Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich suche gerade eine Ersatz-ESP für meinen 47KW Saugdiesel. Drin ist:

BOSCH 162-1 , 0460484195, TYP 5 TB 015743

Mir hat jetzt jemand die Pumpe aus einem 51 KW Saugdiesel angeboten und meinte die wäre gleich, bzw. die könnte ich genausogut einbauen.

Gibt es da fundiertes Wissen,

ich meine der Haupunterschied von 47 KW auf 51 KW käme durch andere ESP mit anderem Zahnriemen und was da alles so dranhängt.

Oder ist das eine einfache Methode der Leistungssteigerung ......

Mehr Input bitte,

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heitom - äh - Hi Tom,

ich könnte mal zuhause in meinem Dieselchen-Haynes nachschlagen, die ESPs sind dort recht genau beschrieben.

Lass' Dir doch bitte mal die genaue Bezeichnung der angebotenen Pumpe geben!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mit den Leitungen dazu muß die auch passen, mach noch den großen Ansaugrüssel drann und er rennt, die Abgasrückführung bei der 47 kw Version ist doch eh überflüßig... Rü

Geschrieben

Richtig..der Unterschied liegt nur darin, dass der 47 kW Abgasrückführung hat,

der die Leistung und den Schadstoffausstoss mindert.

Gruss helge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Tom,

ich hätte dir eine Bosch ESP:

Typ: 518 VER 162 für ein BX Saugdiesel mit XUD9-Motor.

Ich weiß aber nicht wieviel kW dieser Motor hat.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo ,

die Reaktion von euch ist ja ganz lieb.

OBEN habe ich das geschrieben was ich auf dem TYPSCHILD meiner BOSCH entziffern konnte, evtl müßte ich das mal entrosten und dann könnte aus TYP 5 TB 015743 evtl. TYP 518 015743 werden.

@ claude -Michel was soll den deine Pumpe kosten, kannst mir auch eine Mail schicken.

@ kroack, wo hat den der 47 KW eine Abgasrückführung ????

Ich hatte das mal bei einem Benziner,

ab der 47 KW hat vier Abgasstutzen, die zusammengeführt werden in 1 Rohr und dann kommt der (nachgerüstete) OXiKAT.

So blind kann ich doch nicht sein ??????????

Grüße,

Geschrieben

Hallo BXTOM,

die Abgasrückführung erkennst Du an einer Vakuumpumpe im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite. Von der geht ein Schlauch an ein Ventil das mit den Gestänge der ESP verbuden ist. Von diesem Ventil geht wieder ein Schlauch zu einem weiteren Ventil usw. Die ganze Sache ist eigentlich sehr gut zu sehen. Es werden letztlich zwei Ventile damit gesteueret eine Klappe im Ansaugkanal und eine Ventil im Abgaskanal. Unter dem Beifahrersitz ist das Steuergerät für die ganze Angelegenheit, dazu gehört auch ein zusätzlicher Temperaturfühler im Kühlkreislauf und eine Drehzahlgeber am Schwungrad. Ich habe zwei BX mit so einer Anlage, bei einem funktioniert sie gut beim anderen nicht. Bei der AU habe beide Fahrzeuge fast gleiche Abgaswerte, daraus schließe ich das die Angelegenheit sehr aufwendig ist aber nicht wirlich etwas bringt. Im Gegenteil, der eine Wagen lief mit Rückführung schlechter als ohne.

Geschrieben

SOWAS IST BEI MEINEM BX 19TRD SAUGDIESEL mit 47 KW Motor 162/XUD 9 definitiv nicht drin.

Aber zu meiner ESP FRAGE führt das auch nicht wirklich weiter ........

Grüße (und hochschieb)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...