montach (wenn ich im dauerregen mit der kuh zur arbeit gefahren bin höhöhö)

schönes weekend euch allen!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...