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Geschrieben

Habe bei meinem XM 2,5 zur Hälfte Biodiesel getankt. Als der Tank halb leer war, sprang er nicht mehr an. Die Werkstatt behauptet festgestellt zu haben, dass der Filter dicht sei und außer dem Filterwechsel auch der Biodiesel abgelassen werden müsste. Kann das denn angehen?

FG

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

bei Umstellung auf Biodiesel ist ein dichter Filter nach kurzer Zeit normal, da Biodiesel erst mal wie ein Lösungsmittel diverse alte Ablagerungen im Tank und den Leitungen ablöst und in den Filter spült. Das sollte sich jedoch nach einiger Zeit geben, da ja dann alle Ablagerungen weg sind. Das Ablassen des Biodiesels halte ich deshalb für etwas übertrieben.

Mehr Gedanken würde ich mir da schon um die Einspritzpumpe machen. Die Dichtungen quellen bei Biodiesel auf und schleifen sich in dem Zustand ein. Wenn dann nach einiger Zeit wieder Normaldiesel getankt wird, schrumpfen die Dichtungen wieder und die ESP rinnt, was dann teuer werden kann. Deshalb Biodiesel meiden oder nur Biodiesel. Auf keinen Fall Mischbetrieb.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Also, ich hätte hier VORHER mal nachgeschaut!!

Mit Biodiesel RUINIERST Du Deine ESP etc. endgültig!!

Das einzig wahre, alternative ist Rapsöl...

Aber das wurde hier schon lan und breit beschrieben.

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hallo Ernesto,

habe meinen XM 2,5 TD 150.000 km mit Biodiesel betankt. Wechselbetrieb ist problematisch, da hat crollide Recht. Häufig sind die Pumpen wieder dicht, wenn Biodiesel getankt wird.

Echte Pupendefekte werden oft Biodiesel angehängt, denn Probleme gibt es auch so zu hauf.

Die ESP meines Xantia 2,1D mit jetzt 120.000 km wurde bereit 2 x abgedichtet, 1x überholt ohne dass jemals Biodiesel getankt wurde.

Meine Erfahrung zum Thema BOSCH - Pumpen - wenig Probleme, andere Fabrikate sind schwierig.

Meinen HDI 2,0 fahr ich inzwischen 40.000 km im 50:50 Mischbetrieb problemlos. Berlingo HDI 25.000 km ebenfalls.

Bei älteren Modellen, BX/CX machen die Gummileitungen Probleme und müssen ersetzt werden. Habe noch Bestände, bei Bedarf melden.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

wie darf ich das verstehen:

>Bei älteren Modellen, BX/CX machen die Gummileitungen Probleme und müssen ersetzt werden. Habe noch Bestände, bei Bedarf melden.<

Du hast Bestände von BioDieselfesten Schläuchen?

Hätt ich gern was von.

Dank und Gruß

Geschrieben

Bei mir war die Leitung zwischen Tank und Filter dicht. Die Werkstatt sagte, dass läge daran, dass der Biodiesel alte Ablagerungen im Tank auflöst.

Geschrieben

Hallo,

möchte mich Horests Bitte anschliessen.

gruesse,

stefan

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