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Geschrieben

Hallo Allerseits!

Nachdem ich inzwischen erfolgreich meinen Xantia X1 (2.0 16V, Bj.96, Klima + 2 Airbags) mit einer Alarmanlage incl. Funkfernbedienung versehen habe, fehlt dazu nur noch die Sirene im Motorraum. Leider habe ich weder selbst eine Möglichkeit gefunden, ein Kabel vom Innen- in den Motorraum zu legen, noch halfen mir bisherige Posts weiter. Ausser der Sirene wollte ich noch ein Kabel für ein Aussenthermometer bis zur Stossstange verlegen. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich mit "Kabeln" zum Motorraum durchkomme und was ich dafür alles im Innenraum demontieren muss. Bisher habe ich nur festgestellt, das ein Kabelbaum vorne rechts im Motorraum (von hinten gesehen) ankommt, nur nicht, wo das andere Ende ist.

Geschrieben

Hat wirklich noch keiner ein Zusatzkabel in den Motorraum oder von dort in den Innenraum gelegt?

Geschrieben

Moin,

brauchte ich zwar noch nicht, daher habe ich noch nicht darauf geachtet, es gibt aber FREIE Übergabepunkte/Steckplätze irgendwo in der Spritzwand, die man dafür nutzen kann, wenn Du die nicht findest, kann ich gerne nachher mal bei einem Schlachtopfer nachsehen...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
kleber_ postete

es gibt aber FREIE Übergabepunkte/Steckplätze irgendwo in der Spritzwand, die man dafür nutzen kann, wenn Du die nicht findest, kann ich gerne nachher mal bei einem Schlachtopfer nachsehen...

Wäre nett, wenn Du mal schaust. Habe nach denen schon Ausschau gehalten, aber nichts entdeckt...

Geschrieben

sind auch gut versteckt, innen so etwa hinter dem Sicherungskasten.

Wenn Du keine Vollausstattung hast ist die Chance auch recht gut, daß da freie Kabel rumliegen, z.B. die für eine Klima. Einfach mal unter der Haube gucken, wo freie Enden rumffliegen.

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir selbst eine Durchführung für ein Stromkabel gemacht und zwar im Beifahrerfußraum, in der Nähe des Entwässerungsschlauches der Klimaanlage.

Ist von innen nach wegklappen des Teppichs und ausschneiden eines kleinen Quaders aus dem Schaumstoff recht gut zugänglich.

Außen muss mann allerdings unter das Autos klettern, dann sieht man dort auch nicht so schlecht hin.

Ich hab mal ein kl. Loch gebohrt und dann mit einem Draht durchgestochen um zu sehen wo ich die Schallschutzverkleidung außen ausschneiden muß.

Klingt jetzt vielleicht schlimm ist aber, wenn man es ordentlich macht keine Hexerei.

Kl. Tipp noch am Rand, Wenn du das Kabel nach innen führst schau das du vorher einen Bogen mit dem Kabel machst das mögliches Wasser nicht direkt am Kabel eintlang rinnt und vielleicht die Kabeltülle überwindet!

Mfg Tom

Geschrieben
Xantiaheinz postete

sind auch gut versteckt, innen so etwa hinter dem Sicherungskasten.

Der im Motor- oder der im Innenraum? Im Innenrum hatte ich den Sicherungskasten mal ab, konnte aber nichts Hilfreiches entdecken.

Wenn Du keine Vollausstattung hast ist die Chance auch recht gut, daß da freie Kabel rumliegen, z.B. die für eine Klima. Einfach mal unter der Haube gucken, wo freie Enden rumffliegen.

Leider sehe ich keine freien Enden!

btw: Da ich keine Hebebühne habe, wäre mir ein Lösung "ohne unter das Auto zu kriechen" und ohne "Löcher zu bohren" am liebsten.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Beim XM ist es am einfachsten hinter der Instrumententafel durchzukommen.

Dürfte beim X1 nicht anders sein.

Über den Ausbau der Instrumententafel findest Du sicher hier im Forum etwas.

Das Bohren von Löchern im Fußraum ,ist mit Vorsicht zu Genießen,da diese Region stark mit Spritzwasser der Vorderräder versorgt wird.

Geschrieben

Gemeint ist der Sicherungskasten innen, zusätzlich muß die Verkleidung im Fußraum raus und der Kabelbaum zur Seite gedrückt werden. Es ist so ein Kasten, der in die Spritzwand eingesetzt ist und innen und außen jeweils etliche Pins hat, auf die die Kabel aufgesetzt sind.

Je nach Motor ist es auch eine ziemliche Fummelei von außen an das Ding zu kommen. Von oben ist da kaum etwas zu machen, es sei denn Du baust den LHM Behälter und diverse andere Dinge aus. Von unten ist es, zumindest beim 2,0, einfacher.

Für eine 240 V Leitung habe ich allerdings auch eine Bohrung im Beifahrerfußraum machen lassen. Das Kabel wurde durchgezogen und mit einer selbst vulkanisierenden Dichtmasse umspritzt. Gemacht hat das Ganze eine norwegische Cit-Werkstatt, die mit diesen Einbauten einige Erfahrung hat.

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