Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr interessant (gerade auch mit Blick auf Verbräuche von Plug-in-Hybriden), aber keine News: Die Rekordfahrt ist schon neun Jahre alt.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb fgee:

 aber keine News: Die Rekordfahrt ist schon neun Jahre alt.

Und sind dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h gefahren, also eine mit der man schon auf der Landstrasse als Verkehrsthindernis gilt. 

Fuer Hypermiler sicherlich eine Grosstat, fuer die Anderen eher ein Aergernis.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb fgee:

Die Rekordfahrt ist schon neun Jahre alt.

Aber es gibt bislang immer noch nichts besseres 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb ajkon1:

14,0 kWh/100 km

aber darüber kann ich trotzdem nur lachen: 

Die WLTP-Normreichweite erhöht sich dadurch von 361 auf bis zu 410 Kilometer. 

denn ich habe 1800 bis 1900km in der Realität, im Winter , im Sommer bei Gegenwind usw.🙂

Bearbeitet von Efly
Andreas Strunk
Geschrieben

Du bist eben ein echter Held und versorgst uns hier immer schön mit brandaktuellen, objektiven Nachrichten.

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Es ging doch zuerst nur um 2l/100km und nicht um 1900km Reichweite.I

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ajkon1:

Ein Diesel-Motor mit einem Elektro-Motor zu vergleichen hat sowas wie Äpfel mit Tomaten zu vergleichen, da komplett unterschiedliche Fortbewegungstechniken.

Selbst bei Verbrennermotoren Fremdzündungsmotoren (Otto-Motoren) mit Selbstzündungsmotoren (Diesel-Motoren) zu vergleichen ist schon grenzwertig, da verschiedene Zündungstechniken und Kraftstoffsorten verwendet werden. Der Otto-Motor wird  verbrauchstechnisch immer gegen den Diesel-Motor verlieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Es ging doch zuerst nur um 2l/100km und nicht um 1900km Reichweite.I

ja, und es ging eben nicht um einen E-Motor , der einen Wirkungsgrad von über 90% hat 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Du bist eben ein echter Held und versorgst uns hier immer schön mit brandaktuellen, objektiven Nachrichten.

Hast du eigentlich heute schon deinen Zahnriemen nachgemessen ?

Wie ist eigentlich der aktuelle Restwert von deinem Pure-Tech ?

Wie sind da die brandaktuellen Nachrichten ? 

 

Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Efly:

Hast du eigentlich heute schon deinen Zahnriemen nachgemessen ?

Wie ist eigentlich der aktuelle Restwert von deinem Pure-Tech ?

Wie sind da die brandaktuellen Nachrichten ? 

 

entspann Dich, der Zahnriemen wurde nach Herstellervorschrift nach 6 Jahren gewechselt (ohne Befund übrigens) und das Auto erfreut sich auch ein weiteres Jahr und 10.000 km später nach wie vor bester Gesundheit. Da brauche ich nichts nachmessen.. Und wie der aktuelle Restwert ist, interessiert mich nicht, weil ein Verkauf derzeit nicht ansteht. Aber der Restwert wird bei ca 8.000€ liegen (bei einem normalen Menschen jedenfalls, bei Dir Schreihals natürlich nicht), bei Neupreis Ende 2016 von 13.500€ übrigens. Ich kann Deinen Blödsinn gegen den Puretech also leider nicht mit Katastrophen befeuern…

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Andreas Strunk:

Deinen Blödsinn gegen den Puretech

ja klar mein Blödsinn ... google hilft !   

Alleine das Forum hier sagt schon was ganz anderes .

Deine Aussagen zu diesem Motor klingen eher wie das "Pfeifen im dunklen Wald"  :-))

Andreas Strunk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Efly:

ja klar mein Blödsinn ... google hilft !   

Alleine das Forum hier sagt schon was ganz anderes .

Deine Aussagen zu diesem Motor klingen eher wie das "Pfeifen im dunklen Wald"  :-))

ich diskutiere mit Dir nicht mehr, insofern ein grosses „gähn“ und weiterhin einen schönen Sonntag

  • Like 1
  • Danke 2
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Hartmut51:

Habe ich was verpasst??😳

bei Efly verpasst Du grundsätzlich absolut gar nichts

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Die Erkenntnis, daß kleine Dieselmotoren sachte gefahren sehr wenig verbrauchen ist ja tatsächlich nicht ganz neu. Schon der AX Diesel war da ziemlich gut.

Ein kleiner Elektrowagen mit einer kleinen Batterie dürfte den Verbrauch von 2 l Diesel auf 100 km allerdings umgerechnet mehr als halbieren. Wäre eine Herausforderung für den ë-C3. Nicht, daß das einen praktischen Zweck hätte, wenn man so mit 60 km/h herumrollt, aber wenn der Preisbrecher auch noch sparsam ist, dann wäre das schon eine Pressemeldung.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Die Erkenntnis, daß kleine Dieselmotoren sachte gefahren sehr wenig

Und welcher Verbrenner ist jetzt sparsamer?

Das ist doch die Frage, die im Raum steht.

Anscheinend gibt es noch keinen sparsameren Serienmotor.😀

 

 

Geschrieben

Die aufgeladenen Zweitakt Diesel für Schiffe erreichen mit viel Aufwand etwa 50 % Wirkungsgrad. Die typischen Synchronmotoren in Elektroautos haben ohne große Mühe etwa 95 % Wirkungsgrad. Da kommt keine Wärmekraftmaschine hin.

Gernot

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt kommt gleich wieder, daß man das nicht vergleichen darf 😂

In welcher Form die Energie zur Fortbewegung genutzt wird ist doch völlig egal. Hauptsache sie wird möglichst sparsam und emissionsarm eingesetzt. Und da scheint momentan das E-Auto konkurrenzlos.

Nachtrag : Bezugnehmend auf den Treadtitel, ein E-Motor ist auch ein Motor !

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, silvester31 said:

Und da scheint momentan das E-Auto konkurrenzlos.

Du hast das Lastenrad unterschlagen?

Geschrieben
Am 18.2.2024 um 13:42 schrieb MatthiasM:

Und sind dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h gefahren, also eine mit der man schon auf der Landstrasse als Verkehrsthindernis gilt. 

Fuer Hypermiler sicherlich eine Grosstat, fuer die Anderen eher ein Aergernis.

 

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h ist gar nicht mal so realitätsfern. Hab das heute mit den Daten im Bordcomputer meines Cactus verglichen. Dort steht auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 60km/h drin und das, obwohl ich aufm Rückweg von der Arbeit öfter mal die Autobahn benutze. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist trotzdem so niedrig, weil der Hinweg, dank der Verkehrsplanung der Städte zum Großteil aus 30er-Zonen besteht. Die paar Kilometer außerhalb sind nur 70-80km/h erlaubt. Der Vorteil des Ganzen ist, daß der Kraftstoffverbrauch unter der Werksangabe liegt.

  • Like 2
Geschrieben

Den Rückweg von der Arbeit habe ich gestern mit einem Schnitt von ca. 90km/h absolviert - 150km in 100 Minuten. Gut 2/3 davon sind Autobahn was ziemlich genau die Hälfte der Fahrzeit bedeutet (Tempolimit überwiegend 130 und 2 kurze Mautstops), also immerhin ein Schnitt von etwa 120 km/h ohne auch nur annähernd 200 gefahren zu sein, lt. Tacho ca. 140. Auf der dann folgenden Landstraße mit überwiegend Tempolimit 80 und einigen Ortsdurchfahrten komme ich auf etwa 60 km/h im Schnitt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h ist gar nicht mal so realitätsfern. 

Das sieht mir nicht nach 30er Zone aus:

spacer.png

Sorry, die sind da im Kreis gefahren. Da ist ein Schnitt von 57 km/h unglaublich langsam und nicht mit normalem gemischten Verkehr vergleichbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...