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Zylindernummerierung am V6 Motor beim C5-I


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Geschrieben

Hallo,

gerade bekomme ich bei meinem C5-I von 2002 eine Fehlermeldung: Zündaussetzer an Zylinder 6

Wenn ich vor dem Wagen stehe - wo konkret ist Zylinder 6, wie wird dort am Motor gezählt?

Danke für Hilfe

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

654

321

Danke, dann kann ich mal nach Zylinder 6 schauen - Zündspulen habe ich schon vorletztes Jahr getauscht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

654

321

654 sind unter der Ansaugbrücke?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb silver696:

654 sind unter der Ansaugbrücke?

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Was könnte denn das Problem sein?

Plötzlich kam Fehlermeldung nach Lexia "Zündaussetzer Zylinder 6" - nach Abstellen des Motors und Neustart wieder alles normal

Wie gesagt, Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht - können die so schnell schon wieder defekt sein?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Beisserx:

Was könnte denn das Problem sein?

Plötzlich kam Fehlermeldung nach Lexia "Zündaussetzer Zylinder 6" - nach Abstellen des Motors und Neustart wieder alles normal

Wie gesagt, Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht - können die so schnell schon wieder defekt sein?

evtl auch undichte Ventildeckel, dann stehen die Kerzen im Öl. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Koelner:

evtl auch undichte Ventildeckel, dann stehen die Kerzen im Öl. 

die wurden letztes Jahr abgedichtet...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Wurde das beim C5 II geändert?

Da sind ja zwei Schrauben hinter der Ansaugbrücke. 

Können Zündaussetzer auch durch defekte Kabel, Einspritzdüsen oder Undichtigkeit entstehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb silver696:

Wurde das beim C5 II geändert?

Da sind ja zwei Schrauben hinter der Ansaugbrücke. 

Können Zündaussetzer auch durch defekte Kabel, Einspritzdüsen oder Undichtigkeit entstehen?

Nein, da sind keine…. richtung drosselklappe rausziehen. Nur gesteckt. vorsicht: map sensor kabel lösen ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Evtl mal nach dem dicken Multistecker schauen der oberhalb des Motors verläuft und die Kontakte überprüfen.. 

 

Meine waren schon korrodiert.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

Habe jetzt nachgesehen: Öl steht keines im Zündkerzen-Schacht - Ich ahbe jetzt einmal die Zündspule von Zylinder 6 mit Zylinder 2 getauscht, um zu sehen ob es daran liegt.

Stecker für die Zündspule war auch etwas locker aufgesteckt und rastet nicht ein - hab eich mit Kabelbinder fixiert.

Hoffe, dass das Problem jetzt weg ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Beisserx:

Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht

im der Regel macht so ne Spule ca. 100tsd km vielleicht etwas weniger. Die Delphi Spulen mit dem weissen Kopf sind etwas stabiler also die schwarzen, die von so ziemlich allen anderen Herstellern identisch aus dem selben Werk kommen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

im der Regel macht so ne Spule ca. 100tsd km vielleicht etwas weniger. Die Delphi Spulen mit dem weissen Kopf sind etwas stabiler also die schwarzen, die von so ziemlich allen anderen Herstellern identisch aus dem selben Werk kommen. 

Gefahren bin ich seither nur ca. 10.000km - aber ich habe die Zündspule von Zylinder 6 mal mit der von Zylinder 2 vertauscht - wenn es daran liegt müsste der Fehler ja wandern

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Beisserx:

Gefahren bin ich seither nur ca. 10.000km

Dann eher unwahrscheinlich… ich fahre den Motor seit 2012 und bin dazu übergegangen Kerzen und Spulen alle 80.000 zu tauschen. seitdem hatte ich kein einzigen Aussetzer mehr. Zur Sicherheit hab ich trotzdem immer eine im Kofferraum inkl passendem Werkzeug (8er nuss, Verlängerung, kleine Knarre) ;)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Dann eher unwahrscheinlich… ich fahre den Motor seit 2012 und bin dazu übergegangen Kerzen und Spulen alle 80.000 zu tauschen. seitdem hatte ich kein einzigen Aussetzer mehr. Zur Sicherheit hab ich trotzdem immer eine im Kofferraum inkl passendem Werkzeug (8er nuss, Verlängerung, kleine Knarre) ;)

Wie kann man eigentlich erklären, dass unter dem fAhren diese Zündaussetzer kommen, der Motor unrund läuft, aber nach dem neustarten des Motors der F'ehler erst einmal wieder weg ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

Wie kann man eigentlich erklären, dass unter dem fAhren diese Zündaussetzer kommen, der Motor unrund läuft, aber nach dem neustarten des Motors der F'ehler erst einmal wieder weg ist?

Zündaussetzer treten bei Last (Füllung / Druck im Zylinder ) vermehrt auf

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Nachdem es bei meinem V6 auch zu Zündaussetzer kommt hab ich mal geschaut wie alt die Zündspuhlen und Kerzen sind.

Aus den Unterlagen geht hervor etwa 150.000 km beides von NGK.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silver696:

Nachdem es bei meinem V6 auch zu Zündaussetzer kommt hab ich mal geschaut wie alt die Zündspuhlen und Kerzen sind.

Aus den Unterlagen geht hervor etwa 150.000 km beides von NGK.

 

na dann wirds zeit

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

na dann wirds zeit

Hab alles liegen, nur das Wetter und mein Xantia hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Geschrieben

Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten - vermutlich war es der lose Stecker an der Zündspule von Zylinder 6. Die Haltenase hat nicht mehr eingerastet und so habe ich den Stecker mit Kabelbindern dort fixiert

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